Meine Katze ist Leukose positiv

Hallo Ihr…

ich habe vor ein paar Tagen einen Thread hier geschrieben, dass meine Katze kein Pipi machen konnte. Laut Tierarzt war das eine Blasenentzündung und am Freitag konnte ich sie dann mit nach Hause nehmen. Freitag war sie noch relativ fit, hat etwas gegessen, getrunken und bisschen Pipi gemacht…Samstag und Sonntag wurde sie immer schwäche, aß und trank nichts mehr und lag nur noch rum. Am Sonntag bin ich dann mit ihr nochmal zum Tierarzt, der Gott sei Dank 24 Stunden am Tag auf hat.

Dort wurde dann ein Bluttest gemacht und schon bei der Blutentnahme hatte die Tierärztin ein besorgtes Gesicht und danach kam dann der Schock, sie hat eine Seuche, Leukose positiv hat sie gesagt. Für mich ist gestern eine WElt untergegangen. Meine Miez musste gestern da bleiben. Mein Kater muss morgen auch zum Tierarzt. Gott sei Dank sind meine Miezen Hauskatzen und können niemand weiteres anstecken.

Ich habe eben ein wenig im Internet nachgeforscht und jetzt bin ich noch viel beunruhigter wie vorher. Ich könnte nur noch heulen. Meine armen Katzen sind doch erst ein Jahr alt :frowning:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Krankheit? Ich würde gerne mehr darüber wissen.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Hallo,

Ohje Du Arme… :o(

Versteife Dich jetzt erstmal bitte nicht auf diese Diagnose.
Lass auf jeden Fall noch einen Kontrolltest machen, auch bei dem Kater. (in 6-8Wochen)

in der Zwischenzeit könnte man evtl. versuchen beide mit immunmodulatoren/Paramunitätsinducer zu behandeln (mit Tirarzt besprechen) wie zB Baypamun/Duphamun/Duphapind (Zulassung noch aktuell?)oder auch Virbagen

Warst Du hier schon?
http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00170

Wenn die Katzen keine klinischen Symptome zeigen, müssen sie nicht zwangsläufig eingeschläfert werden. (Bei bereits erkrankten Tieren muss man im Einzefall abwägen…)

Sie werden allerdings anfälliger für bestimmte Erkrankungen werden.
Auch bei harmlosen Infekten sollte immer ein Tierarzt zu Rate gezogen werden und das Tier ausreichend lange behandelt werden.
Und keinen Kontakt zu gesunden Tieren und beim TA Besuch auf die Erkrankung hinweisen am besten schon am Telefon.

Gruß
Maja

Danke für deine Antwort…wirklich aufbauend war diese Seite nicht… :frowning:…hab morgen einen Termin beim Tierarzt mit meinem Kater und geh meine Mieze dann besuchen…hoffe da mehr Informationen von der Tierärztin zu bekommen.
Bin krank vor sorge :frowning:

hallo homicida, (ungewöhnlicher Nickname)

Danke für deine Antwort…wirklich aufbauend war diese Seite
nicht… :frowning:

Tut mir leid, aber Du wolltest mehr Informationen. Deine Katze ist jetzt positiv getestet worden. Wenn der Kontrolltest ebenfalls positiv ist, ist die Möglichkeit groß, dass sie dieses Virus wirklich hat…was noch nichts darüber sagt, ob oder wann es auch aktiv die Gesundheit beeinträchtigt. Das kannst Du auch hier nochmal nachlesen:
http://www.dr-von-rhein.de/Gesundheit/FeLV/felv.html
Wichtig ist, dass Du jetzt möglichst vermeidest, was das Immunsystem beeinträchtigen kann, also zB Stress…

…hab morgen einen Termin beim Tierarzt mit

meinem Kater und geh meine Mieze dann besuchen…hoffe da mehr
Informationen von der Tierärztin zu bekommen.

Schreib Dir vorher alle Fragen die Du hast auf -und nimm Dir Zeit dazu- damit Du sie mit der Tierärztin der Reihe nach abarbeiten kannst.

Bin krank vor sorge :frowning:

Das glaube ich Dir unbesehen, das ist schon eine ernstere Sache…

Gruß
Maja