Meine Katze ist krank, was kann ich tun?

Hallo zusammen,

Ich bin momentan wirklich in Panik und total überfragt. Ich möchte Euch eine kurze Zusammenfassung geben:

Meiner Katze - sehr alt - genaues alter ist leider nicht bekannt, da sie uns vor ca. 6 Jahren zugelaufen ist, geht es seit dem gestrigen Tag alles andere als gut.

Angefangen hat es plötzlich, nachdem sie nach dem trinken eine Art rosafarbenen Schaum erbrochen hat. Der Erbrechenvorgang sah wirklich extrem schlimm aus. Es hatte den Anschein, als hätte sie starke Krämpfe und eine vorübergehende Lämung der Hinterbeine. Das Ganze dauerte ca. 10 Sekunden. (Laut Tierarzt eine normale Reaktion?!) Außerdem trinkt meine kleine Mietze seit einigen Tagen vermehrt Wasser, was mir bislang noch nicht wirklich aufgefallen ist. Direkten Durchfall hat sie nicht, allerdings geht es stark in die Richtung.

Ich voller Sorge natürlich sofort zum Tierarzt. Ihr wurden zwei Spritzen gegeben, Tabletten für zu Hause sowie eine kleinere Spritze wo ich ihr 0,1ml täglich oral einflösen soll. Samstag muss ich ihr eine größere Spritze oral einflösen.

Der Tierarzt selbst war nicht sichtlich besorgt. Nach Abtastung ergab sich ledliglich, dass ihr Darm leicht verdickt ist. Sie läuft normal umher, schläft viel (was sie zuvor auch schon gemacht hat, aufgrund des Alters denke ich?) Sie frisst kleinere Mengen Nassfutter. Sie reagiert, ist also nicht direkt Teilnahmslos. Als Leihe würde ich sagen, ihr geht es besser als gestern.

Leider gab es keine eindeutige Diagnose von unserem Tierarzt, wie gesagt, er meinte es sei wohl nicht so schlimm und für ihr Alter sei sie noch gut in „Schuss“. Man solle es beobachten. Spontan würde ich sagen eine Besserung ist da, aber ist die von Dauer?

Habt Ihr evtl. ähnliche Erfahrungen? Ich möchte meiner Kleiner gerne weiter Helfen, damit ihre Genesung schnell voranschreitet. Was kann ich tun?

Man liest sehr viel im Internet von Nierenproblemen, über Magenschleimhautentzündung bis hin zum Darmkrebs. Das beunruhigt ungemein. Nein… es lässt einen verzweifeln.

Ich bin wirklich besorgt.

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
Daniel

+EDIT+ seitdem hat meine Katze nichtsmehr erbrochen oder Änliches!

Hallo,

was mich etwas stört, ist die Aussage Deines TA. Wäre es meine Katze, würde ich jetzt wahrscheinlich einen zweiten Tierarzt aufsuchen, fragen was er meint und ob eine Blutuntersuchung mehr Licht ins Dunkle bringen würde.
Wahrscheinlich hat er ihr ein Mittel gegen das Erbrechen gespritzt. Darum geht es ihr im Moment besser.
Ich bin nur Laie, darum ist das hier nur meine gefühlsmäßige Meinung. Aber es gibt hier ja einige, die sich sehr gut auskennen. Ich bin gespannt, was sie sagen.
Aber wie gesagt, mir wäre die Aussage des TA zu allgemein.

LG
J.

Hallo, also ich bin kein Tierarzt o.s. habe aber Jahrzehnte lange Erfahrung mit Katzen. Ich denke Krebs o.ä. kann man ausschließen, da die Symptome so plötzlich aufgetreten sind. Könnte es eine Vergiftung durch Pflanzen o.ä. sein? Wenn es nicht besser wird würde ich wenn es möglich wäre in eine Tierklinik gehen oder einen zweiten Tierarzt aufsuchen der auch noch ein Blutbild macht. Alles Gute!

Hallo,

Ich denke Krebs o.ä. kann man ausschließen, da die Symptome so plötzlich aufgetreten sind.

Das halte ich für eine gewagte Theorie.

Schöne Grüße,
Jule

Darf deine Katze raus? Wenn sie scharfkantiges Gras fressen, erbrechen sie manchmal etwas blutigen Schaum (seitdem habe ich mein Zyperngras von der Terrasse verräumt!) Der Vorgang des Erbrechens ist für ein älteres Tier natürlich sehr anstrengend, vielleicht kam es durch das „Pressen“ zu dieser vorübergehenden Lähmung? Wenn es ihr aber durch die Medikamentengabe wieder besser geht, war es vielleicht doch nur eine akute Magengeschichte. Gerade bei einem älteren Tier lege ich viel Wert auf einen guten Tierarzt, dessen Diagnosen ich vertrauen kann. Und sollte es wirklich einmal ernst werden muss ich wissen, dass er zuerst auf das Wohl meines Tieres achtet. Ich hoffe, du hast einen guten TA, dann kannst du dich auch auf ihn verlassen und brauchst dich nicht mit Horrorszenarien verrückt zu machen! Gute Besserung für die alte Dame!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde meine Kleine jetzt noch bis zum Montag beobachten. Morgen wird ihr auch noch diese Spritze verabreicht, welche ich im obigen Beitrag erwähnt habe. Sollte keine deutliche Besserung hinsichtlich sämtlicher Symptome auftreten, werde ich nochmals einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Gibt es irgendwelche speziellen Anzeichen dafür, dass es Ihr im Moment evtl. schlechter geht, als es aussieht? Ich als nicht Tierarzt bin diesbezüglich ziemlich überfragt.

Sie war übrigends am Vortag sowie am selbigen Tag tatsächlich öfter und längere Zeit drausen. Könnte sie evtl. wirklich etwas erwischt haben, was sie „Vergiftet“ hat? Wenn ja, wie kriege ich das in den Griff bzw. wie stehen die Chancen?

Könnte es evtl. auch eine Magenschleimhautentzündung sein? Durch das Googlen bin ich darauf gekommen, die Symptome hören sich für mich relativ identisch an.

Vielen Dank nochmals allen, die sich gemeldet haben

Schöne Grüße
Daniel

ich würde sicherheitshalber ein blutbild machen lassen, könnte auch galle oder leber sein. warst du eventuell mit menschen zusammen, die einen magen-darm-virus hatten? häufig überträgt sich dieser auf unsere tiere. ein blutbild ist wirklich wichtig. gute besserung…