Meine Katzenbabys haben Durchfall

Hallo.

Habe seit 2 1/2 Wochen zwei kleine Mizis (13 Wochen alt). Sie waren letze Woche beim Entwurmen und beim Impfen. Flöhe haben sie auch schon hinter sich.
Sie haben jetzt seit gute 5 Tage Durchfall, mal mehr mal weniger. Habe den zwei schon Hünchen und Reis gegeben…wobei sie den Reis nicht gegessen haben. Sonst bekommen sie eigentlich nur Nassfutter.
Meine Frage ist jetzt: Habe ich das falsche Nassfutter und was kann ich gegen den Durchfall noch tun?
Mein Tierarzt hat diese Woche noch Urlaub…

Hallo Sabine,

es gibt auch Tierärzte OHNE Urlaub…
In dem Alter trocknen Kitten noch schnell aus. Ich kann Dir nur dringendst empfehlen zum TA zu gehen. Nach 5 Tagen ist damit nicht mehr zu spaßen…und deshalb werde ich auch keine Futterempfehlung mehr geben.

Alles Gute
Margit

Danke Margit
Hab schon bei nem Tierarzt angerufen… bekomm dann erstmal ein spezielles Diät Futter.

Danke Margit
Hab schon bei nem Tierarzt angerufen… bekomm dann erstmal
ein spezielles Diät Futter.

Hä? Der gibt Diätfutter ohne die Katzen vorher gesehen zu haben?

Gruß
Tina

1 Like

Ja, er meinte ich brauch die zwei nicht mitbringen.
Ich schau aber das ich etwas früher nachhause komme und die zwei in ihr Körbchen tu und sie trotzdem mitnehme.

1 Like

Hä? Der gibt Diätfutter ohne die Katzen vorher gesehen zu haben?

Kann ich mir auch nicht vorstellen!?! Vielleicht war das nur die Helferin am Telefon? Oder die sollen Ihr teures Futter unter die Leute bringen?

Macht einen sehr unprofessionellen Eindruck, oder?

@UP: Zu DEM würde ich erst recht nicht gehen! Hast Du nicht eine Ausweichmöglichkeit? Tierklinik???

Gruß Motorradmieze

1 Like

Nein leider nicht. Ich habe gerade bei einem anderen Tierarzt angerufen und der will mir erst am Donnerstag einen Termin geben.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als doch zu dem einen zu gehen.

immer wieder der selbe fehler
"Habe seit 2 1/2 Wochen zwei kleine Mizis (13 Wochen alt). "

mit gut 10 wochen eingekauft - und dann probleme - die beiden „mizis“ hätten noch bei der mutter bleiben müssen - mindestens bis zur 14. woche.

viele grüße und genesungswünsche

mit gut 10 wochen eingekauft - und dann probleme - die
beiden „mizis“ hätten noch bei der mutter bleiben müssen -
mindestens bis zur 14. woche.

Naja, 12 Wochen reichen denn auch:

http://www.katzenaufzucht.de/verstehen/jung.html

Außerdem weisst Du doch gar nicht unter welchen Umständen die UP die Tiere (eingekauft?) bekommen hat… Waren ja zumindest auch verfloht…!

Sei doch nicht gleich so hart :wink:

Grüßchen Motorradmieze

viele grüße und genesungswünsche

1 Like

Hallo,

lass vielleicht mal eine Stuhlprobe untersuchen, wenn die Kitten so schon nicht den besten Start hatten, dann kann da auch durchaus der Darm was weg haben oder parasitische Untermieter beherbergen (zB. Giardien)
Da Du ja schon Schonkost fütterst und der Durchfall nach 5 Tagen immer noch besteht, würde ich da schon mal genauer hinsehen.

Tipp: Wenn sie den Reis heraussortieren, dann püriere einen Teil des Hühnerfleischs mit Reis und ausreichend Brühe (koche das Federvieh ohne Haut)und gib dann zum Schluss noch einige Hühnerfleischstückchen dazu. Die Brühe darf ruhig auch ein bisschen gesalzen sein.
Babygläschen gehen auch, so die Katze mitspielt.

Ansonsten schliesse ich mich Margit an.

Was Du zukünftig! bedenkenlos in die kätzische Hausapo aufnehmen kannst ist Stullmisan.
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000…
http://www.apomio.de/preisvergleich/stullmisan-s-pul…

Gruß
Maja

Danke Maja.
Ich war mit den kleinen gestern beim TA. Ich hatte zum glück noch einen gefunden der sie auch anschauen wollte bevor er uns irgendetwas mitgibt.
Sie bekommen jetzt Tabletten. Er meinte auch das es Parasiten sind.

1 Like

Wie soll er denn die Katzen untersuchen, wenn sie nicht da sind?
Das ist ja wie Handauflegen am Telefon?? Also ich würde da auch keine Experimente mehr machen, denn bestimmt müssen sie schon gewässert werden. Bis dahin bitte stündlich tröpfenweise schwarzen, unbezuckerten Tee mit einer Einwegspritze geben (gibt es in jeder Apotheke).
Und Kittenaufzuchtsmilch (auch mit der Spritze), damit ein paar Kalorien in die beiden kommen. Sonst werden sie irgendwann zu kraftlos, um zu trinken. Normales entwurmen nützt ja bei Durchfall wenig,
aber es gibt Wurmzeug für den Nacken.
Bitte den TA (obwohl ich den nicht vertrauenswürdig finde)darum,
beiden eine TSO Tablette zu geben; er wird schon wissen was das ist.

Toi, toi, toi

ok - ich entschärfe mal das ganze - weiss ja nicht die umstände, aber…

ich selbst habe ja auch mal ein ( 1 ) katzenbaby von 4-5 wochen aufgenommen, weil es im karton vor dem tierheim entsorgt wurde.

viele grüße

Hallo Manfred

Folgendes: Meine Katzenbabys habe ich von einer Bekannten.
Als ich sie geholt habe, haben die zwei gesund ausgesehen… Flöhe entdeckt man ja nicht von einer sekunde auf die andere.
Die ersten paar Tage haben sie normalen Stuhlgang gehabt…dann sind wir zum Tierarzt der sie Entwurmt und geimpft hat… Er hat die zwei untersucht und gesagt das sie vollkommen gesund sind.
Nun…durch den Durchfall bin ich vorgestern zu einem andern TA gegangen…der meinte das der eine Arzt hätte es sehen müssen das sie nicht ganz so gesund sind…

Jetzt gehts den zwei schon besser. Wir haben Tabletten bekommen für den Sch…