Meine Hündin muss des Nachts auf einmal raus

Hallo zusammen,

meine Hündin (5,5 Jahre, kastriert, leicht übergewichtig) weckt seit ca. 1 Woche jede Nacht gegen 4 Uhr, was für uns (beide voll berufstätig) stressig ist. Selbstverständlich ist es keine Frage, dass immer einer von uns aufsteht und sie rauslässt für ihr großes und kleines Geschäft, aber es ist schon komisch. Das Verhalten kam von jetzt auf gleich (sie ist eigentlich eine überzeugte Durchschläferin). Es kam zu keiner Änderung des abendlichen Ablaufs bzw. einer Futteränderung.

Hat evtl. jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

hallo.

meine Hündin (5,5 Jahre, kastriert, leicht übergewichtig)
weckt seit ca. 1 Woche jede Nacht gegen 4 Uhr

öfter als sonst muß sie aber nicht?
macht sie dann auch wirklich was? soviel, daß man ihre notwendigkeit nachvollziehen kann?

evtl. ist es einfach eine laune. meine hündin hat mich eine zeitlang auch jede nacht zwischen drei und vier uhr geweckt - obwohl ich sie immer nochmal rauslasse, wenn ich ins bett gehe. und sie war sehr hartnäckig, also denke ich, daß sie wirklich raus mußte.
mit einem mal war dann wieder schluß.

also wenn sie keine probleme hat (schmerzen, „absatzschwierigkeiten“ beim geschäft, ungewöhnlicher kot) würd ich einfach mal abwarten.

gruß

michael

Hallo,

trinkt sie anders ? Mehr?
Heizungsluft ?
Herz ok ?

Grüße
Margit

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure prompten Antworten.

Also: Sie ist am vergangenen Donnerstag geimpft und entsprechend vorher nochmal durchgecheckt worden. Das Herz hat (glücklicherweise) keine Auffälligkeiten beim Abhören gezeigt.
Inzwischen tendiere ich doch stark zu Michaels Meinung. Sie pinkelt zwar beim Spazierengehen ständig, aber sie hat mich heute nochmal mal wieder geweckt und ich bin erstmal selber auf Toilette gegangen, bevor ich bereit war sie raus zulassen. Als ich wieder kam, lag sie eingerollt auf meinem Bett und hat in keiner Weise reagiert, als ich mich auch wieder hingelegt habe. Wollte mal gucken was passiert und…es passierte nichts. Lilly hat einfach nur gepennt und war offensichtlich zufrieden, denn sie hat sich bis 08.30 Uhr nicht wieder gerührt. Wundert mich zwar, weil sie immer auf Couch und ins Bett darf, aber nun gut.
Bin vielleicht etwas hysterisch, aber sie ist keine Schauspielerin und ich habe das blöde Gefühl, dass auf jeden Fall was im Busch ist.

Also nochmals recht herzlichen Dank!

LG