Meine Katze ist schon über 14 Jahre alt. Seit ein paar Wochen hat sie ganz stumpfes Fell bekommen und verliert büschelweise Fell. Tierazt ist nicht machbar. Gibt es ein Medikament welches ich ihr geben kann?
Meine Katze ist schon über 14 Jahre alt. Seit ein paar Wochen
hat sie ganz stumpfes Fell bekommen und verliert büschelweise
Fell. Tierazt ist nicht machbar. Gibt es ein Medikament
welches ich ihr geben kann?
Ein stumpfes Fell kann Begleiterscheinung bei vielen Erkrankungen sein in dem Alter, z.B. eine Nierenerkrankung oder eine Schilddrüsenerkrankung oder Diabetes usw. Ohne eine tierärztliche Untersuchung mit Organprofil und Blutwerten wird es kaum möglich sein, den Grund zu finden. Du kannst ihr etwas für Fell geben, Vitamine, Hefe/Biotin-Tabletten oder etwas Distelöl ins Futter und zusätzlich Taurin. Auch eine Wurmkur wäre angebracht, auch bei reinen Hauskatzen ist sie wichtig. Das ist aber alles keine Ursachenforschung und hilft eventuell gar nicht.
Wie gesagt, ohne eine gründliche tierärztliche Untersuchung wird es nicht gehen. Auf gut Glück kann man doch nicht irgendein Medikament geben. Man muss an die Ursache ran.
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
sie hat möglicherweise ganz große Probleme mit den Nieren! Es kann aber auch ein Fütterungsfehler sein. Bei dem Alter der Katze sind es sicherlich doch die Nieren. Bitte dringend einen Tierarzt aufsuchen und einen Bluttest machen lassen.
Warum können Sie nicht zum Tierarzt, was mehr als dringend ist?
Heidi Sch.
Hallo Marlies,
aus welchem Grund ist Tierarzt nicht machbar? Wei Menschen auch können alte Katzen diverse Zipperlein bekommen. Fütterst Du z.B. Trockenfutter liegt der Verdacht Nahe daß die Nieren mittlerweile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Auch sollten die Zähne einmal gecheckt werden - denn ein fauler Zahn kann ein Entzündungsherd sein und dieser das stumpfe Fell verursachen. Auch geht es der Katze dann nicht gut (überlege mal wie es Dir mit Zahnschmerzen geht)…
Erzähl doch mal wo das Problem mit dem Tierarztbesuch ist - ich denke man sollte das angehen und lege Dir das Nahe…
Sollte es an der technischen Frage oder am Finanziellen mangeln ist die örtliche Katzenhilfe sicherlich ein Ansprechpartner
Viele Grüße
Jessica
Tierarzt sollte immer machbar sein! Warum nicht? Nicht zum Tierarzt zu gehen, wenn ein Tier eindeutig krank ist, ist gegen § 2 des Tierschutzgesetzes!Ohne genaue Dagnose darf man auch nicht einfach irgendetwas eingeben! Also ab zum Tierarzt oder die Katze in gute Haende abgeben, die bereit sind, dem Tier das zu geben, was es braucht!
Nix fuer ungut, aber solche Fragen machen mich stocksauer, wenn jemand den Tier nicht hilft und nicht bereit ist es zum TA zu bringen!
Hallo!!
Alte Katzen brauche auch andere Vitamine!! Gib ihr mal einpaar Milchprodukte, wie Käse, Katzenmilch. Viaminpaste ist auch gut. Und auch mal reste vom Tisch.
Und schau mal nach wie ihre Haus ist, ob sie schuppig wird oder Pickel aufweist. Und schau auch mal hier: http://katzenhaltung.suite101.de/article.cfm/wenn_di…
Liebe Marlies,
die Symptome, die du beschreibst können so viele verschiedene Ursachen haben, dass es schwer ist, eine Therapie durchzuführen, ohne einen Tierarzt hinzu zu ziehen. Du kannst natürlich zuerst einmal auf Nahrungsergänzungen mit Vitaminen zurück greifen oder probieren, das Futter umzustellen. Wenn die Ursache für die Fellprobleme jedoch auf eine innere Erkrankung zurück gehen - Leberprobleme treten in dem Alter gern auf und machen sich u. a. am Fell bemerkbar - kommst du um einen Tierarztbesuch nicht herum.
Warum ist das denn bislang nicht möglich gewesen? Wenn deine Katze bei so einer Aktion nicht mit macht, lassen sich die meisten Tierärzte im Notfall auch überreden einen Hausbesuch zu machen und bei Geldmangel könnte evtl. die Tiernothilfe unterstützen…
Liebe Grüße
Silke