Hallo!
Meine Kiste (Fujitsu Siemens Amilo) richtiges schei** teil!
Hat den geist aufgegeben
Schon seit einigen Monaten schalten er sich regelmäsig aus, wenn er überfordert ist
Und der Bildschrim wird Teilweise einfach Schwarz, was mit ein bisschen Klopfen wieder weg ging
Jetzt is es so, das er nicht mehr richtig durchstartet, also man schaltet ihn ein Der kühler dreht kurz, das licht leichtet auf (bis dato normal) und dan passiert nichts mehr, kein bild, kein andrs licht (das eine licht leuchtet weiter) nichts…
Jetzt wollte ich mal drinnen nachsehen ob was nicht stimmt, aber ich grieg das ding nicht mal ausernander (Schei** chinashit!!!)
nja und dar sich was gelöst hat das ich nur zusammen bekomm wenn ich es komplett ausernander baue wollt ich mal fragen…
wenns schon soo weit kommt, zahlt es sich dan noch aus?
(profis gibs bei mir weit und breit keine und des würde sich auch ned auszahlen)
ich glaube ja das es die Graka is, jemand eine andre idee?
Und weis jemand wo ich eine Explosions zeichnung dafür bekomme?
(ich hasse diese scheiss dinger, wenns keine Laptops und kein Windows gebe wäre es mein Gröster traum Computer zu reparieren für geld, aber so…)
Bin dankbar für jede idee, anregung!
L.g. seta
Laptop ans Netzteil, Akku raus, Einschalter mind. 20 Sekunden (auf die Uhr sehen!) gedrückt halten (Die LEDs können dabei ruhig an und aus gehen, etc.). Dadurch wird das Gerät richtig zurückgesetzt - ist quasi eine Art „God-mode-Reset“. 
Funzt auch bei anderen Laptops, wenn sie „komisch rumzicken“.
lösch ich da eh nicht die daten?
l.g.
lösch ich da eh nicht die daten?
Nein, die Daten werden nicht gelöscht.
Zudem sollte ja eine Sicherung da sein, ne 
VG aus NBG
Spitzbub
Moien
Schon seit einigen Monaten schalten er sich regelmäsig aus,
wenn er überfordert ist
Also das übliche: Kühler zugestaubt, Anzeichen nicht wahrgenommen, alles tagelang überhitzt und dann gestorben.
Jetzt wollte ich mal drinnen nachsehen ob was nicht stimmt,
aber ich grieg das ding nicht mal ausernander (Schei**
chinashit!!!)
FJS war der letzte Hersteller der noch in Deutschland gefertigt hat.
cu
Geht immer noch nicht!
Noch das selbe Problem, kommt einfach kein Bild mehr…
aber mir kommt auch vor das normal mehr geräusche sind beim starten…
l…g
Also das übliche: Kühler zugestaubt, Anzeichen nicht
wahrgenommen, alles tagelang überhitzt und dann gestorben.
Ich hab den Kühler seit dem jedes MOnat ausgebaut und gereinigt…
aber es scheint ja auch nicht am prozessor zu liegen, sonst würde es ja nicht anfangs normal starten
FJS war der letzte Hersteller der noch in Deutschland
gefertigt hat.
also das schockiert mich jetzt! aber richtig!
Ich hab mal einen alten IBM repariert, 0 probleme, aber dieses ding is soooo bescheuert, ohne explosionszeichnung sollte man da wirklich nicht ran
l.g.
Nein, die Daten werden nicht gelöscht.
Zudem sollte ja eine Sicherung da sein, ne 
nja is jetz wäre besser die daten sind weg als wenn es gar nicht mehr geht
und nein sicherungen gibs keine, ich hab sonst nie hardware probleme gehabt in der richtung, und bei linux passiert normal nichts das man sicherungen bräuchte
l.g.
Hi,
bei linux passiert normal
nichts das man sicherungen bräuchte
Das stimmt natürlich. Unter Linux kann Hardware niemalsnicht kaputt gehen.
Mann Mann Mann…
Moien
Ich hab den Kühler seit dem jedes MOnat ausgebaut und
gereinigt…
Ich dachte du bekommst das Teil nicht auf … ? Wat nun?
aber es scheint ja auch nicht am prozessor zu liegen, sonst
würde es ja nicht anfangs normal starten
Deshalb eben die Vermutung mit den thermischen Problemen.
gefertigt hat.
Ich hab mal einen alten IBM repariert, 0 probleme
IBM hat (fast) von Anfang an alle Laptops bei Lenovo bauen lassen. Richtig, in Fernost.
Aber immer schön weiter auf China fluchen, gell…
cu
wie gesagt (vieleicht blöd formuliert) aber an hardeware dachte ich nicht, und nja die hälfte der datein liegt ja eh auf einem FTP server
l.g.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Ich hab den Kühler seit dem jedes MOnat ausgebaut und
gereinigt…
Ich dachte du bekommst das Teil nicht auf … ? Wat nun?
Ja ich bekomm ihn auhc nicht kemplett auf, aber die „platte“ unter der der kühle ist, kann man mit einer schraube öffnen… ich mein die komplette kiste bekomm ich nicht aussernander…
aber es scheint ja auch nicht am prozessor zu liegen, sonst
würde es ja nicht anfangs normal starten
Deshalb eben die Vermutung mit den thermischen Problemen.
ahso…
gefertigt hat.
Ich hab mal einen alten IBM repariert, 0 probleme
IBM hat (fast) von Anfang an alle Laptops bei Lenovo bauen
lassen. Richtig, in Fernost.
Aber immer schön weiter auf China fluchen, gell…
ok ziehe meine meinung zurück, und entschuldige mich bei Fujitsu für die behauptung, produkt ist trotzdem mist!
Moin!
Jetzt is es so, das er nicht mehr richtig durchstartet, also
man schaltet ihn ein Der kühler dreht kurz, das licht leichtet
auf (bis dato normal) und dan passiert nichts mehr, kein bild,
kein andrs licht (das eine licht leuchtet weiter) nichts…
Bei Lifebooks ist der Problemverursacher meist ein kleiner Chip (ca. 1x1cm) links oberhalb der CPU. Der Chip ist der Power-Microcontroller und trägt die Kennung „ADP 3205“. Er hat für seine Größe sehr viele Pins.
Oberes Gehäuse (beide Teile) + Tastatur müssen runter. Dann das Blech über dem Lüfter lösen, Lüfter und Wärmetauscher ausbauen. Zunächst mal mit einer starken Lupe alle Lötstellen des Chips begutachten (oder mit einer Digiknipse im Makro-Modus ein Bild davon machen). Sieht einne Lötstelle verdächtig aus, nachlöten, im Zweifelsfall alle Pins des IC nachlöten.
ACHTUNG: Wir reden hier über SMD-Technik! Die Pins sind also sehr fein und sehr dicht nebeneinander. Also nicht mit dem 100W-Lötschwengel arbeiten, sondern mit geeignetem Werkzeug. Wer geübt ist, kann das mit einem Feinlötkolben mit Bleistiftspitze machen, eine SMD-Lötstation (Heißluft) ist natürlich besser.
Nach einer Prüfung (Lupe, Digiknipse, Meßgerät) alles wieder zusammenbauen. Vorsicht, beim Montieren des Kühlers, der muß mit neuer Wärmeleitpaste (oder einem neuen Wärmeleitpad) wieder ordentlich auf die CPU gesetzt werden.
Durchlesen solltest Du Dir auch http://forum.fujitsu-siemens.com/forum/viewtopic.php…
Munter bleiben… TRICHTEX