Meine Katze verhaut Ihre Schwester

HiHo,

ich habe seit ca, einem Vierteljahr 2 Katzen aus dem Tierheim. Da sind sie auch aus einem Haushalt zusammen hingekommen und haben nie Probleme miteinander gehabt. Seit sie bei uns sind (frisch kastriert) kloppen die sich nur noch. D.h. die kleine (ca. 1 Jahr alt) verhaut die Große (ca. 6 Jahre alt)

Erst dachten wir das liegt daran dass sie Lagerkoller haben weil sie ja noch nicht raus durften aber nun können sie raus und es ist noch schlimmer geworden. Sowie die Kleine reinkommt wird die Große erstmal verhauen, die schreit ganz fürchterlich und verkriecht sich unterm Bett. Sie wehrt sich kaum und versucht nur zu flüchten aber die Kleine geht immer hinterher. Manchmal geht sie sogar auf die Suche nach ihr um sie zu verhauen.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Die Große wird immer ängstlicher.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Guten Morgen,
was heißt frisch kastriert ? Seit wann ?
Kann es sein, dass die kleine Schmerzen hat und deswegen so aggressiv ist ?
Grüße
Margit

Hallo Margit,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :smile:

Nein dass sie Schmerzen hat glaube ich nicht. Die Kastration ist jetzt ein Vierteljahr her und zu uns ist sie auch total schmusig, nur gegen Ihre „Schwester“ ist sie so aggressiv.

Manchmal (und äußerst selten) näseln sie sogar kurz.

Am schlimmsten ist es, wenn die Kleine von draußen rein kommt. Gestern hat sie die Große sogar draußen verhauen :frowning:

Das scheint mir dann ein größeres Dominanzproblem zu sein :frowning: und dabei weiß ich leider auch keinen Rat mehr. Die Junge hat das Sagen …ich denke, die Ältere wird sich zurückziehen.

Alles Gute
MArgit

ja die Ältere zieht sich ja schon zurück - kommt manchmal gar nicht mehr unterm Bett vor :frowning: und die kleine geht dann richtig auf die Suche nach ihr.

Manchmal sitzt die Große ganz entspannt irgendwo und träumt und dann kommt die Kleine um sie zu verhauen :frowning:

Hallo,

richtigen Rat habe ich auch keine. Nur die Erfahrung, dass es bei uns auch mal so lief. Zwei Schwesterkatzen, beide mit Flasche (nicht von mir) großgezogen, kamen mit etwa 4 Monaten zu uns. Waren bis dahin reine Wohnungskatzen, durften bei uns raus. Es kam immer öfter zu Kämpfen zwischen beiden, wobei es keine gab, die dominanter war als die andere. Gelöst haben sie das Problem von allein: eine ist ausgezogen. Das wurde durch eine saudoofe uneinsichtige Nachbarin unterstützt, die eine der beiden angefüttert hat. Wurde dann zum Problem, als diese Nachbarin wegzog ohne einen Funken Verantwortung für die Katze zu zeigen. Ich habe dann versucht, sie wieder an uns zu gewöhnen, was nur bedingt gelang.
Dann sind wir in eine andere Stadt gezogen. Wir haben beide Katzen mitgenommen und die Katze mit dem Drang weg von uns hat es in der neuen Umgebung keine 3 Wochen ausgehalten - das erste Mal als einer unserer Söhne beim Türöffnen etwas unvorsichtig war, ist sie ausgebüxt und hat sich der wildlebenden Katzenpopulation angeschlossen. Wir haben sie mit diesen Streunern noch gelegentlich gesehen, aber sie kam nie mehr nahegenug, um sie zu fangen.

Das hilft dir jetzt vielleicht nicht besonders - ich habe es geschrieben, um dir zu zeigen, dass es solche Konstellationen gibt und dass Katzen, wenn sie die Freiheit haben, das selbst zu lösen, dieses tun.

Gruß
Elke

Danke Elke für deine Antwort auch wenn sie mir nicht gerade Mut macht.

Beide Katzen sind uns gegenüber nämlich sehr schmusig und lieb und ich möchte eigentlich keine von Beiden aus irgendwelchen Gründen missen, allerdings möchte ich auch nicht dass eine von Beiden extrem unter der Situation leidet - zumindestens nicht auf Dauer :frowning:

Wenn die beiden Katzen im HAus sind, könntest Du evtl. noch Feliway versuchen.
http://www.feliway.com/de
Grüße
Margit