Meine Hochachtung

Hallo zusammen,

Ja. So soll es sein.
Ich meine die Ernsthaftigkeit und Seriösität mit welcher auf die vorangegangene Frage eingegangen wurde.
Alle bisher gegebenen Antworten sind richtig und die Fragestellerin wurde für ihren Mut belohnt. Ihr gebührt unser Respekt und unsere Achtung.
Meine ist ihr gewiss.
Ebenso habe ich sehr aufmerksam und bewusst die Absender der Antworten zur Kenntnis genommen - alle Achtung.
Zur Sache selbst hätte ich keine bessere Antwort geben können - weshalb ich uns diese auch erspart habe.

Wirklich mit Hochachtung
(…)

Darf ich mich dir zu 100% anschließen? Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Güsse von Backs

Hallo Ray,

Auf was beziehst du dich denn?
Was verdient Deiner Hochachtung?
Ich weiß es wirklich nicht.

Schöne Grüße,
Helena

BItte!
Hallo Helena,

Du musst nicht alles verstehen, die Welt dreht sich trotzdem weiter.
Ein gutgemeinter Rat: wenn man mal nichts zum Thema beitragen kann ist es nicht schlimm, einfach einmal nichts zu schreiben.
Ich denke viele haben zum Thema nicht ihren Senf dazu gegeben, weil einfach alles schon gesagt und so treffen auf den Punkt gebracht wurde. Mir ging es jedenfalls so.

Lies doch mal den Beitrag „ich mag nicht mehr auf der Welt sein“, dann wirst du vielleicht auch den Sinn von „Meine Hochachtung“ verstehen. Danach kannst du gerne nochn einmal nachfragen.

Viele Grüße
Fabian

14 „Gefällt mir“

Hi Fabian

ich weiß, auch mich geht das nichts an und die Welt dreht sich auch weiter, wenn ich hier nicht poste, aber anstelle Deines doch etwas rüden Postings, das womöglich aufgrund irgendwelcher Animositäten, die mir nicht bekannt sind, soooo viele Sterne bekam, hättest Du auch einfach ruhig nochmal den entsprechenden Satz posten können, der womöglich Helena als Nicht-deutscher-Muttersprachlerin entgangen ist:

Ich meine die Ernsthaftigkeit und Seriösität mit welcher auf die vorangegangene Frage eingegangen wurde.

Ich stell mir nur gerade vor, ich würd mich in einem Forum aufhalten, dessen Sprache nicht meine Muttersprache ist und mir hätte jemand so etwas geschrieben.

Es ist komisch, irgendwie wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Gerade ging es doch noch um Hochachtung, Seriösität und Respekt?!

Gruß,
Christiane

9 „Gefällt mir“

Hola Helena!

Ich glaube Ray fand die Antworten sehr gut zu der Frage von kernig.
Daher äusserte er sich wohlwollend.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Es ist komisch, irgendwie wird hier mit zweierlei Maß
gemessen. Gerade ging es doch noch um Hochachtung, Seriösität
und Respekt?!

Im Prinzip hast Du ja recht, aber im konkreten Fall ist Fabians Antwort wirklich nicht unpassend. Helena kann sich sicherlich nicht über mangelnde Geduld beklagen, welche ihren gelegentlichen Deutsch-Schwächen hier im Forum entgegengebracht wird. Da sie trotzdem gerne austeilt, darf sie auch mal einstecken.

Gruß,

Myriam

6 „Gefällt mir“

¡Hola Helena!

Ich glaube Ray fand die Antworten sehr gut zu der Frage von
kernig.
Daher äusserte er sich wohlwollend.

Vielen herzlichen dank für diese nette, freundliche und aussagekräftige Antwort!
Schon deshalb ein Sternchen von mir.
(Warum scheint das Meckern und maulen immer leichter zu sein als eine freundliche und aussagekräftige Antwort??)

Liebe Grüße

Vielen Dank! Dir auch!

Liebe Grüße,
Helena *die gestern viel englisch geübt hat und u.a. bei den „toasten“ lachen mußte* ;o))

1 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Im Prinzip hast Du ja recht, aber im konkreten Fall ist
Fabians Antwort wirklich nicht unpassend.

Und warum?

Helena kann sich
sicherlich nicht über mangelnde Geduld beklagen, welche ihren
gelegentlichen Deutsch-Schwächen hier im Forum
entgegengebracht wird.

Was soll denn eine Geduldsprobe sein, wenn ich freundlich frage auf was sich einen sonst bezugslosen Lob bezieht? Ist das hier zuviel verlangt, das zu erfahren? Und wenn ja, warum dann nicht eine kurze und freundliche Antwort? Was verdient HIER eine solche Antwort, die sich auf ein ganz anderes Brett bezieht? Und noch was: Wenn man hier nicht fragen darf: Wovon lebt ein Forum denn überhaupt? Was wenn ausschließlich nur dies ach-so-kluge Frage zugelassen würden???

Da sie trotzdem gerne austeilt, darf
sie auch mal einstecken.

Was habe ich hier ausgeteilt, wenn ich fragen darf? Was teile ich überhaupt aus?

Gruß,

Ebenfalls
Helena

2 „Gefällt mir“

Hallo Helena,

Was soll denn eine Geduldsprobe sein, wenn ich freundlich
frage auf was sich einen sonst bezugslosen Lob bezieht?

Es steht deutlich in Rays Posting, worauf sich das Lob bezieht. Daher wirkt eine Nachfrage überflüssig.

Was habe ich hier ausgeteilt, wenn ich
fragen darf?

Nichts. Ich habe der unbeteiligten Dritten versucht den Kontext von Fabians Bemerkung nahezubringen.

Was teile ich überhaupt aus?

Häufig leicht aggressive Begriffsstutzigkeit, welche sich nicht immer durch Sprachprobleme erklären lässt.

Gruß,

Myriam

@MOD: kommentarloses Löschen erlaubt, ich bin auch schon still!

4 „Gefällt mir“

@MOD: kommentarloses Löschen erlaubt, ich bin auch schon still!

Die generöse Erteilung von Löscherlaubnissen ist auch so eine zwanghaft originelle Modeerscheinung. Wenigstens du könntest darauf verzichten.

Und gegen’s Löschen bin ich sowieso. Die gute Helene nimmt gerade Fahrt auf, das will ich in Ruhe genießen…

Was verdient jetzt wer wo Hochachtung? Bitte bitte weitermachen.

Bones

1 „Gefällt mir“

Hallo,:

Ich stell mir nur gerade vor, ich würd mich in einem Forum
aufhalten, dessen Sprache nicht meine Muttersprache ist und
mir hätte jemand so etwas geschrieben.

Ich beteilige mich in einigen Foren, in der meine Nicht-Muttersprache als Medium benutzt wird. Ich habe es aber noch nie geschafft, wenn ich ein Verständnisproblem hatte, den Muttersprachlern ihre eigene Sprache zu erklären bzw. darauf zu beharren, dass mein Verständnis einer Aussage in der Fremdsprache die richtige ist.

Nicht-Muttersprachler zu sein ist kein Freibrief dafür, Verständnisprobleme positiv zu besetzen.

Gruß
Elke

3 „Gefällt mir“

ot, aber wichtig.
Hallo Helena,
hallo Christiane,

erst mal schön, dass du dich meldest Helena. Ich wollte Christiane das Thema per Mail genauer erläutern, denn ich wollte das eigentlich nicht öffentlich im Forum besprechen. (@MOD: Sorry)
Nun sehe ich aber durch die rege Sternchenverteilerei, dass mehr Leute zu dem Thema eine Meinung haben. Außerdem muß ich mir kein aggressives Verhalten vorwerfen lassen.

Helena, wenn du auf einen Betrag antwortest, dann tust du das in der Regel sehr erschöpfend, gradezu episch und gehst mit Belehrungen sehr inflationär um.
Dabei scheust du dich nicht vor minutiöser Zitierung des Gesagten und dessen penibler Rezension.

Da wundert es mich, das du den ersten Satz in Rays posting wohl einfach so „überlesen“ hast:

Christiane, du hälst so plakativ die Worte „Hochachtung, Seriösität und Respek“ hoch.
Beim Lesen deiner Frage, Helena, gingen mir zuerst diese Worte durch den Kopf:
Achtlosigkeit, Teilnahmslosigkeit Bequemlichkeit.

Muß ich denn meinen Unmut hinter der Toleranz sprachlicher Verständigungsschwierigkeiten verstecken? Mit der Sprache hast du meines Erachtens keine Probleme. Wer dir Narrenfreiheit zugestehen will so wie Christiane, der soll das tun.

Aber messen wir hier dann nicht wieder mit zweierlei Maß?

Gruß
Fabian

7 „Gefällt mir“

Hi,

Außerdem muß ich
mir kein aggressives Verhalten vorwerfen lassen.

Wenn Du Dich an dem Wort „rüde“ stößt, das fand ich nach dem Abschicken auch nicht mehr passend, etwas übertrieben, also sorry. Unhöflich oder pampig hätt’s auch getan, das bedeutet dann auch nicht aggressiv. O. K.? :wink:

Helena, wenn du auf einen Betrag antwortest, dann tust du das
in der Regel sehr erschöpfend, gradezu episch und gehst mit
Belehrungen sehr inflationär um.
Dabei scheust du dich nicht vor minutiöser Zitierung des
Gesagten und dessen penibler Rezension.

Aha, ich ahnte ja schon an der großen Anzahl von Sternchen, daß es da ein „Vorspiel“ gab.

Christiane, du hälst so plakativ die Worte „Hochachtung,
Seriösität und Respek“ hoch.

Halt, nein, Mißverständnis, nicht ich halte was hoch, ich hatte quasi zitiert aus Rays Posting. Und wenn es nicht genau in diesem Thread hier um eben obige Eigenschaften gehen würde, hätt ich mich auch gar nicht zu Wort gemeldet. Aber so mußte ich meine Bemerkung mit dem „zweierlei Maß“ eben raus.

Mit der Sprache hast
du meines Erachtens keine Probleme. Wer dir Narrenfreiheit
zugestehen will so wie Christiane, der soll das tun.

Ich kann mir tatsächlich kein Urteil über Helenas sprachliche Qualitäten leisten. (Bist Du sicher, Du kannst das?) Aber Narrenfreiheit hin oder her, ich fand es ausgesprochen mutig, daß Helena wegen Ihres Nichtverstehens hier extra nochmal nachgefragt hatte. Ich hätte wohl nie gewagt in einem für mich fremdsprachlichen Forum da nochmal nachzuhaken, aus reiner Feigheit mangels Selbstbewußtsein bzgl. meiner fremdsprachlichen Qualitäten.

Von daher würd ich mir wünschen, daß man hier öfter mal einfach so nachfragen darf ohne angepampt zu werden. (Vorgeschichte hin oder her, da müßt ich täglich online sein, um hier alles mitzubekommen)

Liebe Grüße,
Christiane

3 „Gefällt mir“

Von daher würd ich mir wünschen, daß man hier öfter mal
einfach so nachfragen darf ohne angepampt zu werden.

Glaub mir, das darf man.

Gruß,

Myriam

Herrje Helena ;o)

frage auf was sich einen sonst bezugslosen Lob bezieht? Ist
das hier zuviel verlangt, das zu erfahren? Und wenn ja, warum
dann nicht eine kurze und freundliche Antwort? Was verdient
HIER eine solche Antwort, die sich auf ein
ganz anderes Brett bezieht?

Rays Antwort bezieht sich aber doch gar nicht auf ein anderes Brett, sondern auf den Beitrag genau unter seinem und das steht auch genau so da.
Er schrieb:ich meine die Ernsthaftigkeit und Seriösität mit welcher auf die vorangegangene Frage eingegangen wurde

Was soviel heißt, wie: Der Beitrag direkt davor, wo ist denn Dein Problem?

Gruß
Maja

Herrje Maja ;o)

Was verdient
HIER eine solche Antwort, die sich auf ein
ganz anderes Brett bezieht?

Rays Antwort bezieht sich aber doch gar nicht auf ein anderes
Brett,

Diese Antwort und die darin erhaltenen Fragen beziehen sich nicht auf Ray, sondern auf Fabian und somit den Hinweis hat nichts aber auch gar nichts mit irgendeinem Artikel in diesem Brett. Aber Fabian weiß das ganz genau. Wenn ich mich auf Rays Antwort bezogen hätte, hätte ich ihn angeschrieben. (Siehst Du, mir ist es haargenauso ergangen wie jetzt Dir…)

sondern auf den Beitrag genau unter seinem und das
steht auch genau so da.

Wie gesagt, mittlerweile habe ich es auch erfahren, vorallem Dank Siân und Christiane.

Gruß,
Helena

Hi,

Hi,

nenn es „rüde“, „unhöflich“ oder „pampig“ (Zustand zu lange gekochten Essens) oder was sonst noch dein Synonym-Wörterbuch hergibt.

Ich nenne es ehrlich.

„O. K.? :wink:

Ich kann mir tatsächlich kein Urteil über Helenas sprachliche
Qualitäten leisten. (Bist Du sicher, Du kannst das?)

I.d.R. behaupte ich nichts, zu dem ich nicht stehe.

Aber
Narrenfreiheit hin oder her, ich fand es ausgesprochen mutig,
daß Helena wegen Ihres Nichtverstehens hier extra nochmal
nachgefragt hatte.

Oh ja, mutig ist sie auf jeden Fall!

Von daher würd ich mir wünschen, daß man hier öfter mal
einfach so nachfragen darf ohne angepampt zu werden.
(Vorgeschichte hin oder her

Und auch mal eine angemessene Antwort geben zu können, ohne gleich mit dem moralischen Zeigefinger erschlagen zu werden.

Gruß
Fabian

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Diese Antwort und die darin erhaltenen Fragen beziehen sich
nicht auf Ray, sondern auf Fabian und somit den Hinweis hat
nichts aber auch gar nichts mit irgendeinem Artikel in diesem
Brett. Aber Fabian weiß das ganz genau. Wenn ich mich auf Rays
Antwort bezogen hätte, hätte ich ihn angeschrieben. (Siehst
Du, mir ist es haargenauso ergangen wie jetzt Dir…)

frage auf was sich einen sonst bezugslosen Lob bezieht?

Keine weiteren Fragen.

Gruß
Maja