… Tagen nicht richtig. Wir füttern Royal Canin und wiegen es auch genau ab aber irgendwie isst sie nicht richtig. An was kan das liegen?
Sie soll nach Tabelle zwischen 50-70g fressen wenn ich 60g gebe dann ist bestimmt 20g ca drin. kann es sein das sie zähne bekommt
Guten Morgen,
das kann mit dem UM-Zähnen zusammenhängen, glaube ich aber kaum.
Trockenfutter auf Dauer halte ich für die Nieren eh nicht am Besten, fütter lieber Nassfutter zu.
Was ist es für eine Katze? EKH, BKH; Maine Coon o.ä.?
Wichtiger ist dann das Gewicht, das jetzt so bei 1500 g im Schnitt liegen sollte…
Trinkt sie denn gut ? In dem Alter muss man doch noch gucken und eigentlich würde ich, wenn sie seit Tagen nicht frisst, den Doc drauf gucken lassen.
Wann wurde zuletzt geimpft?
Grüße
Margit
Hallo!
Sie soll nach Tabelle zwischen 50-70g fressen wenn ich 60g
gebe dann ist bestimmt 20g ca drin.
Eine Tabelle ist ein Durchschnittswert, welche für eine statistische Katze mit Normmaß, Normgewicht, Normhaltung, Normbewegung etc. berechnet wurde. Vielleicht auch nicht berechnet sondern von der Marketing-Abteilung absatzmäßig optimiert wurde.
Daher würde ich mir keinen Kopf darüber machen sondern erst, wenn wirklich Mangelerscheinungen auftreten.
Unser Kater (Freigänger, Rasse „Wildes Durcheinander“) frisst manchmal gar nichts (Maus draußen erwischt?), dann verlangt er einen dritten Nachschlag. Wenn es heiß ist, isst er eh weniger. Wenn er völlig durchfroren um 3 Uhr Nachts nach Hause kommt, haut er alles weg was zu finden ist. Alles jenseits irgendwelcher Tabellen.
Gruß
Falke
Hallo,
Unser Kater (Freigänger, Rasse „Wildes Durcheinander“) frisst
manchmal gar nichts (Maus draußen erwischt?), dann verlangt er
einen dritten Nachschlag. Wenn es heiß ist, isst er eh
weniger. Wenn er völlig durchfroren um 3 Uhr Nachts nach Hause
kommt, haut er alles weg was zu finden ist. Alles jenseits
irgendwelcher Tabellen.
Der Hinweis nutzt nur bedingt bei einer 14 Wochen alten Katze, die sich mitten in der Wachstumsphase befindet und gegenüber einem ausgewachsenen alten Kater einen erhöhten Energiebedarf hat.
Wenn so junge Katzen nicht fressen, sollte man spätestens am 2. Tag zum Arzt gehen und das abklären lassen. Bei Fieber, Durchfall und Erbrechen auch sofort. Die Tatsache, dass das Tier möglicherweise noch rumtobt und verschmust ist darf einen nicht täuschen. Auch kranke Tiere zeigen das Verhalten u.U. noch sehr lange. Da muss man dann schon einen guten Blick und Erfahrung haben, um zu bemerken, dass das Spielverhalten anders ist als bei einem gesunden Kätzchen.
LG Barbara
Hallo,
Zum Alter meiner Katze hatte ich nichts erwähnt. Aber dies nur nebenbei.
Wir reden hier von einer möglichen Abweichung von 10 g gegenüber einer Tabelle, die zumeist mit der eigenen Katze zu 99 % nichts zu tun hat. Lege bitte mal 10 g Katzenfutter auf eine. Löffel! (Anmerkung: 10 Gramm Créme Fraiche sind 1 gestrichener Teelöffel; Quelle: Stiftung Warentest).
Des weiteren werden in dieser Tabelle nicht die Lebensumstände, Rasse etc. der Katze berücksichtigt. Daher ist Panik nicht angebracht, erst wenn das Tier sich im Verhalten ändert (schwach, apathisch etc.) sollte man m.E. reagieren.
Gruß
Falke
Hallo!
Trockenfutter …
???
Gruß
Falke
Wir reden hier von einer möglichen Abweichung von 10 g
gegenüber einer Tabelle, die zumeist mit der eigenen Katze zu
99 % nichts zu tun hat. Lege bitte mal 10 g Katzenfutter auf
eine. Löffel! (Anmerkung: 10 Gramm Créme Fraiche sind 1
gestrichener Teelöffel; Quelle: Stiftung Warentest).
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, 10g auf 1,5kg Katze umzurechnen, das sind 0,67% des Körpergewichts.
Wiegst du beispielsweise 70kg dann fehlen dir pro Tag grob gesagt 500g Nahrung.
Steak haben oder nicht haben! Für einen Teenager im Wachstum ist das schon was!
Hallo!
Woher weißt du, dass die Katze 1,5 kg wiegt? Vielleicht wiegt diese 2 kg? Wie hoch ist der Wasseranteil im Futter?
Gruß
Falke