Meine Katze ist total abgemagert! HILFE!

Also ich hatte gemerkt das meine Katze kaum mehr was frisst, aber da es bei unserem Hund genauso ist (bei dem Wetter irgendwo verständlich) habe ich mich nicht groß gewundert.

Vor 2 Tagen habe ich Abends gemerkt das er richtig dünn geworden ist!!! Er war noch nie dick ist eher sehr zierlich und eine kleine Katze mit seinen 9 Monaten. Also gleich gestern zum TA!!! Folgendes kam heraus er hat gelbe Schleimhaut bekommen hatte 40,2 Fieber und wurde dann geröngt. So da hat die TA gesehen das möglicherweise Wasser im/um den Bauch ist. Am Brustkorb ist nichts.

Sie meinte es könnte möglicherweise FIP sein!!!
Sie hat noch eine Blutprobe genommen und es auch ins Labor geschickt. Bei dem kleinen Bluttest vor Ort meinte Sie nur das die Gallen werte zu hoch sind. Sie hat ihm dann Antibiotika und Vitamine gespritzt. Abends ging es ihm wieder besser und er hat auch wieder gegessen. Aber die Angst bleibt!

Jetzt meine Frage da ich an nichts anderes mehr denken kann!! Kennt sich da jemand ein wenig aus was es noch sein könnte ??? Und er hat sehr viel getrunken an dem Tag da es ja sehr Heiß ist, erklärt das, dass Wasser am Bauch? Bei meinen Recherchen im Inet hab ich viel gelesen aber nix was mir wirklich die angst nimmt!

Nochmals zusammenfassend
-Fieber
-Wasser am Bauch
-Gelbe Schleimhäute
-Abgemagert

Hoffe jemand weis was

Hallo,

es könnte FIP sein…es kann aber auch eine Leberentzündung sein. Auch ein Butbild sagt nichts genaues aus…FIP ist nur am toten Tier nachweisbar. Du bist sehr gut ind er FIP Yahoogroup aufgehiben…dan sind Leute die sich schion lange damit auseinandersetzen

http://de.groups.yahoo.com/group/FIP-Infogroup/

Viele Grüße und alles Gute

leider, leider wahrscheinlich die richtige Diagnose, es ist wohl die FIP. Es trifft mehr junge tiere, es trifft mehr männiche Tiere. Das Lobar wird nur die Titerwerte bestimmen können. die sind auch nicht sehr aussagekräftig, weil immer noch gilt: Allein der Zustand des Tieres ist wichtig. Es gibt Katzen mit einem Titer von 1: 1600, die leben und es gibt Katzen, die sind mit einem Titer von 1: 25 getorben. Also: Wenn er sich wieder erholen sollte, würde es mich freuen und nur das zählt. Wird das Wasser mehr und drückt das Herz ab - alle anderen Organe werden auch nach und nach geschädigt, dann bitte den letzten Schritt tun und das Katerli nicht leiden lassen.

Ganz viel Glück und alles Liebe sendet Heidi Schulz

Hallo,
Leider kann ich Dir nur raten ihn einschläfern zu lassen… Es ist mit 9 Monaten ein ganz typisches Alter in dem das FIP ausbricht… Behandeln kannst Du es leider nicht.
Evtl deuten die gelben Schleimhäute zusätzlich noch auf eine Leukose hin…
Du wirst auch nie ein eindeutig 100%iges Testergbnis wie bei einem Schwangerschaftstest bekommen’ja es ist Fip’… Man kann nur den Symtomen nach beurteilen und sich den Corona-Titer ansehen- welcher meiner Meinung nach aber nur Verwirrung schafft…
Es tut mir sehr leid für Euch. Lg Sandra

Hallo,

das hört sich leider gar net gut an…
Aber du warst beim Tierarzt, die entsprechenden Untersuchungen sind gemacht und nun musst du leider sehr viel Geduld aufbringen, die Ergebnisse abzuwarten.

Hier kann ich leider nicht sagen, was es sein könnte. Die Symtome passen nicht nur auf FIP, sondern auch auf andere Krankheiten.
Ich hoffe, der Tierarzt kann deiner Katze helfen! Jedenfalls drücke ich dir alle Daumen und würde mich freuen, wenn du mitteilen würdest, wenn du mir sagst, was es ist.

Herzliche Grüße
Sisi

Hallo aus Wiesbaden,

verfärbung der Schleimhäute kann auch bedeuten: Gelbsucht.
Ist die Leber verändert, also größer?
FIP -Test alleine ist nie 100%ig
Wasser im Bauchraum kann FIP sein, die nasse Form.

Punktat kann Aufschluss geben, wenn bernsteinfarben und zähflüssig, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf FIP sehr groß.

Sorry für Dich, wir haben einen Kater 2003 aus Kreta mitgenommen, ca. 2-3 Monate alt, mit ca 14 Monaten dann hatte er plötzlich kaum appetit, war fast apathisch.
Dann das ganze Prozedere, Klinikaufenthalte, Blutuntersuchungen, Tropf,etc.
Er hatte auch Gelbsucht.
Wurde dann leider auch eingeschläfert, vermisse ihn unendlich:frowning:

Aber: beim Spielen mit unserem anderen Kater, sprang er auf den Kratzbaum, stieß mit dem Unterbauch an die Kante von einem Brett.
Später sagte man mir, er habe sich vielleicht hierbei verletzt, z.B. an der Leber, dann tritt auch Flüssigkeit in den Bauchraum, auch hier entsteht Gelbsucht.
Leider haben wir das erst im Nachhinein erfahren.

Ich hoffe Du kannst das schnell klären.
Aber laß das Tier nicht unnötig leiden.

In Gedanken

Franz