meine Katze pinkelt leider immer im stehen, richtig gelesen Katzen können auch im stehen pinkeln, gegen die Haube vom Katzenklo.
Kann man irgend wie ein wenig korrigierend eingreifen.
Es ist immer ziemlich lästig jeden Abend die Hauben von den 2 Katzenklo´s zu säubern.
Ich habe noch einen Kater,aber bei dem ist alles „normal“, abführtechnich gesehen.
Beide sind noch jung ( 1 Jahr bzw. 1 1/2 Jahr ) und vertragen sich wunderbar.
das ist leider ganz normales Verhalten. Viele Katzen haben bestimmte Vorlieben beim Pieseln, ich habe eine, die nicht scharrt und eine die nur in die Ecken vom Klo pieselt.
Kater hocken sich nicht so tief hin wie Katzen. Weiterhin haben sie auch eine andere Körperhaltung, je nachdem ob es normales Pieseln oder Markieren ist. Das sind angeborene Verhaltensweisen.
Ich verstehe, dass es lästig ist, aber bei all den Pieselproblemen die hier immer wieder gepostet werden, muss man froh sein, wenn die Katze 100% stubenrein ist.
kann leider vorkommen. Mein Kater betritt das Katzenklo, dreht sich einmal rum, bleibt mit dem Hintern drin, der Kopf guckt raus.
Soweit zu den speziellen Eigenarten diverser Katzen.
Möglich wäre allerdings bei Deinem dass er vielleicht lieber ein Katzenklo ohne Haube hätte.
Versuchs doch einfach mal ohne.
Viele liebe Grüße
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
pinkelt er von aussen oder von innen gegen die Haube ? Sind beide kastriert ? Wenn nicht würde ich darauf tippen, das er markiert. Dann solltest du die Kastration schleunigst nachholen.
Aber Kater haben auch unterschiedliche Verhaltensweisen beim pinkeln. Ein paar von meinen hocken sich hin, wobei einer von ihnen auch im stehen pinkelt. Da stell ich die Haube einfach in die Badewanne, spritz sie auch und fertig.
stell dir vor du musst bei 40° im Schatten und 99% Luftfeuchtigkeit in dein Plumsklo, das seit 5 Wochen nich tmehr gelüftet wurde … klar es sind nur deine Fäkalien drin, aber trotzdem *buärks* … ach ja und das ding ist so klein, dass du aufrecht stehend fast mit dem Kopf an der decke streifst und so eng, dass du dich kaum umdrehen kannst um die richtige Stelle zu treffen… und um die zu finden kannst du dich nur auf eine Nase verlassen
das Plumpsklo steht in deinem großen hellen luftigen Garten … schätze du wirst doch auch lieber draussen dein Geschäft erledigen, oder ??
Katzen haben extrem feinen geruchssinn … im Gegensatz zu uns Menschen
Hi!
Deswegen habe ich bei beiden Katzenklohauben die Klapptür abgemacht! Funzt wunderbar, und da ich die Klos zweimal täglich mindestens sauber mache, gibt es auch kein Geruchsproblem! Allerdings: Meine Katze pieselt auch zeitweilig vors Örtchen, der Kater macht das nie! Naja, wischt man weg und fertig!
Renate
stell dir vor du musst bei 40° im Schatten und 99%
Luftfeuchtigkeit in dein Plumsklo, das seit 5 Wochen nich
tmehr gelüftet wurde … klar es sind nur deine Fäkalien drin,
aber trotzdem *buärks* … ach ja und das ding ist so klein,
dass du aufrecht stehend fast mit dem Kopf an der decke
streifst und so eng, dass du dich kaum umdrehen kannst um die
richtige Stelle zu treffen… und um die zu finden kannst du
dich nur auf eine Nase verlassen
das Plumpsklo steht in deinem großen hellen luftigen Garten …
schätze du wirst doch auch lieber draussen dein Geschäft
erledigen, oder ??
Katzen haben extrem feinen geruchssinn … im Gegensatz zu uns
Menschen
bei mir is ebenfalls die Haube ab und das Klo wird täglich 2x gesäubert, 1 x die Woche komplett und dank dem geruchsfreundlichen Streu riecht es immer frisch und angenehm.
Jedenfalls für mich. Aber ich denke meinen 2 Katerchen isses auch recht da die nicht davor, daneben oder drauf pinkeln.
Grüßle
Yvonne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ach, weißt du…
unser gandalf hat es sich angewöhnt, uns zu bestrafen (zu lange geschlafen; nicht genug geguckt, wenn er niedlich sein will; vergessen, ihn mit „seine königliche hoheit“ anzusprechen;…) indem er direkt vors klo pinkelt…
er geht hin, guckt mal rein, dreht sich um und hockt sich hin - obwohl ich auch sagen muss, dass es sich häuft (nicht so wie ihr jetzt denkt (- wenn das wetter wieder wärmer wird. obwohl wir das klo echt regelmäßig sauber machen, muss er sich wohl an die veränderten geruchsverhältnisse gewöhnen.
merkwürdigerweise ist unser frodo da ganz anders: der macht nie (ich wiederhole: NIE) irgendwo hin - also nur ins klo halt. und dabei ist der oft recht tapfer und geht natürlich genau dann, wenn der andere gerade erst was größeres „erledigt“ hat. wie bei den menschen: manche sind halt empfindlicher als andere.
siehs positiv: immerhin gehts nur um den direkten klo-bereich. so findest du wenigstens nicht irgendwann eine feuchte überraschung auf dem sofa oder in der bügelwäsche…
unser gandalf hat es sich angewöhnt, uns zu bestrafen (zu
lange geschlafen; nicht genug geguckt, wenn er niedlich sein
will; vergessen, ihn mit „seine königliche hoheit“
anzusprechen;…) indem er direkt vors klo pinkelt…
er geht hin, guckt mal rein, dreht sich um und hockt sich hin
obwohl ich auch sagen muss, dass es sich häuft (nicht so wie
ihr jetzt denkt (- wenn das wetter wieder wärmer wird.
Wurde er schon mal auf Harnsteine untersucht? Das beschriebene Verhalten passt perfekt auf eine Blaseninfektion aufgrund von Harnsteinen. Wenn Ihr mal eine ganz frische Urinprobe bekommt (vielleicht mal eine Plastikfolie vors Klo legen, würde ich die mal zum Tierarzt bringen.