Meine Katzen sind plötzlich Feinde?

Seit Mai 2009 haben wir ein Katzengeschwisterpaar. Sie warren bis gestern ein Herz und eine Seele. Beide sind bereits kastriert und es gab noch keine Probleme.
Seit gestern abend gibt es nur noch Mord und Totschlag, und sie sind einfach nicht zu beruhigen, als würden sie sich nicht mehr kennen.
Meine Vermutung: auf dem Balkon, auf dem beide draußen waren stromert ab und zu ein fremder Kater vorbei und hat schon zwei-drei mal unseren Balkon markiert. Evtl. die Katzen gleich mit?
Was könnte ich tun?

Meine Vermutung: auf dem Balkon, auf dem beide draußen waren
stromert ab und zu ein fremder Kater vorbei und hat schon
zwei-drei mal unseren Balkon markiert. Evtl. die Katzen gleich
mit?
Was könnte ich tun?

Kater hauen sich um katzen, ber keine Katze schlägt sich mit enerr anderen wegen eines katers.

Wahrscheinlih sind das Rangordnungskämpfe, die die beiden ausführen. Mehr Gefauche und Geschrei als wirklich dran ist.

Was man tun kann?
Nichts. Die kriegen sich von selbst wieder ein.

hi,

ich hatte anfang des Jahres genau das selbe Problem wie du jetzt.

Auch ich hatte zwei Kater. Ebenfalls Geschwister, Wohnungskatzen, beide 5 Jahre alt.

5 Jahre ging alles gut und die beiden waren unzertrennlich - ein Herz & eine Seele.

Dann von einem Tag auf den anderen gab es Mord & Totschlag und die beiden haben sich heftigst in die Wolle bekommen. Bis heute weiß ich weder den Grund dafür, noch wer denn nun auf wen einen Hass schiebt. Tatsache ist, dass ich die beiden trennen musste.

Ein Kater lebt nun bei mir, einer bei meinem Freund. Immer und immer wieder haben wir versucht die beiden wieder „zusammenzuführen“ doch es klappt nicht.

Auf anraten unserer Tierärztin, haben wir es auch mit Hilfe von Baldrian versucht. Sie meinte die Katzen ein bisschen mit beträufeln weil sie den Geruch als toll empfinden und sich so wieder sympatischer sein könnten. Hat nix gebracht außer dass beide Katzen gestunken haben ohne ende…
Ihre Theorie wieso es dazu kommen konnte:
Der bis dato „kleinere, schwächere“ wollte nun dem „stärkeren“ den Rang streitig machen. Bei zwei Katern muss sich nunmal einer unterordnen, was der kleinere nicht mehr eingesehen hat.
Sie meinte, wir hätten die beiden einfach „kämpfen“ lassen sollen, so lange bis der stärkere feststeht.

(ich fand das bisschen heftig, wenn ich mir vorstelle wie das enden hätte können, weswegen ich es auch nie so weit kommen gelassen habe - vielleicht ein Fehler)

Irgendwann haben wir dann aufgegeben, so traurig es auch ist.
Auch ich versteh bis heute nicht wie sich zwei Kater die bis zu diesem Zeitpunkt ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben sich plötzlich so fremd sein können und sich so „hassen“.

Ich hoff für dich, dass es bei dir nicht so endet. :frowning:

liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Katzen

Hallo,

es kann sein, dass deine Katzen sich bekriegen, weil sie ihr Revier nicht gegenüber dem fremden Kater verteidigen können und lassen das dann an sich aus. Das nennt man umgeleitete Aggression. Es könnte eventuell helfen, wenn du dafür sorgst, dass entweder der fremde Kater dort nicht mehr markiert oder deine Katzen das nicht mehr mitbekommen, bzw. ihr Revier verteidigen können. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die beiden sich wieder vertragen!

LG, Liz