wer kann mir sagen warum meine innenbeleuchtung nach 4sec. ausgeht wenn ich das licht anmache…
vw touran bj 2003 diesel
mfg Momo
Schalterstellung prüfen
Hallo Momo,
vielleicht liegt es daran, dass es für die Innenbeleuchtung verschiedene Schalterstellungen gibt, falls es überhaupt einen Schalter dafür gibt.
Bei der jetzigen Schalterstellung scheint die Elektronik des Autos beim (Abblend-)Licht-einschalten davon auszugehen, dass es draußen dunkel ist, und bei Dunkelheit fährt man normalerweise nicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung, daher denkt die Elektronik, dass sie Dir behilflich ist, wenn sie die Innenbeleuchtung automatisch nach 4sek. ausschaltet, damit Du noch Zeit hast, Dich anzuschnallen und das Zündschloss zu finden.
Sollte ich mit meiner Vermutung unrecht haben, würde ich an Deiner Stelle entweder das entsprechende Kapitel in der Gebrauchsanweisung Deines Autos lesen, oder bei einer Vertragswerkstatt anrufen.
Grüße, Hilarion
wer kann mir sagen warum meine innenbeleuchtung nach 4sec.
ausgeht wenn ich das licht anmache…
Guten Tag,
also ich war bei vw und die haben nichts gefunden.
tacho, radio u.s.w das kommplette licht geht aus…
ich bin so ratlos
mfg momo
Hallo,
es draußen dunkel ist, und bei Dunkelheit fährt man
normalerweise nicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung,
Imo darf man das gar nicht, daher halte ich das für eine sinnvolle Einrichtung für alle, die das nicht wissen.
das Zündschloss zu finden.
Das Abblendlicht geht doch gar nicht an, wenn die Zündung nicht an ist. Jedenfalls bei den Autos, die ich kenne.
Cu Rene
Manuelle Helligkeitseinstellung prüfen
Hallo Momo,
ich hatte Dich vor meiner ersten Antwort so verstanden, dass die Innenbeleuchtung nach 4 Sek. ausgeht, doch nun schreibst Du, dass (auch? bzw. nur?) die komplette Armaturen- Radio- und Tachobeleuchtung ausgeht.
Dies ist allerdings ein Effekt, der keinesfalls auftreten sollte, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, denn schließlich ist es normalerweise dunkel draußen, wenn man das Licht einschaltet, und dann leuchten die Armaturen auf, damit man sie im Dunkeln ablesen und finden kann.
Um den Fehler zu finden, wäre es hilfreich, weitere Details zu beobachten: in welcher Weise schaltet sich die Innenbeleuchtung aus - ist es ein abruptes Ausschalten oder ein langsames ausdimmen, wie man es von der Innenbeleuchtung her kennt, nachdem die Türen geschlossen wurden?
Der Grund, warum Du diesen Effekt möglichst genau bescheiben solltest ist, weil dann die Werkstattmenschen den Fehler besser eingrenzen können.
Weitere Möglichkeit: Hat Dein Auto vielleicht einen Licht-Sensor? Mit diesem wird z.B. automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, wenn man in einen Tunnel fährt. Doch dieses „Extra“ haben oft nur teure Autos.
Wenn der Lichtsensor jedoch immer „hell“ meldet, und die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung entweder manuell oder elektronisch (automatisch) einstellbar ist, könnte es daran liegen, dass die Elektronik fehlerhaft reagiert.
Nächste Möglichkeit:
Bei meinem Auto kann ich die Helligkeit der Armaturen- u. Radiobeleuchtung manuell einstellen, versuche mal, diesen Drehknopf in Deinem Auto zu finden - vielleicht ist er einfach nur auf minimale Helligkeit eingestellt. Die Elektronik schaltet zwar anfangs die Helligkeit auf Maximum, regelt sie aber nach den 4 Sekunden auf den von Dir manuell eingestellten Wert.
Viel Erfolg!
Hilarion
also ich war bei vw und die haben nichts gefunden.
tacho, radio u.s.w das kommplette licht geht aus…
wenn ich das licht anmache…
Hallo,
wenn Du das Innenlicht anmachst, oder wenn Du das Fahrlicht anmachst?
Mit oder ohne Motor an, mit oder ohne Motorstart?
Gruss Helmut