Hallo!
Vor 3 Monaten habe ich eine 4,5 jährige Katze zu mir genommen. Nach der Eingewöhnungszeit habe ich gemerkt, dass sie jemand zum spielen haben muss (mir wurde gesagt, dass sie wahrscheinlich eine Einzelkatze ist). Ich habe letzte Woche eine ruhige und liebe 10-jährige Katze aus dem Tierheim geholt. Die zwei Ladies vertragen sich schon recht gut - grosse Auseinandersetzungen gab es eigentlich nicht - etwas gefauche und Imponiergehabe. Eigentlich würde ich die 2 Katze gerne behalten, und sie fühlt sich schon recht wohl hier, sitzt mir auf die Schoss und will geschmust werden. Nun kommt das Problem: ohne grosse Vorwarnung (ihre Augen sind zu, die Ohren oben, sie schnurrt) schlägt sie mit ihren Pfoten aus und beisst - will aber weitergestreichelt werden. Wie soll ich mich am besten verhalten, und kann man ihr das abgewöhnen? Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!
Hallo,
meine Katze ist auch fast 10 und hat auch manchmal solche Anwandlungen, während des Streichelns zu beissen und mit den Pfoten auszuschlagen. Ich halte das für Übermut und lasse sie dann in Ruhe. Nach einer Weile gehe ich dann wieder hin und sie hat sich beruhigt.
Um aber komplett sicher zu gehen, kannst Du ja nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sie ja irgendwelche Schmerzen (Zähne z. B.).Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Viele Grüße und alles Gute
Hallo,
meine Katze ist auch fast 10 und hat auch manchmal solche Anwandlungen, während des Streichelns zu beissen und mit den Pfoten auszuschlagen. Ich halte das für Übermut und lasse sie dann in Ruhe. Nach einer Weile gehe ich dann wieder hin und sie hat sich beruhigt.
Um aber komplett sicher zu gehen, kannst Du ja nochmal zum Tierarzt gehen, vielleicht hat sie ja irgendwelche Schmerzen (Zähne z. B.).Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Viele Grüße und alles Gute.
Hallo,
tut mir leid, aber da weiss ich auch keinen Rat
Viele grüße
Hallo!
Ich glaube dieses Verhalten von meiner Katze aus auch zu kennen bzw. sie verhält sich manchmal ähnlich.
- kann es bedeuten, dass du sie an einer Stelle streichelst, die irh evtl. unangenehm ist bzw. sie kitzelig ist
- ist es eine Art Liebesbeweis. Katzen zeigen ihre Liebe, indem sie einen leicht in die Hand beißen, einen anstupsen oder eben nach ihm packen (ohne zu Kratzen)
- kann es heißen, dass sie trotz des Schnurrens und der geshclossenen Augen im Moment genug vom Schmusen hat und sie einfach kurz ihre Ruhe haben will.
Wie du ihr das abgewöhnen kannst: Keine Ahnung. Da es ein Liebesbeweis ist, ist es eigetlich was schönes und man sollte sich freuen, wenn sie Katze sich so wohl fühlt. Ich würde sie deswegen nicht mit der Hand hauen oder richtig böse mit Worten anschnauzen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Hey,
ich glaube deiner Katze muss einfach klar werden das dir das nicht gefällt. Wie du das machst ist deine Sache, aber eine leichte Backpfeife wäre gar nicht so unangebracht auch wenn sich das grad sehr brutal anhört ^^ …
hallo,
mein Kater ist jetzt fast 6 Jahr , muss sagen erst vor einem Jahr hat er auch damit angefangen.
Beissen als Liebesbeweiss, ja das kann sein , meiner macht das ja auch und glaub mir ich find das auch nicht witzig, aber schipfen tu ich nicht, ich sag nur, komm erst wieder wenn du dich beruhigt hast und das macht er auch
lg