Meine Katzen nehmen nicht mehr/wieder zu

Meine Katzen (alles Weibchen und im Haus gehalten) haben im letzten Winter viel an Gewicht verloren, was besonders deutlich wurde, als sie vor etwa einem Monat endlich ihr Winterfell verloren haben. Ich schätze, dass jeder ungefähr ein Drittel ihres ursprünglichen Körpergewichts verloren hat.

Obwohl kein anderes Zeichen auf Wurmbefall vorhanden waren, haben alle eine Wurm-Kur bekommen. Sie fressen alle viel und regelmäßig, haben nur selten Durchfall. Ich füttere sie etwa 50/50 mit Dosenfutter und Selbstgekochtem (ungewürztes Huhn, Rind, Schwein, Leber, Nieren, Herz mit Nudeln, Reis oder Kartoffeln).

Weiß jemand eine Erklärung für den Gewichtsverlust oder kennt ein Mittel/eine besondere Ernährung, die sie wieder zunehmen lässt?

Ich kann leider nichts zu dem Gewichtsverlust sagen, aber soll man Schwein nicht von der Liste der Fleischsorten streichen?

Soll wohl wegen einer Krankheit nicht wirklich gut für Katzen sein.

Weiß aber nicht, wie aktuell das noch ist.

LG
Wölkchen

Hallo, Wölkchen!

Schweinefleisch kann nur in rohem Zustand gefährlich für Katzen werden; es geht hierbei um die Aujeszkysche Krankheit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudowut

BornToLoose83 spricht aber ja von „Selbstgekochtem“, dadurch wird ein eventueller Virus abgetötet.

Lieben Gruß
Jacqueline

Moin,
wenn du für deine Katzen selber Futter zubereiten willst lohnt sich für dich vielleicht diese Seite:
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Es ist richtig, was Wölkchen geschrieben hat - von Schwein wird abgeraten. Allerdings gilt Deutschland als Aujetzky-frei und wenn das Fleisch gekocht ist, spielt das sowieso keine Rolle. Aber Schweinefleisch ist oft fett und wird von vielen Katzen nicht vertragen.
Jegliche ‚Nährmittel‘ (Reis, Nudeln…) haben in Katzenfutter noch weniger zu suchen als in Hundefutter. Katzen sind pure Fleischfresser. Am besten wären Mäuse. ‚Abwechslung‘ ist auch ziemlich menschlich gedacht. Normalerweise ist das mit der Abwechslung ungefähr so: Morgens ne Maus, mittags zwei Mäuse, abends ne Feldmaus und als Snack noch nen junge Meise, alles bitte roh, körperwarm und frisch.

Was den Gewichtsverlust anbetrifft: Wie alt sind deine Katzen? Was sagt der Tierarzt? Haben sie noch alle Zähne? Riechen sie anders/mehr?
Gruss…lux

was sagt denn der Tierarzt? sind die beiden gesund? FIP etc ausgeschlossen?
wenn sie ansonsten lt. TA gesund sind, sind sie vielleicht zur Zeit nur wesentlich aktiver beim Ausgang?

LG
Martina