Meine Katze macht auf den Teppichboden Ihr Geschäft

Hallo Dany,

das kenne ich auch, eine supernervige Angelegenheit!
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer meiner Kätzinnen. Sobald man irgendwo ein Kleidungsstück abgelegt hat, ist sie darauf zugestürmt und hat draufgepinkelt. Alles schimpfen und kümmern hat nichts gebracht. Mittlerweile wohnt die Kätzin bei meinem Exfreund bzw. ich bin dort ausgezogen und die Kätzin (und die 3 anderen Katzen) ist leider dortgeblieben. Kaum war ich ausgezogen, hat sie damit aufgehört. Ich habe keine Ahnung warum, denn ich und sie hatten ein sehr sehr inniges Verhältnis. Von daher hätte ich mir es eher erklären können, wenn sie nach meinem Auszug damit begonnen hätte, aus Protest oder Kummer.
Ansonsten verrichten Katzen ihr Geschäft auch gerne außerhalb der Katzentoilette, wenn ihnen das Einstreu oder der Standort nicht gefällt. Auch wenn das Futter zu nahe an der Toilette steht, gehen sie für ihr Geschäft lieber woanders hin. Vielleicht kannst du da mal was versuchen, also das Katzenstreu wechseln oder die Toilette woanders hinstellen. Als ich mal Holzpellets für die Katzentoilette gekauft habe, waren meine Miezen so empört, dass sie ihr Geschäft in meinen Zimmerpflanzen verrichtet haben…:frowning:

Alles Gute!

Sandy-S.

Hallo,
macht die Katze auch ins Katzenklo, oder gar nicht? Wenn sie gar nicht erst aufs Katzenklo geht, dann die Katze reinsetzen und dabei bleiben, bis sie gemacht hat. Vorher nicht raus lassen!! Wenn sie einmal ins Katzenklo gemacht hat, dann gehts.
Wenn sie aber beides macht, dann hat die Katze tatsächlich ein Problem, das es rauszufinden gilt. Da kann ich aber nicht weiterhelfen.
Wegen dem Nierenfutter: es gibt, aber nur beim Tierarzt zu bestellen, auch ein Nassfutter von „KD“.
Wenn die Tiere tatsächlich Probleme mit den Nieren haben, dann wäre Nassfutter fast besser, dann müssen sie nicht ganz so viel trinken. Bei Trockenfutter muss man drauf achten, dass die Katzen wirklich viel trinken.
Grüßle und viel Erfolg

Hallo aus Wien,
bezüglich Erziehung kann ich nur an einen Tiertrainer verweisen.
Den Geruch kann man nur vermeiden wenn der Teppich mit einem Wassersauger ausgespült wird. Zur Vermeidung des bakteriellen Befalls (macht den Gestank) hilft der Einsatz von Ebidan, einer Chlordioxidlösung die einfach herzustellen und ganz unproblematisch anzuwenden ist.

MfG G.P. Ebinger Idealsystem