Meine Lohnabrechnung wurde von

… Arbeitskollegen geöffnet, dürfen die das?

Mein Chef bringt immer für alle Mitarbeiter der Firma die Lohnabrechnung in geschlossenen und nicht durchsichtigen Briefumschlägen mit und hinterlegt sie bei der jeweiligen, gerade anwesenden Mitarbeiterin.

Als ich heute zur Arbeit kam, war meine Lohnabrechnung jedoch nicht mehr in den üblichen Umschlag. Ich rief im Büro an und dort wurde mir gesagt, das wie immer die gleichen Umschläge benutzt wurden. Meine Lohnabrechnung ist aber in einen ganz normalen Umschlag,also muß er ja von einer Arbeitskollegin geöffnet worden sein. Ich find das total neben der Spur, wenn ich ehrlich bin und für mich ist das Datenschutz. Ich bin grad etwas sprachlos und würde gern eure Meinung dazu lesen, danke im voraus. Was meint ihr dazu?

Hallo,
wenn die Arbeitskollegin neugierig war, hat sie eindeutig deine Privatsphäre verletzt. Beweis wäre die Aussage des Personalbüros, dass eindeutig ein anderer Umschlag verwendet wurde. Entweder du sprichst die Kollegin direkt darauf an oder du wendest dich an den Chef, der in diesem Fall (wenn Beweise vorliegen) sogar eine Abmahnung aussprechen darf.
Bitte außerdem den Chef darum, dir in Zukunft deine Lohnabrechnung persönlich zu geben, der Chef muss für die Einhaltung des Datenschutzes sorgen.

Also ich würde den Arbeitgeber informieren und ihn bitten, dass der Umschlag persönlich übergeben wird.
Ansonsten ist mal ein Blick in den Arbeitsvertrag zu empfehlen. Bei so manchem sind da recht drastische Strafen angedroht, wenn man sich über die Lohndaten anderer informiert oder selbst dies preisgibt.

Frank Seiler