Hallo, seit heute habe ich eine kleine 8 wochen alte Katze. In meinem haushalt lebt bisher eine 3jahre alte Katzendame. Heute haben wir die Kleine geholt. Unsere alte Katze hat hinter der Glastür gesessen und ist nach zwei mal fauchen sofort Aggresiv gegen die Scheibe gesprungen. Wir werden jetzt über mehrere Tage oder Wochen versuchen, die Beiden aneinander zu gewöhnen. Macht das überhaupt Sinn wenn die alte Katze schon jetzt totale agression zeigt. Freu mich über jede Antwort oder Tipps!
Hi,
versuch es weiter!
Meine Katzen fauchen sich sogar an, wenn eine krank ist oder beim Doc war. Neuer/fremder Geruch und schon werden (ängstliche) Katzen aggressiv.
Beide jetzt momentan getrennt halten und nur kleine, kurze Annäherungsversuche starten.
Erst wenn sich nach 3 Wochen keine Besserung einstellt, über die Rückgabe des Kittens nachdenken.
grüße
miamei
Hallo
seit heute habe ich eine kleine 8 wochen alte Katze.
Arg früh…
In meinem haushalt lebt bisher eine 3jahre alte Katzendame.
Ich gehe recht in der Annahme, dass Madame bisher die Hausherrin war und nach Strich und Faden verwöhnt wurde?
Unsere alte Katze hat hinter der
Glastür gesessen und ist nach zwei mal fauchen sofort Aggresiv
gegen die Scheibe gesprungen.
Wie gut kennst du deine Katze, Darling? Ich glaube nicht, dass Aggression im Spiel war. Indem du sie weggesperrt hast, hast du sie ausgeschlossen - das hat ihr nicht gefallen. Bei uns kamen Kitten und Findlinge immer gleich in die Runde. Wenn du eines von den Tieren aus Angst, sie könnten sich etwas tun, wegsperrst, provozierst du bei der „Herrin des Hauses“ irrationale Ängste, die auch nach hinten losgehen können. Wie gesagt: bei uns waren die Kitten immer gleich mit den Großen zusammen, die Großen/Alten haben ihnen kätzische Manieren beigebracht und gut war’s.
Macht das überhaupt Sinn wenn die alte Katze schon jetzt
totale agression zeigt.
Mach dir bitte nicht so viele Sorgen. Die „alte“ Katze ist auch nicht aggressiv gegen das Kitten, sondern meiner Meinung nach stinksauer auf dich. Was sie dir sagen wollte (und was du nicht verstanden hast), war „Was hast du denn da mitgebracht? Lass mich gucken! Ich kümmere mich schon darum…“
Nachdem der erste Versuch in die Hose ging, musst du natürlich viel Fingerspitzengefühl haben und ein bißchen aufpassen, aber das wird schon.
Grüße
EP
Hallo Aentchen86,
aggresivität und eifersucht sind nicht zu verwechseln, sie fühlte sich ausgeschloßen.
Aber Du schreibst das eure „alte“ 3 Jahre ist, das ist noch jung und in dem alter gewöhnen Katzen sich leichter an Artgenossen als wenn sie z.B. 10 Jahre alleine waren.
Beschäftige dich viel mit deiner „alten“ sonst denkt sie du magst die neue lieber und das ist kann eben die eifersucht zum vorschein kommen lassen.
Spiel mit beiden, animiere sie, die beiden werden sicherlich den einen oder anderen Rangordnungskampf führen aber so ist das bei Katzen.
Gib ihnen aber auch ein paar Wochen Zeit, sowas klappt selten inerhalb von wenigen Tagen.
LG silver