Meine Matratze hat nach nicht mal zwei Jahren

… ein massives Liegeloch. Nach dem ich das reklamierte, wurde mir der Mangel bestätigt. Der Schaumstoff war gebrochen, wie mir nach einer Qualitätskontrolle des Herstellers bestätigt wurde.
Nun soll die Garantie aber nur auf den Schaumkern gelten. Für den Stoff wird keine Garantie übernommen.
Allerdings kaufte ich eine komplette Matratze und reklamierte selbige als Ganzes. Wie geht man mit so einem Sachverhalt um? Ich danke für viele gute Lösungen.

Hallo,
also innerhalb von 2 Jahren gilt die Garantie auf die gesamte Matratze - ohne Wenn und Aber. Nach den 2 Jahren tatsächlich nur auf den Kern.
Wenn du allerdings binnen 2 Jahren eine massive Kuhle oder einen Bruch im Kern hast, hat das einen Grund!
Dein Lattenrahmen wird es sein. Schaummatratzen benötigen IMMER Rahmen mit ELASTISCHEN möglichst holmüberlappenden Lattenahmen mit mind. 28 Leisten. Sind es weniger Leisten oder nur starre Leisten wie bei einem Rollrost drückt sich der Schaumkern dort rein und reisst.
Die Matratze hat dann keine hohe Lebensdauer und weist an den tiefsten Einsinkstellen ( Schulter und Beckenbereich) Brüche / Kuhlen auf…
Ausserdem verlierst du den Garantieanspruch wenn dein Händler dich darauf hingewiesen hat und du es ignoriert hast ( Schau mal auf deinen Beleg ob dort ein Hinweis steht, das du einen geeigneten Rahmen empfohlen bekommen hast). ALSO: Erstmal den eigenen Rahmen checken, ist der nicht OK nimm den neuen Kern auf Kulanz und kaufe dir VOR der Nutzung einen neuen Rahmen. Ist dein Rahmen OK lass dir bei Bedarf eine neue Matratze geben.
Ich hoffe dir geholfen zu haben

Thomas

Hallo fragezeichen69 und danke für die Antwort, doch die hat mich nun wirklich nicht weitergebracht. Der Rahmen war übrigens genauso neu und ist (immer noch) bestens in der Qualität: mit 42 Latten verstellbar auf verschiedene Belastungsgewichte. Inzwischen war ich wohl hartnäckig genug und habe wirklich den kompletten Preis samt der nicht unerheblichen Rückversandkosten (108,90 €) erstattet bekommen. Allerdings musste ich erst mit Bildern, Fachleuten und schluss endlich mit dem Anwalt drohen. Aber nach diesen Mühen hat es dann doch geklappt. Übrigens ist die neue Matraze eine Wucht und war auch noch 150 € günstiger als die alte, kaputte. Es stellte sich dann übrigens doch noch raus, dass es ein Materialfehler war. Also ist meine Schlussfolgerung: Es war erstmal nur eine versuchte Ausrede. Ich möchte nicht wissen bei wie vielen Kunden dieser Betrieb damit durchgekommen ist. Man braucht schon ein wenig Ausdauer, wenn eine Reklamation Erfolg haben soll.