Hallo ihr Lieben!
Also erstmal eine kurze Erklärung. Meine Katze (10 Jahre) wurde bei uns zuhause geboren. Sie schläft seitdem immer im Keller (da sie von dort auf direktem Weg nach draußen kann). Früher hatte sie auch nie das Bedürfnis in die Wohnung zu kommen oder ähnliches. Seit einiger Zeit aber, lasst mich nicht lügen, ich glaube seit ca. 3 Jahren oder weniger kommt sie aber tagsüber immer nach oben in die Wohnung. Das gehört nun schon zu ihrem Alltag.Nachts im Keller schlafen und tagsüber,sich soviel wie möglich bei ihren Bezugspersonen bzw bei ihrem Frauchen aufhalten.
Ist ja auch alles schön und es stört auch niemanden.
Mein Problem ist nur: Seit ca. 1-2 Monaten scheißt sie nachts immer in den Keller, obwohl sie schon jahrelang auf das Katzenklo geht. Ich mache mir echt Sorgen, kann es irgendwie am Alter liegen? Oder hat sie vielleicht mittlerweile Angst nachts alleine zu schlafen?
Da sie Ausgang hat, ist sie manchmal auch nachts draußen. Es bleibt ja nicht aus, dass sie dort mit anderen Katzen in Kontakt tritt. Was mich jedoch erschreckt: Sie hat in den letzten 2 Wochen sich 3 Wunden zugezogen (anscheinend aus Konfrontationen mit anderen Katzen). Muss ich nun vorsichtiger sein und sie vielleicht nicht mehr so oft rauslassen? Sie ist es jedoch gewohnt. Oder kann es vielleicht auch mit dem Häufchenmachen im Zusammenhang stehen?
Danke schonmal!
MfG