Meine Katzen haben Schuppen was kann ich tun?

Hallo ich habe ein Problem, und zwar haben meine beiden Katzen Schuppen, ich habe es schon mit diversen Ölen als Futterzusatz versucht nur dann verweigern beide das Fressen. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich da noch machen kann?

Hallo,
das ist ein Fall für den Tierarzt. Schuppen können auch ein Zeichen für Pilzbefall und/oder Milben sein. Dann hätten wir noch Mangelernährung, alles Sachen, bei denen du dir fachmännischen Rat holen solltest.
Viel Erfolg
Julia

Hallo ich habe ein Problem, und zwar haben meine beiden Katzen
Schuppen,

Hallo Tower1311,

ich habe (zum Glück) noch keine wirkliche Erfahrung mit Schuppen bei Katzen gesammelt. Unser Kater hat zwar hin und wieder auch mal weiße Hautschüppchen im Fell, aber das ist kein Dauerzustand.

ich habe es schon mit diversen Ölen als Futterzusatz

versucht nur dann verweigern beide das Fressen. Kann mir
jemand einen Tipp geben was ich da noch machen kann?

Unser Kater bekommt sein Futter von Vet-Konzept und hat ein prima glänzendes und weiches Fell und durch das Trockenfutter auch sehr gute Zähne. Vielleicht hilft es ja das Futter zu wechseln.

Ich wünsche noch alles Gute für die beiden,
AnnaML

Hallo Tower1311,
bei Schuppen handelt es sich meist um eine Scherpilzflechte. Es sind Trichophytie oder
Mikrosporonpilze. Zum reinigen ist eine Hypericum-Calendula-löseung das beste. Bitte jeden Tag damit die betroffenen Hautstellen reinigen. Diese Pilze sind sehr hartnäckig. Da ich viel mit Homöopathie arbeite empfehle ich in jeden Fall Sulfur (Schwefel)Globolie D12 2xtägl.5 Globolie ins Futter. Das merken die Kätzchen nicht und es hilft meist. Du musst schon mit ca. 3 Wochen rechnen bis es sichtl. besser ist. Diese Pilze sind hartnäckig und Du brauchst ein bisschen Geduld. Auch Sepia wirkt lindernd auf die Haut. Du kannst es genauso wie Sulfur verabreichen. Es gibt auch ein Komplexmittel Schwef-Heel 2x tägl. 5 Tropfen in eine Spritze und verdünnt in´s Mäulchen geben. Du kannst und auch die betroffenen Hautstellen damit reinigen.Klar kannst Du auch zum Arzt gehen, der Injektionen gibt. Aber auch damit wird es eine Weile dauern bis der Pilzbefall weg ist. Für was Du Dich entscheidest ist egal. Aber immer eine äussere und eine innere Behandlung solltest Du zugleich duchführen.

Tschüss und viel Erfolg!
Gabi

Schuppen, ich habe es schon mit diversen Ölen als Futterzusatz

Hallo
Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.Ich würde aber auf jeden Fall mal einen Tierarzt aufsuchen,um festzustellen,woher die Schuppen kommen (eventuell Milben?).
Ansonsten vielleicht ein Biotin Präparat??Soll auch bei Hautproblemen helfen und gibt es von verschiedenen Herstellern speziell für Tiere.
Ich hoffe,das Dein Kätzchen bald wieder in Ordnung kommt.
LG
Holzwümchen

Hallo Tower,

was bekommen die Katzen zu fressen?

Schreib` mir mal:
Hersteller, Sorten, wie viel, wie oft und mögliche „Leckers“ nikcht vergessen!

Meine beiden bekommen als Nassfutter Felix in Gelee, an Trockenfutter Wiskas Lamm und als Leckerchen bekommen sie Gimpet Katzentaps mit Mascarpone und Biotin.

achso sie bekommen zu zweit eine 400g dose pro Tag 4-5 Leckerchen und 100 bis 200g Trockenfutter pro woche

Hallo Tower,

das Problem ist gelöst - das Futter ist „minderwertig“ und der Erfolg ist sichtbar!
Das Fell ist das Spiegelbild der Seele; das ist ein bekannter Grundsatz.

Allerdings kannst Du da ja nichts für - die Werbung gaukelt immer eine heile Welt vor…

Die Ernährung der beiden Racker muss also umgestellt werden:

Nassfutter: Petnatur (nicht Petnature!); Petnatur gibt es nur übers Internet.

Trockenfutter und den Gimpetkram SOFORT streichen (auch, wenn`s gut gemeint war)!

Wenn`s dann doch mal Trockenfutter sein soll - dann nur (wie alles andere auch) hochwertiges wie z.B. Royal Canin.

Trockenfutter soll aber die AUSNAHME bleiben und dann auch immer genug abgestandenes Wasser bereit stellen. Das Wasser vom Futter getrennt in einem anderen Raum bereit stellen.

Frischfleisch, nicht zu mager, wird bei uns sehr gerne genommen und ist auch gut für die Zähne.

Bozita im Tetrapack ist auch ein sehr gutes Futter, welches man allerdings mit 1 Esslöffel Öl anreichern soll.

Empfohlene Öle dafür sind:
Schwarzkümmelöl
Nachtkerzenöl
Gänseschmalz

Auf der Seite www.aponipaws.com sind weitere
Ernährungstipps zu finden.

Beste Grüße an Dich und
die zwei (Noch-) Schuppenträger