Meine Katze will nicht mehr raus

Hallo,

meine Katze spinnt jetzt seit ca 2-3 Wochen rum.

Sie ist ein Freigänger und das schon immer. Bisher ist sie immer total gerne raus gegangen, auch über Nacht. Sogar im Winter, da aber kürzer als sonst.

Jetzt seit ein paar Wochen, stellt sie sich so extrem an und brüllt und kratzt an der Türe, sobald sie raus soll.
Da ich wegen dem Kind noch zuhause bin, kann ich sie rein und raus lassen, wann die Dame das möchte.
Jetzt geht sie grad noch zum Essen ( überdacht auf der Terasse) raus.
Dann fängt sie an zu schreien und kratz an allen Türen und Fenstern.

Sie verlässt nicht die Terasse und fängt sogar an, die Nacht-Notfalltoilette zu benutzen, statt in den Garten zu gehen.

Wir haben hier in der Gegend nicht viele Katzen. Zwei verirren sich immer wieder mal zu uns, aber die kennt sie ja schon.

Sie ist ansonsten völlig fit und macht einen gesunden Eindruck.
Wenn sie hier im Haus ist, ist ihr natürlich schnell langweilig und sie fängt an und zerbeisst Dinge. Deswegen muss sie etwas raus!

Wer kann die Psyche meiner Katze verstehen?

Gruß Jenny

Hallo Jenny,

gibts bei euch Waschbären? Die können Katzen gegenüber sehr agressiv werden, jagen ihnen auch hinterher. Ich weiß von einigen Katzen in unserer Gegend, die nach einer Begegnung mit einem Waschbär tagelang nicht mehr aus dem Haus wollten.

Gruß,
Yasa

Hallo,

ich hätte hier jetzt auch zuerst auf ein negatives Erlebnis in der kürzeren Vergangenheit getippt.
Kannst Du organische Ursachen (Verletzung/Krankheit) ausschliessen? Falls nicht, lass mal den Doc schauen.
Hast Du denn nicht die Möglichkeit ihr eine Katzenklappe zu spendieren, oder ihr zumindest anderweitig die Möglichkeit einzurichten selbst zu entscheiden, wann sie kommen und gehen will?

Auf jeden Fall sollte sie dann auch draussen einen sicheren Rückzugsort haben in den sie sich alleine zu rückziehen kann oder Zuflucht findet, wenn ihr nachgestellt wird.

Hat sie keine sichere Zufluchtsmöglichkeit, kann es passieren, dass sie immer weniger raus geht, oder sogar nach einem neuen Zuhause „sucht“.

Gruß
Maja

Meine Katzen kennen die anderen Katzen ums Haus herum auch schon lange… nichts desto trotz kann es gerade jetzt wo so langsam das Vogelgezwitscher wieder zu nimmt, zu erneuten Revierkämpfen kommen.

Meine Coco hat derzeit laufend Streit mit einem Kater der nun ein Stück grösser geworden ist, den sie vor einem halben Jahr (obwohl sie damals auch schon kleiner als er war) ohne Probleme verscheuchen konnte. Nun will er nicht mehr gehn und es kommt zur ein oder anderen Prügelei…

Gruss highQ