Meine Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Katzen, genauer gesagt mit meiner Katze und meinem Kater. Nach ca. 3 Jahren friedlicher ‚Koexistenz‘, wenn auch nicht gerade Katzenliebe, greift die Katze plötzlich den Kater an. Wie genau das passiert ist kann ich gar nicht sagen, ich hörte plötzlich nur noch ein Fauchen, Maunzen und die Katze die den Kater jagte. Später musste ich dem armen Kerl eine Kralle der Katze aus der Unterlippe ‚operieren‘. Vor Angst hat er sich eingekotet und eingepieselt, so dass ich ihn zu allem Überfluss auch noch baden musste. Nach diesem Vorfall hat die Katze nahezu Jagd auf den Kater gemacht (lediglich meine Anwesenheit schien sie davon abzuhalten, sich wieder auf ihn zu stürzen). Die Situation gestaltet sich jetzt wie folgt: Er sieht die Katze, faucht und maunzt, sie faucht zurück, kriegt einen ganz buschigen Schwanz, er rennt weg (blöderweise immer noch in irgendeine Ecke, aus der er nicht wegkommt) und sie verfolgt ihn und würde ihn wohl wieder verhauen, wenn ich nicht dazwischen gehen würde. Das alles ist gestern passiert, von gestern abend bis heute mittag habe ich die beiden dann in getrennten Räumen gehalten und habe heute morgen wieder den Versuch gemacht, die beiden zusammen zu lassen. Das klappte wunderbar, die beiden lagen ganz entspannt im Abstand von einem halben Meter gemütlich auf Tisch und Bank, ich habe das ganze noch ein bisschen beobachtet und konnte es kaum glauben. Die beiden sind dann rumgelaufen, haben gefressen, alles war o.k. und dann plötzlich ging das Drama von vorne los. Ich weiss nicht wass ich machen soll. Ich habe Angst die beiden alleine zu lassen, der Kater ist ein absolut gutmütiger Kerl, der weiß gar nicht wozu er Krallen hat. Die Katze ist schon eher ein Biest, aber eigentlich eher feige, sobald ihr irgendwas nicht geheuer ist, rennt sie weg.
Vielleicht noch kurz die Rahmenbedingungen und Eckdaten:
Beide sind ca. 6 Jahre alt, die Katze habe ich mit 1 Jahr aus dem Tierheim geholt (Schildpatt-Hauskatze), den Kater (Karthäuser-Perser-Mix) habe ich mit 2 Jahren von jemanden bekommen, der ihn nicht mehr wollte. Bisher waren beide Wohnungskatzen, seit ca. 4 Wochen haben sie aber Möglichkeit zu kontrolliertem Ausgang (eingzäuntes Grundstück).
Vor ca. 2 Wochen hatte der Kater in diesem Garten die Begegnung der dritten Art, eine Katze aus der Nachbarschaft hat ihn angegriffen und er ist direkt ins Haus gerannt. Kann es sein, dass er jetzt generell mehr Angst hat, meine Katze (wie gesagt, sonst eher feige) das merkt und jetzt ‚Oberwasser‘ hat.
Wenn jemand irgendeine Idee hat, helft mir bitte, ich bin ziemlich verzweifelt
Vielen Dank schonmal
Natascha

Hallo,
sind die beiden kastriert ?

Gruss
Enno

Hallo

Vor ca. 2 Wochen hatte der Kater in diesem Garten die
Begegnung der dritten Art, eine Katze aus der Nachbarschaft
hat ihn angegriffen und er ist direkt ins Haus gerannt. Kann
es sein, dass er jetzt generell mehr Angst hat, meine Katze
(wie gesagt, sonst eher feige) das merkt und jetzt
‚Oberwasser‘ hat.

Greift die Katze den Kater seit dem Tag an, oder erst seit gestern?
Was ich auch noch gerne wuesste: war der Kater kurz vor dem Vorfall beim Tierarzt, oder ist er vielleicht beim Nachbarn gewesen (fremder Geruch). So reagieren meine Katen auch immer aufeinander (nicht so krass) wenn eine beim TA war und die andere nicht.
Sonst weiss ich auch nicht weiter.
Tschuessi

Hallo,
ich habe ein riesiges Problem mit meinen beiden Katzen,
genauer gesagt mit meiner Katze und meinem Kater. Nach ca. 3
Jahren friedlicher ‚Koexistenz‘, wenn auch nicht gerade
Katzenliebe, greift die Katze plötzlich den Kater an. seit ca. 4 Wochen haben sie aber Möglichkeit
zu kontrolliertem Ausgang (eingzäuntes Grundstück).
Vor ca. 2 Wochen hatte der Kater in diesem Garten die
Begegnung der dritten Art, eine Katze aus der Nachbarschaft
hat ihn angegriffen und er ist direkt ins Haus gerannt.:Natascha

Hallo Natascha,

wie Carole auch vermute ich als Auslöser ein Geruchsproblem hinter den plötzlich auftretenden Aggressionen.Da sich sonst wohl nichts in deinem Haushalt geändert hat, muss es am Freigang liegen. Schnupper mal an den Katzen. Riechen sie vielleicht parfümiert ? Dann haben sie wahrscheinlich Zugang in eine andere Wohnung mit wohl riechenden Katzenfreunden. Sowas mögen Katzen gar nicht leiden. Oder es ist die Nachbarskatze.
Besorg dir in deiner Tierarztpraxis ein Spray. Es heißt „Felifriend“. Sprühe das Spray auf deine Handinnenflächen und streiche beide Katzen beim Streicheln damit ein. Außerdem besorgst du dir einen speziellen Verdampfer für die Steckdose. Er heißt „Feliway“. Spray und Verdampfer wirken durch spezielle Pheromone beruhigend auf verunsicherte und aggressive Katzen.

Viel Erfolg
Lexi

Hallo,
sind die beiden kastriert ?

Gruss
Enno

Hallo Enno,
ja, beide sind kastriert.

Gruss
Natascha

Hallo Carole,

die Angriffe fingen erst gestern an, ich glaube auch nicht, dass sie ihn vorher in meiner Abwesenheit angegriffen hat, dazu war er zu entspannt. Beim Tierarzt waren sie auch nicht, das Drama kenne ich aber ansonsten auch, dann wird aber lediglich etwas gefaucht und das wars dann auch schon. Die beiden haben auch keinerlei Möglichkeiten gehabt, bei Nachbarn ein oder aus zu gehen. Da beide erstmals in ihrem Leben rauskommen, beobachte ich sie erstmal wenn sie draussen sind. Für den Anfang sind das eh nur 1-2 Stunden am Tag.
Danke + Gruss
Natascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lexi,

Danke für den Tip, ich werde mir das Spray direkt am Montag besorgen.
Am Geruch kann es aber eigentlich nicht liegen, da beide keine Möglichkeit hatten den Garten zu verlassen und Nachbarn zu besuchen, ich habe sie wirklich die ganze Zeit im Blick, wenn ich sie rauslasse.
Danke + Gruss
Natascha

Hallo Natascha,

ich kann es mir auch nur so erklaeren, das der Kater vielleicht von draussen einen fremden Geruch mit reingeschleppt hat und ihn die Katze darauf hin nicht mehr erkannt hat. Da deine Tiger erst seit kurzem raus kommen, kann das ja durchaus der Fall sein. Er brauch nicht nur mal irgendwo zu reiben oder auf dem Rasen zu kugeln, schon hat er einen fremden Geruch am Fell.
Bei mir war das auch mal der Fall : ich kam mit einem unserer Kater aus dem Garten in die Wohnung zurueck. Unten hatte er wohl eine Duftspur von einem fremden Kater aufgenommen und sich darin kurz gewaelzt. Ich dachte mir nichts dabei. In der Wohnung angekommen ging das Drama los - meine 3 Weiber stuerzten sich mit einem Geschreie auf den Kater, der wusste garnicht wie ihm geschah. Da flogen nur so die Fetzen . Ehe ich richtig eingreifen konnte, hatte ich ein Knaeuel von schreienden fauchenden Katzen + Katern. Die haben sich auch nicht mehr eingekriegt, besonders meine Katzen. Zwei von ihnen musste ich fuer den Rest des Tages wegsperren, weil sie immer wieder unseren Kater angehen wollten. Und der ist auch lammfromm.
Am naechsten Tag war alles vergessen !
Deswegen kann ich mir das bei dir auch nur so erklaeren.
Vielleicht hilft es, wenn du die beiden Mal mit einer Decke ( vielleicht wo sie immer drauf schlafen) oder einfach mit einem gebrauchten Handtuch anreibst.

Evt. sind deine beiden auch nur etwas angespannt von der neuen Situation, das sie jetzt immer Freigang geniessen koennen.
Drueck die Daumen fuer eine Besserung,

LG Manu

Hallo Natascha,

Vor Angst hat er sich
eingekotet und eingepieselt, so dass ich ihn zu allem
Überfluss auch noch baden musste.

Und damit hat er gleich nochmal einen anderen Geruch bekommen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,
ich habe ihn nur in die Badewanne gesetzt und mit Wasser (ohne irgendwelche Zusätze) abgewaschen. Da dürfte doch eigentlich kein fremder Geruch dazugekommen sein, oder?

Danke und Gruss
Natascha

ich habe ihn nur in die Badewanne gesetzt und mit Wasser (ohne
irgendwelche Zusätze) abgewaschen. Da dürfte doch eigentlich
kein fremder Geruch dazugekommen sein, oder?

Die unterschiedlichen Geruchsstoffe sind unterschiedlich gut Wasserlöslich, daher verändert sich der Geruch schon etwas.

Weiterhin hast du geschrieben, dass deine Stubentieger das erste mal in ihrem Leben im freien sind. Daurch hast du wohl einerseits einen Revierkampf ausgelöst und andererseits befinden sich in deinem Garten jede Menge von Duftmarken, nicht nur von Katzen, welche deine Stubentieger gar nicht zuordnen können und weiter für verwirrung sorgt.
Die ganze neue Umgebung kann auch zu einer Reizüberflutung führen, wodurch deine Katze dann halt etwas „komisch“ wird.

MfG Peter(TOO)

Hallo Natascha,

… , eine Katze aus der Nachbarschaft
hat ihn angegriffen und er ist direkt ins Haus gerannt. Kann
es sein, dass er jetzt generell mehr Angst hat, meine Katze
(wie gesagt, sonst eher feige) das merkt und jetzt
‚Oberwasser‘ hat.

ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Wahrscheinlich hat die eigene Angst deiner Kätzin, trotz des eher angespannten Verhältnisses, bisher einen offenen Angriff auf den Kater verhindert.
Dadurch, dass der Kater durch die Nachbarskatze in Bedrängnis kam und deutliches Fluchtverhalten zeigte, sah die Kätzin ihre Chance, die Situation für sich auszunutzen.

Eine Patentlösung gibt es dafür leider nicht. Aber du kannst versuchen, den beiden Katzen möglichst viel Raum mit Rückzugsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Sperre sie aber nicht getrennt (das führt blitzschnell zu Revierbildung) und versuche angespannte Situationen (z.B. gegenseitiges Fixieren oder Bewegungseinengung) zu entschärfen (z.B. Kühlschranktür öffnen, mit Papier rascheln, Türklingel betätigen u.ä).

Falls die Situation sich wirklich nicht mehr einrenkt, empfehle ich dir, dich mit einem Fachtierarzt für Verhaltenstherapie in Verbindung zu setzen. Man kann für solche Probleme gezielt medikamentös unterstützte Trainingsprogramme erstellen - mit sehr guten Erfolgsaussichten.
Von Medikamentenverabreichung ohne fachlichen Rat und ordentlicher Anamnese rate ich dir dringend ab, gerade beruhigende Mittel haben oft auch angstmindernden Charakter, was die Angriffsbereitschaft deiner Kätzin deutlich erhöhen könnte.

Gruß

Johnny