Meine IP als FTP

Hallo,

ich habe mir ein Programm geschrieben, welches mein PC als FTP-Server starten. Der FTP-Server läuft perfekt, nur habe ich da ein Problem.

Ich möchte eine feste FTP-Adresse haben. Mein privater Rechner ist im Netz unter der Adresse (nur ein Beispiel!! ftp://123.234.123.234 erreichbar). Die IP-Adresse ändert sich jedesmal wenn ich mich neu ins Netz einwähle, somit auch die FTP-Adresse!! Wo kann ich eine Adresse, wie zum Beispiel: ftp://ftp.mein-server.de herbekommen? Wie konfiguriere ich mein System?? Ich denke mal, das ich wie bei der Homepage, eine Domain brauche!? Oder nennen sich die FTP-Adresse anders?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

MfG Sebastian

Ich möchte eine feste FTP-Adresse haben. Mein privater Rechner
ist im Netz unter der Adresse (nur ein Beispiel!!
ftp://123.234.123.234 erreichbar). Die IP-Adresse ändert sich
jedesmal wenn ich mich neu ins Netz einwähle, somit auch die
FTP-Adresse!! Wo kann ich eine Adresse, wie zum Beispiel:
ftp://ftp.mein-server.de herbekommen? Wie konfiguriere ich
mein System?? Ich denke mal, das ich wie bei der Homepage,
eine Domain brauche!? Oder nennen sich die FTP-Adresse anders?

Für eine Domain brauchst du auch eine feste IP, da ein Domain-Name immer auf eine IP gemappt wird. Also musst du, wenn du das wirklich willst, so oder so das Geld in eine feste IP investieren, d. h. du brauchst eine Standleitung. Das ist etwas teurer.

Wenn ich nicht irre, darfst du bei den Standard-Internetverträgen auch gar keinen dauerhaften Web- oder FTP-Service anbieten. Aber das weiß ich nicht genau. Dazu musst du mal den Vertrag und die AGB deines Providers lesen.

Bis denne
Schnoof

Hi,

ergänzend wäre zu sagen, dass du dir auch mal Dienste wie dyndns.org anschauen könntest. Allerdings ist auch hier zu bedenken, dass „normale“ dsl-verbindung in der Geschwindigkeit eher ungeeignet ist.

Was ich aber nicht so recht verstehe… sei mir nicht böse… wie kannst du ein FTP-Programm entwickeln ohne die Grundzüge des Internets zu kennen?! Wie auch immer, vielleicht habe ich das falsch verstanden und du hast „nur“ einen FTP-Server installiert. Ich rate dir: Mach erstmal deine Hausaufgaben (und lerne „Internet“) bevor du irgendwelche Dienste im Internet anbietest.

Gruß Henrik

Nur mal eine Idee

Hallo Sebastian,

ich hab das noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt es ja, wenn Du ein Programm schreibst, das Deine neueste IP von Deinem PC aus z.B. in eine Datei auf dem Server schreibt und jeder, der eine von Dir festgelegte Internetadresse anwählt, auf eine von Dir erstellte PHP-Seite kommt, die ihn auf der Grundlage der IP-Datei richtig weiterleitet. Allerdings muss die weiterleitende Adresse wohl auf HTTP-Basis sein.

Viele Grüße,

Mohamed.