hallo leute,
ich habe folgendes problem: ich habe vor kurzem meinen computer mit meiner stereoanlage (JVC) gekoppelt (ganz normal auf AUX- eingang der stereoanl., ausgehend von der sounkarte meines PC’s mit 16Bit soundkarte) und nun tritt sobald ich den PC in betrieb nehme und die stereoanlage auf AUX schalte ein starkes brummen in den lautsprechern auf. ich habs auch schon mit einer anderen soundkarte probiert - gleiches problem. hinzuzufügen ist noch dass das verbindungskabel (normales ungeschirmtes kabel) 5m lang ist und das dieses problem bei meinem alten PC und der selben stereoanl. noch nicht aufgetreten ist.
bedanke mich im voraus
Michael
Ich gehe davon aus, dass sich an der Anlage irgendwo ein Antennenkabel rumtreibt (Radio oder Fernsehen. In den meisten Fällen führt das zu einer Brummschleife. Test: Kabel kurz rausziehen, wenn das Brummen dann weg ist benötigst Du einen Mantelstromfilter, der wird zwischen Dose und Kabek gesteckt und verhindert das Brummen. Kostet so um die 15-20DM z. B. bei Conrad oder A-ZElektronik.
Micha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.Es wäre möglich, dass direkt an den Ausgängen der Karte sich zwei Stecker berühren (aufgrund dicker Steckummantelungen).
2.Wenn du von Klinke an der Soundkarte auf Cinch in die Stereoanlage gehst, kann es passieren, dass man die Anschlüsse rot und weiss vertauscht. Auch so ist ein Störton möglich!
3. Lege das ungeschirmte Kabel soweit wie möglich vom Computer weg, um mögliche Strahlung zu verhindern!
ThaGoob
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Herzlichen dank für eure tips! der von Michael hat auf Anhieb geholfen.