Meine Katze frisst nicht mehr

Hallo.
Meine Katze frisst seit ca. einer Woche sogut wie gar nichts mehr. 1,2 mal am tag ein paar leckerlies aber normales Futter nimmt er nicht mehr. Ich habe es bereits mit anderen sorten probiert.
Woran könnte es liegen. Er verhält sich ganz normal. Seit einer Woche haben wir ein etwas starken Kondensierer in unserer Küche zu stehen wegen einem Wasserschaden. Er ist von hause aus ein etwas ängstlicher Kater. Könnte er unter Stress stehen und daher vielleicht nicht Fressen?

Wäre lieb wenn mir jemand antwortet.

schönen Abend noch Vivi :smile:

Hallo Viviane,
hast du mal versucht das Futter wo anders als in der Küche anzubieten? Falls ihn da wirklich was so sehr stört, dass er nicht fressen mag?
Ansonsten würde ich dir raten sofort zum Tierarzt zu gehen. Bei Katzen sind Nierenprobleme sehr häufig, da sie naturgemäß sehr wenig trinken. Eine Niereninsuffizienz ist die häufigste Todesursache bei Hauskatzen. (Mal abgesehen vom Überfahrenwerden)
Wenn dein Kater viel trinkt, dann kann das ein Anzeichen für ein Nierenproblem sein.
Sind die Blutwerte durch mangelnde Nierentätigkeit sehr schlecht, dann ist der Katze permanent übel und sie verweigert das Futter.
So war das auch bei unserer Katze. Sie bekam Infusionen und spezielles Nierendiätfutter.
Du solltest auf jeden Fall bald etwas unternehmen, denn wenn ein Tier lange nichts frisst, dann stellt sich das Hungergefühl ein. Wir mussten unsere Katze mühsam mittels Spritze wieder Anfüttern, ehe sie von sich aus wieder gefressen hat.
Ich hoffe, dass es deinem Kater bald besser geht!