Hallo Dany,
das kenne ich auch, eine supernervige Angelegenheit!
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einer meiner Kätzinnen. Sobald man irgendwo ein Kleidungsstück abgelegt hat, ist sie darauf zugestürmt und hat draufgepinkelt. Alles schimpfen und kümmern hat nichts gebracht. Mittlerweile wohnt die Kätzin bei meinem Exfreund bzw. ich bin dort ausgezogen und die Kätzin (und die 3 anderen Katzen) ist leider dortgeblieben. Kaum war ich ausgezogen, hat sie damit aufgehört. Ich habe keine Ahnung warum, denn ich und sie hatten ein sehr sehr inniges Verhältnis. Von daher hätte ich mir es eher erklären können, wenn sie nach meinem Auszug damit begonnen hätte, aus Protest oder Kummer.
Ansonsten verrichten Katzen ihr Geschäft auch gerne außerhalb der Katzentoilette, wenn ihnen das Einstreu oder der Standort nicht gefällt. Auch wenn das Futter zu nahe an der Toilette steht, gehen sie für ihr Geschäft lieber woanders hin. Vielleicht kannst du da mal was versuchen, also das Katzenstreu wechseln oder die Toilette woanders hinstellen. Als ich mal Holzpellets für die Katzentoilette gekauft habe, waren meine Miezen so empört, dass sie ihr Geschäft in meinen Zimmerpflanzen verrichtet haben…
Alles Gute!
Sandy-S.