Meine Katze schnauft beim Atmen. Sie ist 15 Wochen

Guten Tag,

meine Süße ist 15 Wochen jung und schnauft beim Atmen, man könnte meinen die Nase ist verstopft. Sonst ist sie fit und frisst ganz normal. Meine Haustierärztin ist leider nicht da so war ich gestern mit ihr bei einem anderen TA, der mir prompt Antibiotika verschrieb. Nun weiß ich nicht ob das wirklich nötig ist. Gekauft habe ich die Katze als Maine Coon, wobei mir viele schon gesagt haben das ist keine sondern eine Perser, gut dann wüsste ich warum sie schnauft, das haben Perser glaub ich. Eine platte Nase hat sie aber nicht. Wüsste nun gern was ihr daszu sagt. Gebe ich ihr das Amoxicillin oder lieber nicht. Ihre Nase ist immer trocken, ist geimpft und entwurmt. Es geht wirklich nur um dieses Schnaufen.

Hi,

was hat denn der Tierarzt gesagt? Hat sie Katzenschnupfen oder sonst eine Infektion?

Gruß
Tina

Hallo Blackpoison,

kein Forum kann einen Tierarzt ersetzen, niemand von uns kann Deine Katze untersuchen und zu einer eigenen Diagnose und damit evtl. auch zu einer Empfehlung kommen, welche Medikamente angebracht wären.

Wenn Du mit dem TA nicht zufrieden warst oder manches nicht verstanden hast, bleiben Dir zwei Optionen: 1. bei ihm nachfragen, 2. einen weiteren TA aufsuchen.

Ein u.U. notwendiges Medikament nicht zu geben, wäre fahrlässig, darum wird Dir in meinen Augen niemand hier guten Gewissens per Ferndiagnose von der Anitbiotika-Gabe abraten können.

Gruß und gute Besserung,
Anna

Danke für die Antworten. Leider bin ich keinen Schritt weiter. Ich werde den Rat beherzigen und nun einen anderen Tierarzt aufsuchen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Danke für die Antworten. Leider bin ich keinen Schritt weiter.
Ich werde den Rat beherzigen und nun einen anderen Tierarzt
aufsuchen, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.

Hi,

das ist immer gut, zumal hier ja niemand Deine Katze sehen und daher nur raten kann. Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch: Hat Dir Dein Tierarzt denn nicht gesagt warum Du das Antibiotika geben sollst? Meine Tierärzte sagen mir die Diagnose und was/warum sie ein Medikament geben.

Gruß
Tina

Hallo,

meine Süße ist 15 Wochen jung und schnauft beim Atmen, man
könnte meinen die Nase ist verstopft.

Wenn die Nase nicht verstopft ist und man das nur denkt hab ich da einen verdacht, auf den du deinen TA auch ansprechen solltest… und der kommt aus deinem nächsten Abschnitt:

Gekauft habe ich die Katze als Maine Coon,
wobei mir viele schon gesagt haben das ist keine sondern eine
Perser, gut dann wüsste ich warum sie schnauft, das haben
Perser glaub ich. Eine platte Nase hat sie aber nicht.

Du sagst du hats sie als Main-Coon gekauft aber hast Zweifel daran, dass hört sich nicht nach einem „seriösen“ Züchter an sondern nach Hobby- oder Hinterhofvermehrer…

Main-Coons haben leider gerne mal Herzfehler, vorallem wenn sie aus einer unseriösen Zucht kommen, weil Katzen mit Herzfehler da eben nicht aussortiert werden (damit meine ich nicht getötet oder so, sondern nur für die Zucht nicht weiter verwendet) wenn man also privat oder zur puren Geldmacherein Main-Coons vermehrt, und dabei Katzen mit (leichten) Herzfehlern unbewusst oder auch weil sie eben billiger sind einsetzt kommen ganz schnell keine Herzkranke Coonies raus, diese leiden oft an Atemnot, weil das schwache Herz nicht mit der Sauerstoffversorgung mitkommt…

Das sollte der TA auf jedenfall sorgfältig abklären. Viel machen kann man da leider nicht sollte es denn so sein. Man kann Herzstärkende Mittel geben, eine entsprechende spezielle Ernährung wählen und versuchen dafür zu sorgen dass sie sich nicht schlapp spielen (was besonders bei so kleinen Kitten sehr schwer sein dürfte, es kommt leider vor dass sich junge herzkranke Coonies zu tote spielen :frowning: )

Ich will dir keine Angst machen, aber bei Main-Coon-Katzen ohne gesicherte Herkunft mit Atemproblemen schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken…

lG
Wizzel

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Macht mir natürlich schon ein wenig Angst aber daran gedacht habe ich selber auch schon. Ich war dann noch mal beim TA und da war aber das Herz laut Abhören (kein Ultraschall) ok. Ich soll das Antibiotikum ruhig geben und nächsten Montag wieder kommen. Drückt mir die Daumen.

LG
Sandra