Meine Katzen sind verfressen

Hallo!

Da meine Eltern jetzt im Urlaub sind,
und ich mich selbst um meine 2 Katzen kümmere,
sehe ich erstmal, was die so wegfressen.

Auf den Dosen a 415 Gramm steht also drauf, dass eine Katze mit 4 kg täglich eine solche Dose benötigt.
Das fressen die auch, und die 2 Katzen sind nicht adipös, sondern ganz normal und gesund.

Wenn ich das mal auf mein Körpergewicht hochrechne, müsste ich ja täglich 17 solche Portionen essen,
das bring doch kein Mensch rein.

Ist bei den Katzen was anders,
oder warum (müssen?) die soviel fressen?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Auf den Dosen a 415 Gramm steht also drauf, dass eine Katze
mit 4 kg täglich eine solche Dose benötigt.

die Angaben der Futtermittelhersteller sind meist sehr hoch gegriffen. Mein Bierbrauer rät mir auch zu mindestens drei Litern täglich, da die Haut über 50 sehr viel Flüssigkeit benötigt :wink:

Wenn ich das mal auf mein Körpergewicht hochrechne, müsste ich
ja täglich 17 solche Portionen essen,

Pfui Teufel, nicht mal eine.

Ist bei den Katzen was anders,
oder warum (müssen?) die soviel fressen?

Ein bisschen was zum schmökern :wink:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbe…

Noch schöne Feiertage

Johnny

Auf den Dosen a 415 Gramm steht also drauf, dass eine Katze
mit 4 kg täglich eine solche Dose benötigt.
Das fressen die auch, und die 2 Katzen sind nicht adipös,
sondern ganz normal und gesund.

Dosenfutter ist nahrungstechnisch gesehen ziemlich wertlos, da braucht eine Katze schon ziemlich viel um auf ihren Bedarf zu kommen. Es wird zwar sehr gerne gefressen (die Hersteller halten in England zu diesem Zwecke ganze Versuchsställe), aber der Geschmack bringt’s eben nicht.

Um finanziell vernünftig zu bleiben, braucht man ein gutes Trockenfutter (das gibt es nicht im Supermarkt!!), davon dann 50g pro Tag und Katze.
Den Rest lasse ich immer zur freien Verfügung stehen, wird alles aufgefressen, gibt’s eine Zwischnemahlzeit.

Wenn ich das mal auf mein Körpergewicht hochrechne, müsste ich
ja täglich 17 solche Portionen essen,

Naja, zum ersten sind Sie keine Katze. Zum anderen stellt eine Katze an das Futter besondere Ansprüche.

Und wie schon gesagt, Dosenfutter ist minderwertig. Das Verhältnis Trockenfutter zu Dosenfutter ist etwa 1 zu 8.

Hallo!

Ein bisschen was zum schmökern :wink:

http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/fachbe…

Dnke, sehr gut.

Noch schöne Feiertage

Dir ebenso.

Grüße, Steffen!

Hallo Priamos1,

Und wie schon gesagt, Dosenfutter ist minderwertig.

es kommt darauf an, was in die Dose reinkommt, das können durchaus hochwertige Futtermittel sein.

Das
Verhältnis Trockenfutter zu Dosenfutter ist etwa 1 zu 8.

Das sagt aber nichts über die Qualität aus, sondern bezieht sich rein auf die Trockenmasse.
Nahrungsmittel werden nicht hochwertiger in Bezug auf ihre Inhaltsstoffe und Verträglichkeit, wenn man sie durch die Trockenanlage fährt.

Noch schöne Weihnachten - und hoffentlich ist der Gänsebraten nicht auf 5% Wassergehalt im Ofen heruntergetrocknet :wink:.

Johnny

4 Like

es kommt darauf an, was in die Dose reinkommt, das können
durchaus hochwertige Futtermittel sein.

Das
Verhältnis Trockenfutter zu Dosenfutter ist etwa 1 zu 8.

Das sagt aber nichts über die Qualität aus, sondern bezieht
sich rein auf die Trockenmasse.

Auf den ersten Blick ist das richtig.

Auf den zweiten Blick ist das falsch.

Wir haben das Thema schon vor einigen Wochen hier durchgekaut. Vielleicht schauen wir mal im Archiv nach??

Dosenfutter ist nahrungstechnisch gesehen ziemlich wertlos, da
braucht eine Katze schon ziemlich viel um auf ihren Bedarf zu
kommen.

Du bringst hier einiges durcheinander. Nur weil TroFu mehr Kalorien pro 100g enthält, weil es kaum Flüssigkeit beinhaltet, ist NaFu nicht wertlos oder minderwertig. Ob TroFu oder NaFu sagt erst mal garnichts darüber aus, ob hochwertig oder nicht, es kommt auf die Zutaten an. Dabei will ich gar nicht auf „Abfall vs. Filet“ hinaus. TroFu (mit wenigen Ausnahmen) besteht z.B. zum Großteil aus pflanzlichen Stoffen, was für den Fleischfresser Katze nur bedingt geeignet ist.

Gruß,

Myriam

3 Like