Meine Katze hat Angst vor mir

Hallo,

mein Freund und ich haben uns vor einigen Tagen zwei Katerchen zugelegt (7 und 8 Monate alt). Sie sind Geschwister. Wir haben beide noch nicht so viel Erfahrung mit eigenen Katzen und sind nun ein bisschen Ratlos.

Seit die beiden hier sind setzte ich mich regelmäßig zu den beiden und versuche ein bisschen Vertrauen aufzubauen, indem ich versuche mich im sitzten langsam anzunähern oder den beiden einfach nur still beim erkunden zusehe. Während sich der jüngere schon sehr gut an seine neue Umgebung gewöhnt hat und sich mittlerweile auch anfassen und streicheln lässt, ist der ältere der beiden leider gar nicht so. Zwar haben wir schon Fortgeschritten gemacht, wie zb dass er sich mittlerweile aus seinem Versteck traut und auch mal ein bisschen um mich herum tigert, aber immer mit sicherem Abstand. Sobald ich dann die Hand zu ihm ausstrecke geht er entweder in Abwehrhaltung, indem er den Kopf einzieht oder er dreht seinen Kopf total desinteressiert von mir weg.

Ich weiß natürlich, dass jede Katze ihren eigenen Charakter hat und es sicher auch Katzen gibt, die sich nicht (gerne) anfassen lassen, allerdings wäre es schön, wenn er mich wenigstens in seine Nähe lassen würde, ohne wegzulaufen.
Ich weiß leider auch nicht, ob er in der Zeit vor uns vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Das Territorium der beiden beschränkt sich momentan noch auf unser Wohnzimmer, da das sozusagen ihr Eingewöhnungszimmer ist. Ich würde die beiden sich sehr gerne auch auf den Rest der Wohnung stürzen lassen, jedoch ich die Wohnung recht groß und ich nicht weiß wie es ist wenn er mich/uns nicht im seine Nähe lässt.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit und vielleicht ein paar Tipps? ^^

Hi

warte noch 3-4 Wochen - die kommen von ganz alleine oder gar nicht. Du kannst versuchen sie mit Leckerchen anzufüttern aber immer erstmal ohne sie mit der Hand anzufassen. Lieber mit Spielangeln o.ä. versuchen sie zu berühren und dann ganz ganz langsam dazu übergeben evtl mal mit einem Finger zu berühren. Sie haben ziemlich sicher schon einiges Unangenehmes mit Menschen erlebt in ihrem kurzen Leben.

Kennst du die Grundzüge der ‚Gebärdensprache‘ der Katzen?

Gruß h

5 Like

Hey,

danke für deine Antwort. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren :smiley:

Ich denke so die Grundlagen der Körpersprache habe ich drauf, ja.

Oder noch - viel - länger; bei manchen Diven dauert es ewig, bis sie handzahm werden.

2 Like

Moinmoin,

Dann sind sie maximal Halbgeschwister, gleicher Papa andere Mama, denn die Tragezeit beträgt ca 63 Tage.
Wo sind die Beiden her? Was weisst Du über sie?

Jede Katze hat ihr eigenes Tempo, wie sie mit neuen Dingen umgeht.
Neben der Angst hat die Natur ihnen aber auch die Neugier mitgegeben. Das ist Dein Schlüssel. Setze Dich auf den Boden und werkel da. Basteln*, Dinge reparieren, und ähnliches weckt das Interesse darauf.
Auf keinen Fall solltest Du Dich ihr nähern und schon gar nicht mit ausgestreckten Armen und offenen Händen. „Hände packen zu“ vielleicht hat sie das schon so gelernt…
Wenn sie dann mal so weit ist, dass sie auf einen Meter an Dich herankommt, ( es ist wichtig, dass sie auf Dich zukommt, nicht Du auf sie) kannst Du ihr vorsichtig mal die geschlossene Hand am nicht ganz ausgestreckten Arm hinhalten und sehen ob sie daran schnuppert. Nicht nach ihr greifen und auch nicht auf den Arm nehmen. Das wollen übrigens die wenigsten Katzen.
Auch länger anschauen solltest Du sie nicht. Anstarren gilt als unhöflich und kann sogar als Drohung aufgefasst werden.
Du kannst sie aber anblinzeln, wenn sie Dich anschaut. Das wiederholte langsame schliessen der Augen bedeutet auf kätzisch: Alles OK ich tu Dir nichts.
Wichtig sind Rückzugsorte von denen aus sie Dich gut beobachten kann, selbst aber nicht gesehen wird :wink:
Es kann Monate dauern, bis die Neugier die Angst besiegt, je nach Charakter und Vorgeschichte.

Viel Erfolg!

4 Like

Oder sie werdens nie, habe ich den Eindruck. Wir hatten 2 Katzen aus dem Tierheim. Beide kannten sich gut und lebten schon eine Weile dort beisammen. Während Tennessee nach wenigen Wochen zahm war und mit unserem Hund spielte und sich anfassen und knuddeln ließ, blieb Texas auf Distanz. Und ist es immer noch. Mittlerweile seit 4 Jahren. Ab und an wenn ich Futter in die Schüssel mache und sie wohl sehr hungrig ist kommt sie versehentlich auf 20- 30 cm Nähe an die futterlöffelnde Hand. Sobald sie ihre eigene Forschheit bemerkt erschrickt sie, bleibt zwar sitzen faucht aber und kuckt sich einen evtl. notwendigen Fluchtweg aus.

2 Like

Wir haben seit über 20 Jahren Katzen (aus Tierheim und/oder ehem. Streuner) und seit über einem Jahr eine solche Diva. Während ihr Bruder nach ein paar Wochen bereits handzahm war ist Bella noch immer zickig - obwohl wir noch drei ältere Katzen haben, von denen sie sich allerhand Blödsinn abschauen.
Nur bei Leckerlis wird sie „unvorsichtig“: Da frisst sie sogar aus der Hand und lässt sich streicheln, aber wehe sonst kommt eine Hand in ihren 1m-Radius - da werden in einem Bruchteil einer Sekunde sämtliche Fluchtwege sondiert.