Meine hunde,10 monate haben angeblich gebissen, die wunde sah nicht nach biss aus , wurde weder genä

hallo

ich habe bordercollie mix hunde mit 10 monaten, die sollen einen rentner der auch einen kleinen hund dabei hatte angefallen haben und mehrmals gebissen haben.
ich sah die wunde , sie sah nicht nach biss aus ehr nach kratzer.
auch war an der wunde nichts gemacht worden nur desinfiziert , jetzt wollte der mann wissen ob die hunde gegen tollwut geimpft sind sonst bräuchte würde er geimpft und das wären 6 spritzen.
was kommt da auf mich zu
die hunde sind noch nicht versichert ???

gruß gabi

Hallo Gabi,

tut mir leid, aber da kann ich Dir gar nicht helfen. Da hast Du Dich wohl im Experten geirrt, keine Ahnung wie Du auf mich gekommen bist.

Gruß Ninchen

Hallo,

falls die Hunde nicht gegen Tollwut geimpft sind und sie tollwutverdächtig sind, braucht der Rentner tatsächlich 6 Tollwutimpfungen und zusätzlich eine passive Impfung. Die Gesamtkosten dürften sich Schätzungsweise auf ca. 500€ belaufen. Diese Impfung ist allerdings nur innerhalb von wenigen Tagen nach Biss sinnvoll. Sollten die Hunde 10 Tage nach Biss noch leben, dann waren sie zum Zeitpunk des Bisses sicher nicht ansteckend und der Mann braucht sich keine Sorgen machen. Eine Tetanusimpfung wäre aber bei ihm dennoch angebracht.

Deutschland gilt im allgemeinen als Tollwutfrei, weshalb bei einem Hundebiss eher auf Tetanus als auf Tollwut geachtet werden muss.

Auch neben der Sache Tollwut ist mit Hundebissen nicht zu spaßen, da könnten Sie sich sehr viel Ärger einhandeln, falls der Mann sie anzeigt.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Viele Grüße,
Kafen