Meine liebe alte miele wascmschine hat macken

meine miele waschmaschine hat 25 jahre in einem 5 personen haushalt am „buckel“ und hat sich bis vor kurzem wacker gehalten. nun hat sie zwei gröbere probleme. sie zeigt schwere zeichen von inkontinenz, das wasser sammelt sich seitlich unter der maschine in grösseren mengen und sie neigt zum veitstanz, quer durchs ganze badezimmer (sie steht allerdings nicht nur im eigenen wasser sondern auch sonst mit der wasserwaage ausgewogen).

meine frage an die expertenrunde, zahlt es sich überhaupt noch aus einen experten zu holen und woran könnten die alterskrankheiten liegen?

danke für die hilfe im voraus, wie ihr seht habe ich nach 25 jahren enger zusammenarbeit schwierigkeiten eine wertvolle mitarbeiterin einfach auf den sperrmüll zu werfen.

meine frage an die expertenrunde, zahlt es sich überhaupt noch
aus einen experten zu holen und woran könnten die
alterskrankheiten liegen?

Bestimmt nicht. Eine moderne Maschine verbraucht bestimmt soviel dramatisch weniger Wasser und Energie, dass sich der Neukauf im Vergleich zur alten Maschine in absehbarer Zeit armotisiert.

Hallo Fragewurm,

Strom und Wasserverbrauch einer neuen Mitarbeiterin ist ein Argument.

Hinzu kommt noch, dass die alten Programme nicht mehr zu den aktuellen Waschmittel gepasst haben. Moderne Waschmittel arbeiten mit Enzymen, welche den Schmutz eigentlich verdauen und nicht mehr wie früher auswaschen. Es ist also für eine optimale Wirkung weniger Bewegung nötig.
Zudem wird die Neue auch noch zusätzliche Programme für aktuelle Textilien haben.

Allerdings wird die Neue etwas länger zum Waschen haben. So mit 15-30 Minuten mehr musst du in etwa rechnen.

MfG Peter(TOO)

Lass sie in die ewigen Jagdgründe ziehen
Hallo,

verabschiede dich liebevoll von ihr und stell ihr bitte nicht vorher die neue Wäscherin vor, sonst bekommt sie noch Depressionen.

Grüße Ute

danke allen für die unterstützung bei der trennung! es ist schon eigenartig, dass man zu einer waschmaschine beinahe so etwas wie gefühle aufbauen kann :wink: . die gute ist siebenmahl mit mir mitübersiedelt und kennt die schmutzigsten familiengeheimnisse… ich werde ihr ein nettes eck am müllplatz aussuchen. RIP

1 „Gefällt mir“

Hallo,

meine miele waschmaschine hat 25 jahre in einem 5 personen
haushalt am „buckel“ und hat sich bis vor kurzem wacker
gehalten. nun hat sie zwei gröbere probleme. sie zeigt schwere
zeichen von inkontinenz, das wasser sammelt sich seitlich
unter der maschine in grösseren mengen und sie neigt zum
veitstanz, quer durchs ganze badezimmer (sie steht allerdings
nicht nur im eigenen wasser sondern auch sonst mit der
wasserwaage ausgewogen).

Ganz einfach:

eine neue Laugenpumpe montieren und neue Stoßdämpfer dazu.

Materialwert bei Verwendung von Originalteilen: 150€

MfG

da kommt ja doch noch hoffnung auf, danke für die antwort! (jetzt bin ich wieder im dilemma *g*)

Ganz einfach:

eine neue Laugenpumpe montieren und neue Stoßdämpfer dazu.

Materialwert bei Verwendung von Originalteilen: 150€

Aus den schon genannten Gründen würde ich das nicht tun. Zumal man nicht weiß, was dann als nächstes kaputt geht. Letztendlich spart man beim Kauf einer neuen Maschine Geld.

Hallo,

und was kommt beim Materialwert dann noch an Arbeitszeit dazu?

Grüße Ute

Hallo,

Aus den schon genannten Gründen würde ich das nicht tun. Zumal
man nicht weiß, was dann als nächstes kaputt geht.
Letztendlich spart man beim Kauf einer neuen Maschine Geld.

Die alten W751-W765 sind die besten Miele Modelle die je gebaut wurden und eigentlich unzerstörbar.

Das einzige was noch echte Probleme bereiten kann, ist das Trommellager in dem Alter. Das wäre ein KO Kriterium.

Klar ist jede neue sparsamer, besonders beim Wasserverbrauch. Dafür haben alle neuen Wasser+ Tasten, weil wir uns zu Tode sparen und Waschmittelallergeien auftreten…

MfG

3 „Gefällt mir“