Meine Katzen und das Problem mit der Katzenklappe

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe zwei Katzen die ich vor 4 1/2 Jahren mehr tot als lebendig auf der Strasse aufgesammelt und nahe bis zur Selbstaufgabe aufgepäppelt habe. Anfänglich mussten sie zwangsläufig zur Hauskatze umtrainiert werden, weil wir an einer Hauptstrasse wohnten. Zwischenzeitlich wohnen wir in einem kleinen Dorf und die Katzen genießen seit drei Jahren die Freiheit.
Wir sind hier damals im Sommer eingezogen und wir haben unter der Eingangstreppe ein kleines Fenster das ihr Ein- und Ausgang ist. Wir haben das Fenster einfach aufgelassen. Im Winter mussten wir uns eingestehen, das dies nicht so optimal ist. Es zieht von unten kalt hoch und gerade mit kleinen Kindern ist das nicht so toll. Anfänglich dachten wir noch „kein Problem, gibt ja Katzenklappen“. Die Rechnung haben wir aber ohne unsere Katzen gemacht. Sie weigern sich da durch zu gehen. Irgendwann hat es mir leid getan das sie an meiner Terassentür gescharrt haben oder schreiend vor der Tür standen und wir haben das Fenster wieder aufgemacht. Wir haben wegen der Zugluft sogar ein kleinen Vorhang vor das Fenster gemacht. Alles kein Problem. Doch nun reicht es mir entgültig und ich hab eine neue Katzenklappe gekauft. Die stellen sich an wie der erste Mensch. Ich glaube nicht, das sie es nicht verstehen. Ich kann sie von innen rausschieben, damit sie den Sinn erkennen, andersrum geht aber nicht. Ich komm von außen nicht an das Fenster ran. Die Katzen müssen immer zwischen den Stufen durch. Der Kater geht nachts nun auch alleine raus, aber partout nicht rein. Die Katze geht lieber aufs Katzenklo oder huscht eben mal so durch die Tür wenn ich rein oder raus geh. Aber Katzenklappe Fehlanzeige.
Wie mach ich den Katzen begreiflich wie der Hase in Zukunft läuft oder kapieren die das irgendwann doch noch wenn ich sie einfach lass und sie gar keine andere Möglichkeit mehr haben? Es ist ja nicht mein erster Versuch. Irgendwie sind meine Katzen nicht lernfähig, eine Gehirnwindung fehlt :wink:
Hat jemand ähnliche Erfahrung und nen heißen Tipp? Ich bin noch an verzweifeln.
Vielen Dank und viele Grüße
Corinna

Liebe Corinna,

mit Katzenklappen habe ich leider überhaupt keine Erfahrung, meine sind reine Hauskatzen

Hallo Corinna,
da ich reine Wohnungskatzen habe, die nur mal auf dem Balkon sitzen, bin ich mit deinem Problem an eine Freundin herangetreten, die das gleiche Problem hatte, wie du. Mit ihr habe ich gestern abend noch telefoniert und sie sagte mir Folgendes:
Da deine Süßen ja die Klappe benutzen, um rauszukommen, haben sie diese zum Teil schon anerkannt. Wenn du merkst, dass sie reinwollen, dann stellst du dich in der Wohnung vor die Klappe und rufst sie, eventuell, so es geht, auch aufhalten, bis sie sich das merken. Du kannst sie auch mit Leckerlis in der Wohnung (die am besten so vor die Klappe innen legen, dass sie sie sehen). Wichtig ist aber gerade bei Miezen: Geduld, Geduld, Geduld! Bei meiner Freundin hat es auch eine Weile gedauert, bis es soweit war. Sie hat sie dann auch immer noch durch die Tür gelassen, weil es ihr leid getan hatte. Aber dann hat sie die Miezen von innen vor der Klappe gerufen und dann hat es geklappt. Geduld ist in so einem Fall aber wirklich das A und O.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Glück dabei!
Christl

Hallo Christl,

der Kater geht alleine raus, die Katze nur, wenn ich sie vor die Klappe gesetzt habe.
Gestern saßen beide miaunend vor der Klappe, die ich aufgehalten habe, und guckten mich dumm an. Sie kommen nicht rein. Keine Chance. Der Kater ist immer noch draußen weil er nicht mitbekommen hat, das vorhin mal die Tür aufging. Die Katze kam dann rein. Sie geht lieber aufs Katzenklo als raus. Ich hab soooo dumme Katzen :wink:
Ich hab innen sogar schon einen Teller mit Gulasch hingestellt. Das gaffen sie von außen an und wollen ran, tun es aber nicht.