Meine Katze wird von Nachbars Kater angegriffen

Hallo
Meine Katze wird von nachbars Kater angegriffen.
Die Verletzungen sind so schlimm das wir diese beim
Tierarzt behandeln lassen mußten. Was kann man dagegen machen? Wir und auch andere Nachbarn haben das schon beobachtet. Leider kann man mit den Besitzern nicht vernüftig reden. Hat man rechtliche Mittel? Denn die Tierazt besuche werden langsam teuer.
Ich möchte noch bemerken das meine Katze zuerst hier war und die Nachbarn mit den Kater erst vor kurzem hier eingezogen sind.

MfG
Sven

hi

Meine Katze wird von nachbars Kater angegriffen.

Tiere sind komisch :wink:

Tierarzt behandeln lassen mußten. Was kann man dagegen machen?

nichts - solange du deine Katze rauslässt, wird sie immer wieder Gefahr laufen, Prügel zu beziehen.

Leider kann man mit den Besitzern nicht vernüftig reden.

Wie auch - sein Kater hat das gleiche Recht draussen zu sein, wie deine Katze

Hat man rechtliche Mittel?

Evtl. könnte der Katerhalter bei seiner Privathaftpflicht nachfragen ob die die Kosten deiner Tierarztbesuche übernehmen - ansonsten sollte er die Kosten der Behandlung tragen, wenn es Augenzeugen für genau diese eine Verletzung gibt

Ich möchte noch bemerken das meine Katze zuerst hier war und
die Nachbarn mit den Kater erst vor kurzem hier eingezogen
sind.

Wer dort zuerst lebte ist irrelevant. Es gilt „gleiches Recht für alle“ in diesem Fall auch für Katzen :wink:

Wenn du nicht willst, dass deine Katze verletzt wird, behalt sie drin - oder sprich dich mit dem Nachbarn ab, dass ihr sie abwechselnd tageweise rauslasst, damit die zwei Kampfhühner sich nicht so oft begegnen

Gruß h.

Hallo,

Tierarzt behandeln lassen mußten. Was kann man dagegen machen?
Wir und auch andere Nachbarn haben das schon beobachtet.
Leider kann man mit den Besitzern nicht vernüftig reden.

was verstehst Du unter „vernünftig reden“? Was soll der Nachbar Deiner Meinung nach denn tun?

Hat
man rechtliche Mittel?

Was möchtest Du denn erreichen, außer eskalierende Probleme mit dem Nachbarn?

Ich möchte noch bemerken das meine Katze zuerst hier war und
die Nachbarn mit den Kater erst vor kurzem hier eingezogen
sind.

Meines Erachtens müssen Katzen das unter sich ausmachen. Wenn Deine Katze gechippt ist, kauf Ihr eine entsprechend codierte Katzenklappe, so dass der Nachbarskater nicht ins Haus folgen kann.
oder Du zäunst Deinen Garten mit einem Elektrozaun ein, dann kommen die beiden Streithähne (-hennen) nicht mehr zusammen.

Gruß, Niels

Hallo Sven,

wenn dein Nachbar erst kürzlich zugezogen ist, kann es sein, dass die beiden ihre Reviergrenzen noch nicht geklärt haben. der „neue“ beansprucht nun für sich ein Stück Welt, das früher im Revier deiner Katze lag. Das muss er sich nun erkämpfen und wie es aussieht, schafft er das erfolgreich.

Nach einiger Zeit werden die Reviergrenzen neu gezogen sein und es wird wieder Ruhe einkehren. Bis auf gelegentliche Raufereien, die dann aber wahrscheinlich nicht mehr so heftig ausfallen.

Nur die Ruhe, deine Schmusekatze ist draußen ein Raubtier, die kommt schon klar.

Gruß
Burkh

Hallo Sven,

das ist Katzenleben. Deine Katze würde nicht verprügelt werden, wenn sie sich dem Kampf nicht stellen würde. Sie hätte draußen genügend Möglichkeiten, sich einer Konfrontation zu entziehen.

Tut sie aber nicht, weil es hier - wie in den anderen Posts schon festgestellt - um Revieransprüche geht. Der Kater hat hierbei die gleichen (berechtigten) Ansprüche wie deine Katze. Irgendwann werden die beiden das geklärt haben und dann herrscht wieder Ruhe im Busch - bis die nächste fremde Katze am Horizont erscheint.

Den Nachbarn würde ich damit in Ruhe lassen. Er hat das gleiche Recht, seinen Kater raus zu lassen wie du. Deine Katze hat leider das Pech, die schwächere zu sein. Wäre es umgekehrt, würdest du dich sicher auch nicht vom Nachbarn reglementieren lassen wollen.

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

warum sprichst du nicht mit deiner Katze?

Bitte sie doch, dem Kater und dem Ärger aus dem Weg zu gehen!

Ist genauso effektiv, wie mit dem Besitzer des Katers zu reden,
was soll denn der bitteschön machen?
Seinen Kater bitten, netter zu sein???

Kopfschüttelnde Grüße
Miamei