Ich habe seit 2 Wochen einen norwegischen Waldkater. Sein Züchter hat mir verischert das er Stubenrein ist. Leider kackt und pullert er immer bei mir in die Wanne oder vor die Wohnungstür. Weiß jemand Erziehungstipps?
Hallo, Helge,
da ist eine Ferndiagnose schwierig.
-
Könnte sein, dem Kater gefällt der Standort des Klos nicht. Sie haben es gerne an einem ruhigen Ort, wo nicht ständig Leute oder anderes Getier vorbeigehen. Sind andere Katzen im Haus, die das Klo mitbenutzen? Auch da sind manche eigen.
-
Vielleicht mag er die Art von Klo nicht. Mit oder ohne Dach/Schwingtür … manche sind da komisch und wollen nicht das, was der Mensch ihnen hinstellt.
-
Oder es sagt ihm die Einstreu nicht zu.
Bei Punkt 2 und 3. kann man beim Züchter fragen, was das Tier vorher gewöhnt war. Umstellungen mögen sie nicht. -
Kann auch klo-unabhängig sein und es passt ihm sonst was in seinem neuen Zuhause nicht. Andere Tiere, kleine Kinder im Haus … irgendwas, wogegen er protestiert. Da stellt sich dann die Frage, ob Haushalt und Katz’ zusammenpassen oder ob schlimmstenfalls eine Rückgabe des Katers an den Züchter erwogen werden muss.
Aus Bosheit macht das Tierchen das nicht. Jetzt müsste man nur rausfinden, was ihm stinkt.
Viel Glück
Edith Nebel
Ich habe seit 2 Wochen einen norwegischen Waldkater. Sein
Züchter hat mir verischert das er Stubenrein ist. Leider kackt
und pullert er immer bei mir in die Wanne oder vor die
Wohnungstür. Weiß jemand Erziehungstipps?
Das hat nichts mit Erziehung zu tun…
Wahrscheinlich war der Kater auch stubenrein. Ich vermute, dass es was mit dem Katzenklo zu tun hat. Vielleicht ist es der falsche Standort. Hierzu sei noch angemerkt, dass ein Katzenklo niemals neben dem Futternapf stehen sollte. Außerdem gibt es Katzen, die keine Haubentoiletten mögen, daher würde ich es mal mit einer Schalentoilette probieren.
Und ganz wichtig: Niemals die Katze bestrafen!!! Und bitte nur schimpfen (mit einem lauten NEIN), wenn Du den Kater direkt beim „Geschäft“ außerhalb der Katzentoilette erwischt. Ein späteres Schimpfen kann die Katze nicht mehr zuordnen und würde es missinterpretieren.
Vielleicht liegt es am Katzenstreu, fragen sie doch mal beim Züchter an welches er benutzt. Neutralisieren sie die Stellen wo er hinmacht mit Zitrone oder Essigreiniger.
Man kann auch Futter an diese Stellen aufstellen, Katzen machen nicht dahin wo sie fressen. Wenn sie sehen das er was machen will, setzen sie ihn auf Katzenklo, damit er weiß wo es immer steht.
Ich habe 2 Toiletten zu Hause, eine mit Haube und eine ohne. Beide in verschiedenen Räumen und nicht neben dem Futternapf. Dann werde ich sie mal umstellen. Hoffentlich hilft das.
Danke für den Rat.
Wir haben 3 Klos. 2 mit Haube und eins ohne, für 2 Katzen. Das Problem ist, dass unsere Katze die wir zu erst hatten, vorhher immer an der gleichen Stelle (Unter den Tisch) hingekackt hat. Seit Helge da ist, macht sie das nicht mehr, ausser neulich als unsere neue Katze in die Ecke gepullert hat, hat die alte später an der gleichen Stelle hingekackt. Ich habe es schon versuchtmit verschiedenen Katzenstreu. Die beiden Katzen verstehen sich auch gut. Ich werde es erst mal mit dem umstellen probieren.
Danke!
Leider bekomme ich es eher selten mit. Ich merke es erst, wenn er auf dem Laminat scharrt. Wenn er mich dann sieht, läuft er schnell weg, sodass ich ihn nicht mehr aufs Klo setzen kann. Das mit dem Futter werde ich auch mal probieren. Danke.
2 Toiletten sind eigentlich optimal. Da scheint mir das Problem woanders zu liegen… Bist Du ganztags berufstätig und ist der Kater vielleicht zu viel allein? Katzen haben nicht viele Möglichkeiten auf (aus Ihrer Sicht) Missstände hinzuweisen und reagieren daher bei Problemen meistens mit Unsauberkeit. Vielleicht beschreibst Du mir mal näher, wie sich Euer Zusammenleben gestaltet, damit ich mir ein besseres Bild machen kann.
Gruß Daniela
Ich habe 2 Toiletten zu Hause, eine mit Haube und eine ohne.
Beide in verschiedenen Räumen und nicht neben dem Futternapf.
Dann werde ich sie mal umstellen. Hoffentlich hilft das.
Danke für den Rat.
Hallo Helge,
wenn Katzen immer wieder an die gleiche Stelle pinkeln, würde ich dazu raten, diese Stelle für eine gewisse Zeit nicht mehr zugänglich zu machen. Laß Wasser in die Wanne, stell irgendwas vor die Türe so dss die „Lieblingsstelle“ erstmal geblockt ist. Wie alt ist denn eigentlich die Katze? Und natürlich immer wieder in die Katzentoilette packen… was benutzt du denn für ein Streu? Katzen sind ja auch recht mäckelig und reagieren auch bei Unwohlsein mit solchen Aktionen. Vielleicht passt ihr irgendwas anderes nicht!
Hoffe, das Problem erledigt sich bald.
LG Andrea
Ich wohne mit einer Freundin zusammmen, die auch eine Katze hat. Die beiden sind also immer zu zweit. Ich bin von morgens halb 8 bis halb 5 unterwegs. Meine Mitbewohnerin geht in Schichten arbeiten. Die beiden Katzen verstehen sich auch gut.
Bevor meine Katze Helge da war, hat die erste Katze Filly immer überall hingekackt. Jetzt macht sie das nicht mehr, aber leider mein neuer. Ich bin echt ratlos. Vorgestern hat er sogar an unsere Garderobe gepinkelt.
Kann das vielleicht auch daran liegen, dass er krank ist? Sein Auge tränt fortlaufend. Wir sind aber deswegen schon beim Tierarzt in Behandlung.
Das hört sich sehr kompliziert an… Wenn Filly vorher unsauber war und nun nicht mehr, dann könnte sie einsam gewesen sein. Es scheint, als ob das Problem durch einen kleinen Freund nun gelöst ist.
Eine Krankheit sollte bei auffälligem Verhalten immer als erstes ausgechlossen werden, aber da Katerchen Helge pullert und Häufchen macht, ist es wohl eher was Pschisches. Es kann auch sein, dass er noch Reste von Fillys Unsauberkeit riecht und nun seine Duftmarken darüber sezten will. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass Filly ihm den Weg zur Katzentoilette versperrt. Habt Ihr sowas schon mal beobachtet? Manche Katzen machen das aus Dominanzverhalten und das hat dann auch Unsauberkeit der anderen Katze zur Folge.
Auf jeden Fall ist es schwierig eine Diagnose zu stellen, ohne die Bedingungen und das Verhalten der Katzen untereinander in Augenschein genommen zu haben.
Ich habe auch zwei Katzen und mein Kater hat bis zum Alter von 5 Monaten ständig außerhalb der Katzentoilette gepullert. Ich habe ihm dann schließlich Bachblüten gegeben und er wurde innheralb von ein paar Wochen sauber. Vielleicht ist das auch bei Euch einen Versuch wert. Habe die Bachblüten bei Marion Brehmer bezogen, die Du unter folgender E-Mail-Adresse erreichen kannst: [email protected]
Wie gesagt, von hier aus ist es wahrscheinlich zu schwierig, der genauen Ursache auf den Grund zu gehen… Natürlich kannst Du auch einen Katzenpsycholgen zu Rate ziehen, der sich in Eurer Wohnung ein besseres Bild von der Lage machen kann. Wenn ihr das Geld dafür aufwenden könnt, dann wäre das auch meine bevorzugte Maßnahme.
Viel Glück!!!
Ok, das waren sehr hilfreiche Tipps. In den letzten 2 Tagen gab es keine Probleme. Vielleicht hat es sich ja erledigt. Falls nicht, bestell ich mal solche Bachblüten. Danke für die Ratschläge.
Das erfordert in jedem Fall viel Geduld und Fingerspitzengefühl. Katzen sind echte Sensibelchen und brauchen Liebe und Aufmerksamkeit in solchen Fällen. Ich hab meine damals immer wieder in ihr Katzenklo gesetzt, so alle Stunde, und irgendwann hat sie’s von allein gemacht. Dafür braucht man allerdings jede Menge Zeit und Durchhaltevermögen, aber am Ende zahlt es sich aus!
Als Ersatz für die Garderobe kann ich dir diese geschmackvollen Modelle empfehlen. Da findest du bestimmt eine passenden Neue und das Maleur des Kätzchens ist schon vergessen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!
Hallo,
da gibt es viele Möglichkeiten, was nicht stimmt. Wie alt ist das Tier denn?
Was ausprobiert werden kann:
anderes Katzenstreu, öfters die Toilette reinigen, anderer Standplatz der Katzentoilette (muss ruhig und sicher sein), mehr als eine Toilette anbieten, Rand der Toilette zu hoch, Toillete ohne Deckel ausprobieren.
Vielleicht erst mal soweit.
Viele Grüße