Hi,
Außerdem muß ich
mir kein aggressives Verhalten vorwerfen lassen.
Wenn Du Dich an dem Wort „rüde“ stößt, das fand ich nach dem Abschicken auch nicht mehr passend, etwas übertrieben, also sorry. Unhöflich oder pampig hätt’s auch getan, das bedeutet dann auch nicht aggressiv. O. K.? 
Helena, wenn du auf einen Betrag antwortest, dann tust du das
in der Regel sehr erschöpfend, gradezu episch und gehst mit
Belehrungen sehr inflationär um.
Dabei scheust du dich nicht vor minutiöser Zitierung des
Gesagten und dessen penibler Rezension.
Aha, ich ahnte ja schon an der großen Anzahl von Sternchen, daß es da ein „Vorspiel“ gab.
Christiane, du hälst so plakativ die Worte „Hochachtung,
Seriösität und Respek“ hoch.
Halt, nein, Mißverständnis, nicht ich halte was hoch, ich hatte quasi zitiert aus Rays Posting. Und wenn es nicht genau in diesem Thread hier um eben obige Eigenschaften gehen würde, hätt ich mich auch gar nicht zu Wort gemeldet. Aber so mußte ich meine Bemerkung mit dem „zweierlei Maß“ eben raus.
Mit der Sprache hast
du meines Erachtens keine Probleme. Wer dir Narrenfreiheit
zugestehen will so wie Christiane, der soll das tun.
Ich kann mir tatsächlich kein Urteil über Helenas sprachliche Qualitäten leisten. (Bist Du sicher, Du kannst das?) Aber Narrenfreiheit hin oder her, ich fand es ausgesprochen mutig, daß Helena wegen Ihres Nichtverstehens hier extra nochmal nachgefragt hatte. Ich hätte wohl nie gewagt in einem für mich fremdsprachlichen Forum da nochmal nachzuhaken, aus reiner Feigheit mangels Selbstbewußtsein bzgl. meiner fremdsprachlichen Qualitäten.
Von daher würd ich mir wünschen, daß man hier öfter mal einfach so nachfragen darf ohne angepampt zu werden. (Vorgeschichte hin oder her, da müßt ich täglich online sein, um hier alles mitzubekommen)
Liebe Grüße,
Christiane