Meine Katze 10 Jahre scheißt plötzlich nachts überall hin!

Hallo ihr Lieben!
Also erstmal eine kurze Erklärung. Meine Katze (10 Jahre) wurde bei uns zuhause geboren. Sie schläft seitdem immer im Keller (da sie von dort auf direktem Weg nach draußen kann). Früher hatte sie auch nie das Bedürfnis in die Wohnung zu kommen oder ähnliches. Seit einiger Zeit aber, lasst mich nicht lügen, ich glaube seit ca. 3 Jahren oder weniger kommt sie aber tagsüber immer nach oben in die Wohnung. Das gehört nun schon zu ihrem Alltag.Nachts im Keller schlafen und tagsüber,sich soviel wie möglich bei ihren Bezugspersonen bzw bei ihrem Frauchen aufhalten.
Ist ja auch alles schön und es stört auch niemanden.
Mein Problem ist nur: Seit ca. 1-2 Monaten scheißt sie nachts immer in den Keller, obwohl sie schon jahrelang auf das Katzenklo geht. Ich mache mir echt Sorgen, kann es irgendwie am Alter liegen? Oder hat sie vielleicht mittlerweile Angst nachts alleine zu schlafen?

Da sie Ausgang hat, ist sie manchmal auch nachts draußen. Es bleibt ja nicht aus, dass sie dort mit anderen Katzen in Kontakt tritt. Was mich jedoch erschreckt: Sie hat in den letzten 2 Wochen sich 3 Wunden zugezogen (anscheinend aus Konfrontationen mit anderen Katzen). Muss ich nun vorsichtiger sein und sie vielleicht nicht mehr so oft rauslassen? Sie ist es jedoch gewohnt. Oder kann es vielleicht auch mit dem Häufchenmachen im Zusammenhang stehen?

Danke schonmal!
MfG

Hallo Melly,
meine Kätze hat das bisher nur einmal getan und das war ein eindeutiger Protest.
Deshalb: vielleicht passt ihr etwas am Katzenklo nicht (zu klein, zu wenig Streu, zu alt)

sie aber tagsüber immer nach oben in die Wohnung.

Kann Deine Katze nachts nicht mehr in die Wohnung?
Vielleicht liegt ihr Protest daran.

Ich mache mir echt Sorgen, kann es irgendwie
am Alter liegen? Oder hat sie vielleicht mittlerweile Angst nachts alleine zu schlafen?

Deine Sorgen versteh ich gut, es könnte aber wirklich dran liegen, dass sie auch nachts mal in der Wohnung sein möchte.

Was mich jedoch erschreckt: Sie hat in den letzten 2 Wochen sich 3 Wunden zugezogen (anscheinend aus
Konfrontationen mit anderen Katzen). Muss ich nun vorsichtiger sein und sie vielleicht nicht mehr so oft rauslassen? Sie ist es jedoch gewohnt. Oder kann es vielleicht auch mit dem Häufchenmachen im Zusammenhang stehen?

Die Wunden könnten schon mit den Häufchen zusammen passen.
Aber kann es den sein, dass Deine Katze nicht mehr gut sieht oder hört und sich deshalb nicht mehr so gut verteidigen kann?
Das würde auch erklären, warum sie oft Deine Nähe sucht, denn bei Dir fühlt sie sich sicher.

Ich hoffe, dass Du Erfolg hast bei der Suche nach den Gründen und ich wünsche Dir möglichst wenig Sorgen um Deine Katze.

LG und alles Gute!

Hallo, evt. könnten Sie Ihrer Katze im Keller auch ein Katzenklo aufstellen. Sie ist mit 10 wohl nicht mehr so fit und kann sich nicht mehr so gut wehren bei Kämpfen mit anderen Katzen… Evt. braucht sie jetzt mehr Zuwendung zu Hause.
Gruss und alles Gute für Ihre Katze!

Hallo,
also zuerst mal ist deine Katze männlich oder weiblich,kastriert oder nicht?
Ich gehe jetzt mal von meinen beiden katern aus,diese sind zwar kastriert aber der eine ist ein richtiger Raufbold und jedesmal wenn er draußen ein Problem hat mit einem anderen Kater,dann passiert es schon mal das er aus Wut in die Badewanne pinkelt obwohl das Katzenklo sauber ist.Meine beiden sind inzwischen auch 10 und 11 Jahre alt da beginnen sie Zähne zu verlieren und können sich draußen nicht mehr so gut durchsetzen.
Da Deine Katze bereits seit Jahren engeren Kontakt zu Dir sucht vermute ich ein seelisches Problem.Kann eigentlich auch eine fremde Katze in den Keller kommen?
Ist der Stuhlgang normal?Da das ganze nur nachts passiert würde ich empfeheln mal aus zu probieren die Katze nachts innen zu lassen.Vielleicht gibt es einen frechen „Nachbarn“ der Deiner Miez Ihr trockenes Plätzchen nachts streitig macht und gleichzeitig mit dem Stuhl markiert oder Deine Katze ist verängstigt oder frustriert.Probier es mal aus und melde Dich,ich überlege mir inzwischen noch ein paar Möglichkeiten.
LG
Babs

Darmprobleme!
Verstopfungen jeglicer art können auftreten.
Ein Tierarzt besuch wäre ratsam!
oder ihm mit dem eigen stuhlgang füttern

Hallo Melly!So wie Du das schilderst, könnte es tatsächlich die Altersschwäche sein.Vielleicht ist Deine Katze an Demenz erkrankt.Gerade die jahrelangen Freigänger, die im Alter plötzlich die Nähe zum Frauchen suchen - ist nicht ungewöhnlich.Die Bisswunden deuten daraufhin, dass sich Deine Katze nicht mehr so gut verteidigen kann.Vielleicht gibt es auch neue junge Katzen in eurer Umgebung?!An Deiner Stelle würde ich die Katze vorerst im Haus behalten und die Wunden verheilen lassen.Sollte sie arg Alarm schlagen, würde ich sie raus lassen aber über Nacht möglichst drinnen behalten.Viel Glück.LG Katja

Hallo Melly! Leider kann ich dir nicht 100%ig helfen. Aber überlege einmal, ob sich irgend etwas verändert hat - der Tagesablauf, die Ein- und Ausgänge (schwergängiger etc) das Futter, das Kisterl steht wo anders oder sonst irgend was. Tut mir leid, mehr kann ich dir nicht helfen. Liebe Grüsse - Roman

Liebe Melly,
erst einmal Entschuldigung ,dass ich erst jetzt antworte.
Ich habe mir sehr den Kopf zerbrochen ,was Ihrer Katze wohl fehlen mag.Unsauberkeit zeigt ja an das ihre Katze auf etwas aufmerksam machen möchte.Da sie nur in den Keller macht scheint sie den Keller nicht mehr als ihr Zuhause anzusehen wo sie sich wohl fühlt.Sie sollten als erstes mit ihrer Katze zum Tierarzt fahren um abzuklären ob sie gesund ist.Dort gibt es auch ein Ferromon was man in die Steckdose stecken kann .Dort verdampft es und erzeugt ein Glücksgefühl bei ihrer Katze.Das würde ich im Keller einstecken.Können in den Keller auch fremde Katzen?Da sie erst seit kurzem von ihren Ausflügen verletzt nach Hause kommt,könnte es auch sein ,dass in ihrer Nachbarschaft eine neue Katze zugezogen ist die ihre Katze nicht mag und es dadurch zu Kämpfen kommt.Das könnte ihre Katze auch stark verunsichern weshalb sie vielleicht in den Keller macht.Oder sie möchte jetzt, wenn sie älter wird auch nachts oben bei ihnen schlafen und aus Protest macht sie in den Keller.
Ich würde also abklären ob sie Gesund ist,vielleicht ein Ferromon für die Steckdose vom Tierarzt kaufen für den Keller und sie oben bei ihnen schlafen lassen.
Da sie nur in den Keller macht ist es ja relativ einfach das abzustellen.Natürlich sollte oben auch ein Katzenklo stehen.
Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas helfen.
Ganz liebe Grüße von Gaby

Hallo Melly,

ich habe 2 Katzen, 8 und 14 Jahre alt. Beide leben im Haus über 3 Etagen und können auf eine große Terrasse raus, die eingezäunt ist. Sie benutzen regelmäßig ihr Katzenklo und es gibt keinerlei Auffälligkeiten.
Somit ist es für mich schwer, Dir einen klugen Ratschlag zu geben. Das Katzen Sicherheit in der Nähe Ihrer vertrauten Menschen suchen, ist , wie ich glaube, ganz natürlich. Wenn wir also auf der psychologischen Schiene bleiben, wäre es möglich, das sie in der letzten Zeit unschöne Erlebnisse draussen hatte und nun statt draussen lieber in den Keller macht, weil dieser ihr am ehesten wie draussen vorkommt! Gibt es vielleicht neue Katzen in Eurem Umfeld, die Deiner Katze nicht wohlgesonnen sind?
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine organische Krankeit Deiner Katze. Warst Du schon einmal mit ihr beim Tierartzt um das abzuklären?
Tut mir leid, das ich nicht mehr tun kann!
Gruß
Heinkel

Ehrlich gesagt… dieser Fall gibt mir Rätsel auf. Hat sie Durchfall und kann nicht schnell genug aufs Klo? Ist sie denn nachts im Keller eingesperrt? Vielleicht möchte sie in der Wohnung schlafen? Probiert es mal aus!

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg!

Tamarina

Hallo, melly
für mich hört sich das stark nach demez an. mein kater, ca.17 jahre alt scheißt jetzt auch überall hin. meine andere katze hassen ihn inzwischen, weil er immer schreit, weil er raus will, wenn er draußen ist, kommt er aber sofort rein, weil er angst hat, was auch früher nicht in dem maße war.
er ist in meiner katzen-wg zum opfer geworden. so könnte auch deine katze vielleicht draußen angegriffen werden. die gesunden katzen merken, dass mit ihm was nicht stimmt. ich versuche jetzt homöopatisch dagegen anzugehen und suche tipps. helfen tut aber jetzt schon viel schmusen, das beruhigt ihn zumindest zeitweilig.

lieben gruß,
anja chand

entschuldige,bei mir erscheint deine Frage als „nicht beantwortet“…ich glaube aber dass das Problem(falls es noch besteht)lieggt wirklich am Alter