Meine Meerschweinchen streiten... Was Tun?

Hey Leute,
Meine Meerschweinchen (2 Stück, beide Männlich) vertragen sich nicht so gut und streiten sich immer (teilweise nimmt das ein blutigges Ende). Ich weiß nicht was ich machen soll.
Kastrieren? -Zu teuer und unsicher (Oder?)
Getrennt halten? -Meerschweinchen sind Rudeltiere und es ist nicht erlaubt sie getrennt zu Halten (Oder?)

THX im Vorraus

Lies dich da mal ein:

http://diebrain.de/Iext-bock.html

LG

Auch hey,

die Seite von diebrain wurde Dir ja schon vorgeschlagen, da wirst Du tolle Infos über Meeris finden.

2 unkastrierte Böckchen geht leider gar nicht. Eine gute harmonische Gruppe ist 1 kastrierter Bock und 2 bis 3 Mädels. Um eine Kastra kommst Du eh nicht rum, vielleicht hast Du dann mehr Ruhe.

Wieviel Platz haben die 2. Könntest Du noch Mädels aufnehmebn?

Alleine halten geht bei Meeris gar nicht, das wäre echt Tierquälerei. Eine Kastra kiostet ca. 30 Euro und ist bei Böckchen recht unkompliziert.

Also nix wie ab zum Tierarzt und wenn es nach dem Hormonabbau nicht harmonischer wird, Mädels dazusetzen und viel Platz bieten (ca. 2 qm pro Tier wäre super).

LG Sabine

Hallo

Eine Kastra kiostet ca. 30 Euro und ist bei Böckchen recht unkompliziert.

Das Problem ist immer die Narkose. Du solltest also zu einem Tierarzt gehen, der schon sehr viele Meerschweinchen erfolgreich und ohne Komplikationen operiert hat. Es gibt auch Tierärzte, die haben nicht so ein Feingefühl bei der Narkose, und bei so kleinen Tieren kann es leicht zu viel sein.

Viele Grüße

Hallo,

da hast Du natürlich Recht, aber so ne Kastra bei Männchen geht echt schnell, meine Tierärztin näht nicht mal mehr. Bei Weibchen ist das echt ein Problem, aber bei Männerkastras habe ich nie ein Problem gehabt.

LG Sabine

Danke für die vielen Antworten :*
Die Frage ist jatzt bloß nur noch: Hilft kastrieren wirklich?
LG Erik

Hallo,

Danke für die vielen Antworten :*
Die Frage ist jatzt bloß nur noch: Hilft kastrieren wirklich?

das kann Dir niemand zu 100% beantworten.

Das kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen.
hast Du http://www.diebrain.de/ jetzt mal unter die Lupe genommen?

Gruß
M.

Hallo Erik The Coolest
Deine beiden Meerschweinchenmänner werden sich ein lebenlang bekämpfen. Grund Du hast sie bestimmt in einer Tierhandlung gekauft und die haben dir erzählt, ja da haben sie keine Probleme mit Nachwuchs, wenn sie zwei Männchen nehmen. Es ist aber so, wenn Meerschweinchenböcke schon einmal ein Weibchen besprungen haben, dann tolerieren sie kein anderen.
Lösung - einen deiner Wahl kastrieren lassen, ins örtliche Tierheim und den anderen abgeben. Den kastrierten Bock mit verschiedenen Damen zusammenlassen. Die ersten Sekunden entscheiden wer wen mag und dann langsam zusammenführen. Ich spreche aus langjähriger Ehrfahrung. Meine zwei, Casanova und Luise sind ein Herz und eine Seele. Sie haben ein großes Gehege und sind trotzdem sehr zutraulich. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Eva