Meine Katze macht uns verrückt!

Hallo Katzenfreunde,

Meine katze ist 17 jahre alt.Sie ist so eigentlich ganz ruig und unauffällig.Seit einigen Wochen schreit sie nachts wie eine verrückte herrum.Wir haben im Haus nichts verändert.Die Hormone können es auch nicht sein.Wir rufen sie dann wenn sie so rumschreit.Dann hört sie ja auch auf und ist erstmal ruig aber nach 20 minuten schreit sie wieder herrum.Wir haben ihr auch ein Katzenkörbchen in allen etagen gestellt.doch sie bleibt immer unten.Wir haben es auch mal versucht sie abends mit hoch zu nehmen.Dort bleibt sie auch erstmal doch nach einer Zeit geht sie runter zum fressen.Wenn sie dann unten ist kommt sie nichtmehr hoch und schreit wieder.Wir haben auchz versucht ihr in jeder etage etwas zu fressen und ein Katzenklo zu stellen.Doch sie geht immer wieder runter.Die Tierärztin hat gesagt sie wäre kerngesund.Unser Schlaf wird immer weniger.Bitte helft uns

Mit freundlichen Grüßen

Die schlaflose Alex

Hallo alexandra,

aller Wahrscheinlichkeit nach ist die alte Lady einfach nur senil. Da müßt ihr durch. Es wird manchmal besser, wenn ihr überall in ihren Einzugsbereich Höhlen aufstellt, in die sie sich verkriechen kann und wo sie sich sicher fühlt. Einfach Kartons nehmen, je kleiner bemessen (meiner Erfahrung nach sind die Lieblingskartons eben die, welche nicht größer sind als gerade mal die Körpermasse der Katze), desto eingepackter und sicherer fühlt sie sich.

Bei meinen Methusalixen hat das immer recht gut geklappt. Organisch waren die allesamt in Ordnung, halt nur mittlerweile dement und tüddelich. Sie ruft quasi nach euch, da sie sich in eurer Nähe sicher fühlt und ausserhalb eures Blickfeldes nervös wird und sich nicht mehr zurechtfindet.

Alles Gute

Annie

Hallo,

ich habe von einer Bekannten gehört, dass die Katzen so schreien, wenn es zu akutem Nierenversagen kommt/ist.
Ich würde da einen Arzt drauf gucken lassen, das soll sehr schmerzhaft sein.

Alles Gute
Margit

Hallo,

meine Katze ist auch 19 Jahre alt und top fitt. Allerdings ist sie jetzt taub und seitdem schreit sie auch immer rum. Sie schreit oft wenn sie keinen von uns sieht oder einfach nur um zu sagen, dass sie jetzt geht oder gerade kommt und nicht das sie was fressen möchte. Oft auch einfach nur aus Langeweile.
Ich kann dir nur sagen Augen zu und durch und am besten Ohrstöpsel besorgen :wink:

Liebe Grüße

Ich würde sagen, dass Katzen aus purer Langeweile - vor allem wenn sie vorher zur ruhigeren Sorte gehörten - nicht einfach die ganze Nacht schreien!

Hatte sie Stuhlgang? War der irgendwie verändert?
Trinkt sie mehr als sonst?
Hat sie - seitdem sie so schreit - erbrochen?

Mir kommt es eher so vor, als hätte sie Schmerzen. Dass das nur aus lauter Langeweile ist, glaube ich fast nicht.

An deiner Stelle würde ich mal einen anderen TA oder besser noch eine Tierklinik aufsuchen. 2 Meinungen sind immer besser. Es soll auch TÄ geben, die Fehldiagnosen stellen…

Hi,

vielleicht wird oder wurde sie allmählich taub?

Meine taube Katze schreit auch des öfteren, wenn sie sich plötzlich allein fühlt.
Macht sie aber nur im Haus, niemals draussen.

grüße
miamei