Hi Piaco,
Mein sohn ist zweisprachig. Mit mir redet er (egal wo wir sind) IMMER Spanisch und er tut ganz klar und deutlich kund, daß er nicht möchte, daß ich mit ihm Deutsch rede. Das finde ich sehr gut und fördere so gut ich kann. Wenn es mal ein wort kommt, daß er auf Spanisch nicht kann (und umgekehrt, wenn wir mit seinem Papa in Spanien sind), dann sage ich es ihm und ich lasse ihn das ein paarmal hintereinander wiederholen. Und das klappt sehr schön und ist weder lästig, noch anstrengend, noch sonst was (weder für ihn, noch für mich). Bis jetzt machten wir das als Spiel. Jetzt ist es irgendwie selbstverständlichkeit geworden und macht es einfach gerne.
Was für mehreren (mich angeschlossen) eine Auenweide ist, ist zu sehen wie er sich mühelos von einer Sprache in die andere wechselt und so weiter redet als ob das das natürlichste auf die Welt wäre.
Sorry für dieses recht lange Vorwort. Aber so kennst Du wie bei uns die Lage ist.
Meine Kinder haben (ich wohne in Frankreich) so langsam
ihr „deutsch“
abgelegt bzw. haben immer mehr französisch geredet.
Dazu kann ich nichts sagen. Mein Sohn geht in die zweite Klasse und nicht nur legt sein Spanisch ab, sondern hat er andere Kinder dazu beigebracht, daß sie ein paar Wörter auf Spanisch lernen! ;o))
Ich spreche mit ihnen deutsch.
Das muß Du IMO unbedingt weiter machen.
Wenn ich in Deutschland bin, reden sie das nötigste auf
deutsch.
Aber dann sind sie irgendwie „gezwungen“ das zu tun. OB sie das wollen oder nicht. Es bleibt denen nichts anders übrig.
Ich kann sie nicht zwingen…
Nein, das nicht. Da gebe ich dir recht.
meine tochter meint: ich bin
französisch…also liebe Zweisprachig-aufziehende Mütter und
Väter…
könnt ihr mir einen goldenen Tip geben…
Keine Ahnung wie Du mit Deinen Kindern redest und vorallem worüber Du alles redest. Aber ich bin fest der Meinung, einen guten Tipp wäre, daß du die Kultur Deines Landes sie irgendwie näherbringst und sie, das Gefühl von Liebe zum Land bringst. ich weiß nciht so recht wie ich das sonst beschreiben soll, aber ein paar Beispiele:
- Deine Tochter liebt Harry Potter? - Dann die Bücher, sobald sie auf dem Markt sind, auf Deutsch kaufen.
- Sie mag George Clooney? Dann DVD auf Deustsch angucken lassen
- Du kennst Deine Töchtern am besten. Dann erzähle sie Geschichten (nicht nur aus Deiner Familie, sondern ruhig auch aus den Büchern) über denen man stolz sein kann, Deutscher zu sein. z.B. Kleine Anekdoten aus dem Leben Bachs; oder die Bedeutung von den Leistungen Guttenbergs. Natürlich muß man das alles auf Deutsch erzählen und Geschichten bzw. Anekdoten sein, die sie gerne hören und mögen. Gerne auch lustige, heiter oder die einen tollen Gefühl vermitteln.
- Ich weiß ja nicht welche Hobbies sie haben, aber all diese eben auf Deutsch und immer im Bezug auf Deutschland kaufen.
Kurz: ich glaube das allerwichtigsten ist denen die Liebe zu vermitteln, die man selbst zum eigenen Land spürt.
Natürlich wäre „deutschlandaufenthalt“ ohne mich am besten,
aber meine Verwandschaft nimmt die kinder nicht alleine auf.
Warum ohne Dich? Wenn Du Deutsch mit Ihnen redest, was spricht denn dagegen, daß du mitfährst?
Mein sohn hat jetzt „Deutsch“ in 6. Klasse, und oh schreck, er
redet fast nichts (lehrerin)
Das muß aber nicht zwangsläufig mit seinen Kenntnissen zu tun haben…
und dann kommen wörter in dialekt
(meine Familien in Baden-Württemberg hör ich da raus…)
Und was ist schlimm daran?
danke für heisse tips oder links…oder rechts.
Ich hoffe das war eins.
carpe diem gruss aus dem croissantLand
Grüße aus der Würstchen- und Lebkuchenstadt! ;o))
Helena