Meine Kreissäge läuft nicht

Hallo Leute,
nach langer Zeit wollte ich meine, mit Kraft betriebene Kreissäge wieder mal benutzen. Die Säge sprang auch sofort an. Nur, beim ersten Klotz ging sie sofort wieder aus. Ich habe es mehrmals probiert - aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Kann mir jemand helfen ?
Danke
Hansemann

Kreissäge ist nicht gleich Kreissäge. Im Schalter ist oft eine Thermosicherung eingebaut und diese kann dann auf etwas höher eingestellt werden. :ok:

Oder der Anlauf / Hilfsorganisationen densator ist def.
Viel Erfolg Werner

Hallo!

Mit „Kraft“ betrieben, also gemeint ist Kraftstrom = Drehstrom ?
Hast Du alle 3 Sicherungen geprüft ?
Es könnte sein, eine Phase ist ausgefallen, die Säge läuft im Leerlauf trotzdem leicht an, hat aber keine Kraft und geht bei geringer Last sofort aus.

Was schaltet ab ? Der Schalter an der Säge direkt ?

Sollte das eine Säge für 1-phasigen Betrieb sein, dann wird sie Anlauf- oder Betriebskondensatoren haben. Die wären dann zu prüfen, ohne sie keine Kraft, oft nicht mal mehr anlaufen, nur brummen.

Ansonsten musst du die ganze Verkabelung mal prüfen, Schaltkasten, Motor, Anschlusskabel, Steckverbinder, Steckdose.

MfG
duck313

Wenn die Säge länger gestanden hat ist die Option sehr Gross das der Anlaufkondensator kapazitätsverlust hat , Also schliesse ich mich der Meinung einiger hier an

Der Fragesteller schrieb doch, die Kreissäge wird mit Kraft betrieben, somit mit Kraftstrom meint er/sie doch wohl damit. Bei 3Phasenstrom braucht es keinen Anlaufkondensator, somit kann auch keiner da Kapazität verlieren. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry , aber ich verstand unter dem Satz " wird unter Kraft betrieben " das er Leistung abfragt weil er dicke Bäumstämme damit sägt , also die Säge kraft braucht .

Ich hebe auch einen 80 kg Baumstamm an , also habe ich auch Kraft . aber kein Kraftstrom