Wer kann mir helfen??? Ich besitze seit Januar ein Canon IR C3220N Gerät. Als ich es gekauft habe, wurde alle Teile erneuert (Toner, Bildtrommeln usw.).
Jetzt fängt er an, nach einigen Kopien hintereinander rosa Streifen auf dem Papier zu ziehen. Je mehr Kopien, desto mehr rosa wird dann das Papier.
das klingt nach einem defekten magenta Entwickler. - Ich habe mir die technischen Details NICHT angesehen, aber Laser funktioneren alle (fast) gleich.
Es gibt aber dennoch viele andere eventuelle Ursachen. Aufgrund der Größe des Druckers ist das als Ursache (Entwickler magenta) aber anzunehmen.
Ro
PS: Die einzelnen Teile heißen allerdings je nach Hersteller anders, jedoch ist ‚developer‘; ‚developer housing‘ oder irgendwas ähnliches wahrscheinlich.
Hallo Ronny, danke für die Antwort, aber kann es wirklich sein, daß ich erst perfekte Kopien/Drucke erhalte und nach und nach die Blätter einen rosa Stich erhalten??? Liegt es dann wirklich an der Magenta???
Hallo Ronny, danke für die Antwort, aber kann es wirklich sein, daß ich erst perfekte Kopien/Drucke erhalte und nach und nach die Blätter einen rosa Stich erhalten??? Liegt es dann wirklich an der Magenta???
Hi,
ja, das ist möglich. - ABER: Nicht die einzige Möglichkeit. - Es kann auch im üblen Fall eine Platine sein (entsprechend Mobo beim PC). Weiterhin kann es eine fehlerhafte HVPS (HighVoltagePowerSupply) sein (sehr unwahrscheinlich!). Da es eine vertikale Streifenbildung gibt, ist eine Beteiligung eines „mechanischen“ Teils am wahrscheinlichsten: die Entwicklerrolle für magenta. - Begründung: Wäre es ein Teil, was für alle Farben ursächlich ist, wäre der Fehler auch auf allen Farben sichtbar. - Somit scheiden aus: Fuser (Fixiereinheit); Transferrolle/-walze (BTR / Bias TransferRoller) -> AUSNAHME Transferfolie, weil da hinter der Folie Rollen sind, die die einzelnen Farbrollen statisch aufladen (dennoch unwahrscheinlich).
2 Fehler sind denkbar: Nachdem Laserdrucker subtraktive Farbmischung wie jeder andere Druck haben, kann Cyan (blaugrün) fehlen , die restlichen Farben Magenta und Gelb ergeben miteinander Rot, das in geringer Deckung eben rosa ist, sollte auch Gelb fehlen , verschiebt sich die Farbe nach Pink. Symptom: es fehlt die Dichte, Fehlerstellen sind blass.
Wenn aus noch zu klärender Ursache Magenta und/oder Gelb _ zu stark _ , sind dunklere fehlfarbige Ergebnisse die Folge.
Aus jeden Fall sollten die Tonercartridges und ggf. die Selentrommel sowie das ganze Transportwerk kontrolliert/gereinigt werden. Wie erwähnt ist allerdings ein Firmwareproblem ebenfalls denkbar.