Seitdem bei uns im Haus die Heizung angestellt wurde, tickt die Heizung in meiner Wohnung ununterbrochen, es macht auch keinen Unterschied, auf welcher Stufe ich die Temperatur einstelle. Die Rohre sind nicht in der Wand, sondern hinter einem ca. zwei Meter langen Einbauschrank verlegt. Das Ticken stört mich so stark, dass ich eigentlich die ganze Nacht Ohropax trage.
Wisst ihr, wie man dieses Ticken wegbekommt? Entlüftet habe ich die Heizung nun schon mehrere Male. Wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit, den Heizkörper ganz abzustellen? Oder würden die Rohre dann immer noch ticken?
Das Ticken entsteht wahrscheinlich durch die sich ausdehnenden und wieder zusammen ziehenden Heizungsrohre (heiß macht größer, wieder kälter macht wieder kleiner). Dieses „Arbeiten“ an sich macht aber noch kein richtiges Knacken aus, erst wenn besagte Rohre ohne Isolierung in direktem Kontakt mit z.B. Holz vom Einbauschrank oder Fußbodendielen stehen, kommt es zu diesen Geräuschen.
Ein Zudrehen des Heizkörperthermostates wird dir auch nicht viel nützen, da ja auch das Wasser in den Rohren bis an den Heizkörper heran der ewigen Temperaturschwankung unterworfen ist (und bleibt). Da das Wasser bei geschlossenem HK-Thermostat aber im Rohr steht anstatt zu fließen, gehen diese Temp.-Änderungen nur langsamer vor sich.
Einzige Abhilfe, die mir so einfällt, ist das mechanische Trennen von Rohren und Schrank z.B. mittels temperaturbeständigen Schaumstoffstücken (am besten richtige Rohrisolierung wie z.B. Armaflex) o.ä., wenn man denn da noch heran kommt, ist ja ein Einbauschrank…
Hallo,
kein Mensch kann dir genaue Hinweise dazu geben, woher das Geräusch
kommt und was man dagegen machen kann, wenn du selbst keinerlei
Hinweise zur Art der Heizung, Größe des Hauses und genauere
Angaben zum Geräusch selbst machst.
Bei eher unregelmäßigen Geräuschen könnten es Spannungen
im Rohrnetz sein, die durch Reibung an bzw. in Mauern und
Halterungen Spannungen abbauen.
Es ist aber auch möglich, das eine Umwälzpumpe klappert oder
irgend ein anderes Aggregat mit der Heizung akustisch gekoppelt ist.
Gruß Uwi
Seitdem bei uns im Haus die Heizung angestellt wurde, tickt
die Heizung in meiner Wohnung ununterbrochen, es macht auch
keinen Unterschied, auf welcher Stufe ich die Temperatur
einstelle. Die Rohre sind nicht in der Wand, sondern hinter
einem ca. zwei Meter langen Einbauschrank verlegt. Das Ticken
stört mich so stark, dass ich eigentlich die ganze Nacht
Ohropax trage.
Wisst ihr, wie man dieses Ticken wegbekommt? Entlüftet habe
ich die Heizung nun schon mehrere Male. Wäre es zum Beispiel
eine Möglichkeit, den Heizkörper ganz abzustellen? Oder würden
die Rohre dann immer noch ticken?