hallo liebe Katzenkenner! meine Katze (1,5 Jahre Alt) hat viel Durst. sie trinkt viel Wasser und oft.
sie scheint sehr gesund zu sein, aber jd. meinte, das wenn Katze viel trinken, hat meistens mit Nierenprobleme zu tun. könnte Jd. mir bitte sagen, ob es stimmt bzw. woran es liegen kann, vielleicht die Heizung? sie bekommt auch kaum Trockenfutter zum Essen… ich mache mir Sorge! weiss jd. wie viel ist schon zu viel bei Katzen trinken?
lg. suso
Hallo Suso,
viel Trinken kann ein Krankheitssymptom sein, muß aber
nicht. Sobald einem auffällt, daß die Katze trinkt,
kann man davon ausgehen, daß es mehr ist als normal.
Da die Ursache, wie Dir auch schon gesagt wurde, ein
Nierenproblem sein kann oder auch Diabetes, solltest Du
meiner Meinung nach, in jedem Fall einen Tierarzt
aufsuchen und eine Blutuntersuchung machen lassen.
Manche Tiere trinken einfach von Natur aus mehr, aber
leider ist es relativ häufig ein Anzeichen für eine
Erkrankung. Allerdings ist die Katze noch sehr jung und
dann ist eine Nierenerkrankung selten.
Mich würde es freuen, wenn Du mir berichten würdest,
was bei dem Tierarzt herausgekommen ist.
Liebe Grüße
Anika
Hallo ich hatte auch schon mehere Katzen aber ich kann dir nur den Rat geben einen Tierarzt anzurufen und dort zu fragen wenn das nicht normal ist lass die Katze Untersuchen.
Wenn ein Mensch zu viel trinkt dann kann es auch Diabetes sein Tiere können auch Diabtes bekommen.
Mit einer kleinen Blutuntersuchung kann man das feststellen und wenn du ein bischen Urin von der Katze in einen sauberen gefäß auffangen kannst dann können die Ärtze auchdie Nieren schecken es sind kleine Untersuchungen die viel über den Gesundheitszustand deiner Katze aussagen können und sie sind auch nicht sehr teuer.
schreib mir wie es deiner Katze geht und was es war
Fleckenstein
Hallo sosu
Das kann man so auf Distanz nicht beurteilen, kann viele Ursachen haben: Nierenprobleme, Diabetes etc. Wie viel ist viel? Sollte m.E. vom Tierarzt abgeklärt werden. Tipp: Katze genau beobachen und Trinkmenge pro Tag messen (z.B. indem sie nur 1 Gefäss zur Vergfügung hat). Der Artzt braucht diese Angaben. Ein weiteres Merkmal ist die Menge Urin in der Katzentoilette.
Viel Glück und lieber Gruss
Sylvia
Liebe/r Suso, sorry, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. 100 - 150 ml innerhalb von drei Tagen trinkt eine gesunde Katze. Kann mal mehr, mal weniger sein. Bedenklich wird es erst, wenn plötzlich!!! mehr Durst aufkommt, das kann auf Niereninsuffizienz oder auch Diabetes hindeuten.
Liebe Grüße
Gabriela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo suso,
wieviel trinkt denn deine Katze, daß du meinst es könnte zu viel sein? Vielleicht hast du eine sehr trocke Luft in der Wohnung, gerade jetzt im Winter. Ich hab bei meiner Katze noch nie darauf geachtet wieviel sie trinkt.