Meine Katze 16J. hat ne starke Hyperthyreose

… und möchte die Tablette nicht schlucken.

Wir geben sie ihr jetz seit einer Woche und es wird von Tag zu Tag schlimmer.
Wir haben vom TA so n kleines Gerät bekommen mit dem man ihr die Tabeltte direkt in den Rachen tun kann. Die Tabletten bekommt sie 2x täglich.
Aber von Tag zu Tag wehrt sie sich immer mehr. Sie schreit jetz qual voll und fängt auch das kratzen an. Hat meiner Mutter den halben Daumen heute morgen aufgeschlizt. Seit sie die Tabletten nimmt, frisst sie auch nichts mehr.
Was kann ich machen? Oder soll ich ihr einfach ihren Frieden lassen den rest ihrer Tage?

Hallo Taweet,

wichtig ist immer, dass es eurer Katze dabei gut geht. Bedenkt immer, dass auch zuviel Stress bei einer Katze zu Krankheiten führen kann und die tägliche Einnahme von Tabletten scheint für sie sehr belastend zu sein (erkennbar an der Aggressivität). Wenn sie schon nichts mehr frisst durch die Tabletten ist es eher unwahrscheinlich, dass es ihr mit den Tabletten besser gehen wird.

Zum Wohl der Miez würd ich vorschlagen, versucht ob sie was frisst (wenn ja, kann man ihr zum beispiel die Tablette unter ein leckerli mischen (Hackfleisch z.B. ist bei meinen Damen sehr beliebt)) und wenn nicht, wäre es wohl besser die Tabletten nicht mehr zu geben, um ihr einen möglichst angenehmen Lebensabend zu ermöglichen. Mit 16 Jahren hat sie ja ein gutes Alter erreicht. Ich denke, ihr solltet ihr mehr emotionale Sicherheit bieten als ihr Medikamente zu geben, die sie belasten. Das ersetzt natürlich nicht den fachärztlichen Rat eines Tierarztes, aber so würde ich es machen, wenn die Miez nicht mitmachen mag.

Liebe Grüße

Lexy

Sorry, hier kann ich Dir leider nicht helfen.
Gruß
Dirk

hallo taweet,
leider ist es wohl, und ich kenne das, leider, leider, ihre ganz persönliche entscheidung, was sie weiter tun wollen. eigentlich müsste der TA noch eine andere möglichkeit der darreichungsform dieser oder anderer medikamente finden; wenn nicht sollten sie überlegen, den qualen ein ende zu machen, aber nicht dadurch, das die katze vielleicht verhungert oder anderweitig qualvoll stirbt - also dann schon konsequent. bestimmt hatte sie ein schönes leben bei ihnen, und 16 jahre sind eine lange zeit.
alles gute
annette

MEin Kater hat auch Hyperthyreose und bekommt täglich zwei kleine rosa Pillchen, die ich ihm in Leber- und Teewurst verpacke… damit klappt ´s gut.

Am Anfang war er etwas lethargisch und hat nur noch in meinem Bett gelegen, aber nach ein paar Tagen wurde das besser… was er noch hat ist Durchfall.

Appetit ist aber nicht so schlecht, obwohl er früher verfressener war.

LG

Thomas

Hallo entweder die Tabletten kleiner machen oder Mörsern und mit Futter vermischen.
Andere Alternative wäre TA nach anderer möglichkeit fragen z.B. Tropfen oder etwas mit Gel oder Spritze.

Ich denke Deine Katze hat einen wunden Hals daher Schmerzen und daher frisst sie denke ich auch nicht mehr.

lg Jenny

hallo Taweet,

die Mietze hat bestimmt großen Streß, wenn man ihr die Tablette so verabreichen muss, das ist ihrer Gesundheit bestimmt net förderlich.
Ich geb die Medis immer mit Kalbsleberwurst, da fahre die total drauf ab.
Ich vermute dass, der Grund warum sie nimmer frisst das hohe Streßlevel ist, wegen der Medieinnahme.

Wie gut es ihr ohne die Medis geht, kann ich net beurteilen, kann ja sein, dass sie sich so gar nimmer wohl fühlt, dass müsstest du mit dem Tierarzt besprechen.

Alles Gute
lieben Gruß
Conny

Sie frisst scho seit längerm fast nichts mehr und hat auch stark abgenommen in den letzten Jahren. Der TA konnte nichts feststellen außer diese massive Hyperthyreose. Die Tablette in etwas zu verstecken funktioniert nicht, da sie eben nichts frisst (egal ob Katzenfutter oder andere Leckereien, die kann man mit nichts locken). Naja und jetzt hat sich eben alles verschlimmert. Der TA hat gmeint, dass es noch ne andere Tablette geben würde, die sie nur einmal am Tag nehmen muss… Tablette ist und bleibt aber Tablette… und auch Pulver und Tropfen funktionieren nicht wegen dem ess problem.

LG

Hallo,
das ist doch klar, welches Tier möchte Tabletten schlucken.
Aber es ist doch eher die frage, mal noch einen anderen TA zu befragen. Denn wenn Du Dir überlegst, sie den rest ihrer Tage in frieden zu lassen, würde ich in jedem fall zu einer zweiten TA-Meinung raten.

Dass Deine Katze nun anfängt zu kratzen, ist normal, sie wehrt sich gegen etwas, was sie nicht möchte.
Also finde raus, ob sie die Tabletten wirklich nehmen muss.
Du kannst sie auch zur Abwechslung mal in einer Scheibe Wurst eindrehen - vielleicht hast du mehr Erfolg mit verschiedenen Einnahmemethoden.
Oder gewöhne sie daran, dass sie belohnt wird nach der Tablette.

Es gibt sicher auch für Katzen verschiedene Medis, es muss bestimmt nicht zur folge haben, dass sie nichts mehr zu sich nimmt.

Sorry, mehr fällt mir nicht ein.
LG a.uli

Hallo,
Echt harte Frage! Ich bin kein Tierarzt und die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Sprich mit dem TA ob ein anderes Medikament erhältlich ist oder ob die Dosierung vermindert werden kann. Manchmal geht es auch ohne Medikamente, Natur-heilkunde für Tiere ist auch eine Obtion.
Versteck die Medizin in Leberwurst und/oder zermahle sie. Wie alt ist das Tier? Wäre es sinnvoll,der Natur ihren Lauf zu lassen? Ich weiß das ich keine große Hilfe bin,jedoch habe ich sehr viel Erfahrung mit dem Tod von geliebten Haustieren. Unser Familienpony wurde auf Grund meiner Entscheidung eingeschläfert und es quält mich noch Heute,nach über 8 Jahren,da ich nicht sicher bin,ob eine 15 prozentige Chance vielleicht doch gereicht hätte,Sie zu retten.
Mein Rat (so gesülzt er auch klingen mag) : Frag Dich selbst; Dein Herz und entscheide!
Lieben Gruß
Rickie

hallo,

ich würde auf jeden Fall bei einem anderen Tierarzt vorbeischauen.

Liebe Grüße
Conny

hallöchen,
das ist eine frage die wirklich nur ein tierarzt beantworten kann.
aber schau mal auf die seite,hab ich gegoogelt weil mich das auch interessiert hat.

http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm

Hallo, uns ist das auch einmal mit einer Katze passiert; sie war auch 16 Jahre, und wir dachten partout, sie könnte gar nicht sterben. Wir haben ihr die Arznei eingeflößt, indem wir unsere Hände mit einem Tuch umwickelt haben. Irgendwann haben wir gemerkt, dass es keinen Zweck hat und haben sie einschläfern lassen, nachdem wir sie eine ganze Nacht im Bett hatten. Es war ein sehr sanfter Tod, den man sich selbst wünscht an Stelle des „… nach langem mit großer Geduld ertragenen Leiden …“
Nun war unsere Katze wirklich nach zwei Operationen todkrank; ob dies bei Hyperthyreose auch so ist, kann ich nicht beurteilen. Dass sie schreit, hat seine Ursache sicher im Arznei-Einflößen, was die Katzen nicht gern haben; eine Alternative wäre Pulverisierung der Tablette und unters Futter mischen, aber auch da gibt es kaum gute Erfahrungen.
Was bedenklich stimmt, ist, dass sie nichts mehr frisst; das geht dann vielleicht doch in Richtung „in Frieden lassen …“

Hallo, tut mir leid, dass ich so spät erst antworten kann.
Was sagt denn der Tierarzt? Ich kenne die Krankheit nicht und weiß also nicht wie ernst es ist. Wenn du aber davon sprichst, dass du sie die letzten Tage nicht quälen willst, dann hört es sich schon ziemlich schlimm an. Kann man das Medikament ggf. auch spritzen? Wäre evtl. eine Idee. Ich hoffe und wünsche euch, dass alles gut wird. Es ist immer grausam, wenn die Tiere leiden. Viel Glück und liebe Grüße

Hallo Taweet-
War im Urlaub und konnte nicht direkt antworten. Falls das Problem noch nicht gelöst ist, hier meine Antwort.
Auf jeden Fall die Tabletten weiter geben.
Ich würde die Tablette zermörsern und unter Malzpaste mischen.
Katzen lieben diese Paste ( im Fachhandel erhältlich - nennt sich Malt-Soft ) Ist sehr gesund und animiert die Katzen zum aufschlecken. Ein Klecks Malt-Soft auf ein Tellerchen und die Tablette darunter mischen. Sie wird es sicher nehmen.Die Tabl. sind geschmacksneutral.
Wenn sie die Medi nicht bekommt, wird sie sich nicht mehr wohl fühlen und das kann dann auch nicht ok sein.

Viel Erfolg und alles Gute