an meiner Tischkeissäge stehe ich immer an der Seite wo der AN + Ausschalter ist. Das Sägeblatt dreht in meine Richtung und drückt so das Sägegut automatisch runter.
Auch die Halteschraube für das Sägeblatt zieht sich automatisch fest. Die Säge läuft auf Drehstrom ( 380W )
Nun habe die Säge mit zum Nachbarn genommen und die Säge läuft andersrum. Was ist hier falsch???
Hallo kuri,
Stecker mit Phasenwender installieren lassen!
Gruß
Vincenz
Moin,
Stecker mit Phasenwender installieren lassen!
Das ist eine zulässige Lösung.
Besser noch wäre, der Nachbar läßt seine Drehstromsteckdose,
durch einen Elektriker gleich auf rechtes Drehfeld ändern.
Dann hat Er auch mit anderen, motorbetriebenen Geräten, nicht dies Problem.
Gruß
Vincenz
mfg
W.
Hallo!
Es gibt seit Jahrzehnten eine Norm, nach der Drehstromsteckdosen angeschlossen werden müssen (Rechtsdrehfeld). Vielleicht hat der Installateur bei dir oder dem Nachbarn das nicht beachtet oder die Steckdose ist älter als diese Norm.
Auch ich empfehle, die falsch angeschlossene Steckdose ändern zu lassen. Wenn sonst nichts falsch ist, dann ist das wirklich eine Sache weniger Minuten.
Alternative:
Schau doch mal an der Kreissäge auf die Kontakte am Anschlußstecker. Bei manchen Maschinen ist so ein Phasenwender serienmäßig am Stecker vorhanden. Die kann man dann - ohne irgendwas zu öffnen - mit einem großen Schraubenzieher betätigen. Zwei der Kontaktstifte werden bei diesem Phasenwender durch Drehen vertauscht.
Hans