Hallo,
ich nutze seit rund 20 Jahren das Adressprogramm Cobra AdressPlus, das mich anfangs rund 200 DM kostete und für das ich im Lauf der Zeit mehrmals einige Zehn Mark oder Euro für Upgrades bezahlt habe. Inzwischen haben die das Programm aber gewaltig aufgebohrt und um Zusatzfunktionen erweitert, die für Unternehmer sicher wichtig sind, für mich aber nicht. Unter Win7, auf das ich kürzlich umgestellt habe, läuft es nicht, und das Upgrade soll 800 EU kosten. Da muss ich passen.
Ich habe vor dem Schreiben dieser Frage die Suchfunktion genutzt. Es gibt eine Vielzahl von Fragen nach Adressprogrammen, aber als Antwort kamen dann nur Hinweise auf Wikipedia, Google, Heise.de, oder auch auf Downloadseiten oder Hinweise auf einzelne Programme, ohne die Leistungsfähigkeit zu beschreiben. Mir graut aber davor, Programm für Programm downloaden zu müssen, um nach Eingabe einiger Daten und Erproben weiterer Funktionen feststellen zu müssen, dass es mir nicht ausreicht.
Deshalb möchte ich darstellen, was ein solches Programm leisten soll, um für mich akzeptabel zu sein. Ich bitte, dass nur Leute antworten, die ein solches Programm selbst nutzen oder aus andren Gründen gut kennen.
Vorab: Es wird oft nach kostenlosen Programmen gefragt, natürlich freue auch ich mich, wenn ich etwas kostenlos bekomme. Aber ich bin lieber bereit, für ein gutes Programm zu zahlen als mich mit Fummelprogrammen herumzuschlagen.
Meine Erwartungen sind:
Das Programm sollte neben den üblichen Adressangaben, Telefon, Fax, Mail und Internet, Kundennummer (für Lieferantenkontakte) und einer Gruppenzuweisung auch freie Bemerkungen erlauben. Am besten wäre, wenn man Datenfelder ändern oder zusätzliche einrichten kann…
Datensuche sollte feldweise oder auch gesamt möglich sein.
Möglichst auch Import und Export von Daten.
Nicht unbedingt erforderlich, aber sehr erfreulich, wären Übergabemöglichkeit an eine Textverarbeitung und/oder Serienbriefschreibung, Nutzung der Telefonanwahl über ein Modem wie auch des Zugriffs auf Mail- oder Internetadresse.
Viele Grüße,
und für kompetente Antworten Dank im Voraus
Carsten