Meine Katze hat Durchfall und erbricht

Guten Tag,
Also meine Katze hat gestern zweimal erbrochen und hat nebenbei auch Durchfall, zwar nicht stark aber so das man es merkt. Sie hat gewöhnlich ihr Katzenfutter gefressen, dann hat sie erbrochen( ganz normale Haarbällchen), dann hat sie wieder etwas gefressen und hat dann das Futter erbrochen. Nebenbei hat sie auch Durchfall. Heute geht es ihr besser, sie hat heute noch nicht erbrochen und schon etwas Gras draußen im Garten gefressen. Meine Katze darf normalerweise nur auf unseren Balkon, in den Garten darf sie nur in Begleitung von uns und muss dann sofort wieder herein. Also das war das erste mal das meine Katze Futter erbrochen hat und Durchfall hat. Also was könnte mit ihr sein,Tierazt hat heute keine Stunde und gestern war es schon zu spät! Bitte dringend helfen!!

Danke im voraus

eva

Man sagt bei Erbrechen und Durchfall sollte man einen sofortigen Futterentzug durchführen, damit sich die gereizte Magen-Darm-Schleimhaut wieder beruhugen kann. In jedem Fall aber ausreichend Wasser geben, da der Körper durch Erbrechen und Durchfall viel Wasser verliert. Nach ein bis zwei Tagen dann wieder kleine Mengen magenschonende Diät geben. Der sicherste Weg ist natürlich der zum Tierarzt.
http://www.katzen-katzen.de

danke für die schnelle Antwort. Hab noch eine Frage was ist eine magenschonende Kost???

eva

Diätkost,dazu eignet sich mageres gekochtes Fleisch (z.B. Hühnchenfleisch), Hüttenkäse, trockener Reis, gekochte Leber, auf rohes Fleisch und Milch muss verzichtet werden.
Schöne Grüße http://www.katzen-katzen.de

Hallo,

ich möchte meinem Vorredner widersprechen: Katzen sollten nicht ohne tieräztlichen Rat 2 Tage lang komplett hungern, das kann mehr schaden als es nützt.

Da hier eher das Erbrechen das Problem ist, würde ich kleine Portionen gekochtes Huhn mit Reis und ein bißchen gekochter Möhre, feingerieben und mit etwas Salz und einigen Tropfen Öl, anbieten. Wenn man den Reis klebrig (nicht „al dente“) kocht, wirkt er auch stopfend. Ruhig etwas vom Kochwasser mit dazu, Flüssigkeit ist wichtig.

Bleibt die Schonkost drin, langsam aufbauen. Wird das Erbrechen nicht schnell besser, ab zum Tierarzt.

Gruß,

Myriam