Meine Hardwareerkennung spinnt

Meine Hardwareerkennung spinnt…

Hab XP (servicepack2) hat auch vor SP2 nicht funktioniert!

Die Hardwareerkennung meldet mir bei jedem Start die Festplatten und DVD Laufwerke als Treiberlos !!

Desweiteren werden Komponenten nicht automatisch erkannt und als nicht installiert abgebrochen.

Ein hardwarefehler/Bios einstellung liegt nicht vor,da ich auf dem rechner zusätzlich zum test eine win xp installation drauf hab (jungfäulich) da läuft alles wie es soll.

An was liegt das ?

Kann ich die Hardwareinstallation neu „installieren“ ?

Sind das irgendwelche interne „nicht microsoft“ treiber für IDE, USB Chipsätze die nicht kompatibel sind.

Über geistreiche Antworten von Leuten die das gleiche Problem hatten und gelöst haben würde ich mich freuen…

Hi,

Gegenfrage: Sind die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert?

JD

ok hab nachgeschaut und fand in der systemsteuerung unter :
IDE ATA/ATAPI-Controller :

Primärer IDE-Kanal
Sekundärer IDE-Kanal
SiS PCI-IDE-Controller

dann habe ich mal die SiS Treiber (SiS 648) installiert SiS Mini IDE Driver r2.00.02, dann
ging beim booten nichts mehr, schon beim ersten Win XP Bildschirm
stehen geblieben.

Im abgesicherten Modus, wurden dann nur noch die Slave IDE Laufwerke
fälschlicher Weise von der Hardware Erkennung erkannt. Die Master Laufwerke waren ok.

Dann wieder gebootet mit der Option „als letzte bekannte funktionierte Version…:“ dann ging wieder alles und dann waren die obigen Einträge in der Systemsteuerung.

Interessant ist auch, dass im primären Kanal Ultra-DMA Mode 5 und 6 bei den Festplatten läuft, im sekundären Kanal nur 3.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir geht es ähnlich! Auch alles neu mit XP gemacht, auch SP1 und SP2 drauf und Norton Works und Norton-Internet-Sicherheit drauf, oder wie das Zeug heißt.

Bei mir wird nur ab und zu das ZIP-250-LW erkannt und der Brenner. Hatte mal das ZIP weggenommen, dann wurde der Brenner erkannt. Aber nur kurzzeitig klappte es. Jetzt will ich mal brennen, ist die Brenner-CD-LW nicht unter Arbeitsplatz zu finden. Werde noch wahnsinnig. Hatte die gleiche Konfig bei WIN98 da ging das!

AN IDE1 hängt 80 GB-Festplatte und DVD-LW. An IDE2 ist nur z.Zt.der 40xBrenner angeschlossen. LW A hängt an FLOPPY.

Im Bios habe ich auf Durchsuchen IDE1, IDE2, IDE3 gesetzt, aber auch schon mal auf IDE0, IDE1, IDE2. Hilft alle nichts - kein stabiler Zustand! Wo liegt der Fehler?? Mit welchen Programm kann man wieder alles in Griff bekommen?
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]