Meine Katze macht mir Sorgen

Hallo, hoffe jemand weiß Rat und kann mir helfen. Also seit ein paar Tagen macht mir meine Katze echt Sorgen. Vorab erstmal: Sie ist jetzt ein Jahr und vier Monate alt und eine reine Wohnungskatze.

Letzte Woche waren Handwerker bei uns in der Wohnung. Mein Freund und ich waren beide nicht da, mein Freund kam erst Nachmittags als die Handwerker schon weg waren. Da meine Katze total scheu ist und auch, naja, Angst hat vor fremden Leuten, hat sie sich den ganzen Tag verkrochen. Abends haben wir sie wie wild gesucht. Sie hat sich in die hinterste Ecke versteckt und keinen Mucks von sich gegeben. Dasselbe am darauffolgenden Tag.

Naja und seitdem, sie ist immer noch scheu, was sich aber schon etwas gebessert hat. Das, was mir Sorgen macht, ist dass sie kaum frisst. Wirklich kaum. An den zwei Tagen wo die Handwerker da waren hat sie gar nichts gegessen. Jetzt eine Woche später kann ich sie auch nicht groß dazum ermutigen was zu essen. Ab und an ist sie mal einen „Happen“, aber das ist nicht besonders viel. Mit Leckerlies kann ich sie auch nur selten locken.

Das einzige was sie tut (soviel ich beobachten kann) ist das sie von einem Schlafplatz zum nächsten tingelt und hält schläft. Der Kot ist nicht ungewöhnlich, nur halt wenig. Aber von nichts kommt ja auch nichts. Außerdem ist mir aufgefallen das sie oft zittert. Heute habe ich mit ihr geschmust, dabei hat sie geschnurrt und auch mitgeschmust, gleichzeitig aber auch gezittert. Keine Ahnung ob ich richtig geguckt habe, aber irgendwie meinte ich rote Augenränder bei ihr zu sehen. So wie bei Menschen die geweint haben.

Sonst verhält sie sich ganz ruhig, sie spielt ab und an mal mit mir (wenn sie mal wach ist).

Keine Ahnung ob ich mir zu viel Sorgen mache…ich möcht nur wissen wovon das alles kommt.

Wäre dankbar wenn mir jemand (wenns geht schnell) antworten könnnte.

Vielen Dank schon mal im voraus

LG
janina

Guten Morgen,
bitte schnellstens zum Tierarzt mit der Katze, das hört sich nach Krankheit an, nicht nach scheu sein.
Rote Augen können eine ganze Menge bedeuten, von Bindehautentzündung, über Allergie bis hin zum Katzenschnupfen und mehr…
Da kann, meiner Meinung nach, aus dem Forum kaum jemand helfen, da muss ein Tierarzt bei gucken.
Alles Gute
Margit