Meine Miezi hat eine Erkältung

eine meiner vier Miezis hat seit Tagen wohl eine Erkältung. es war bei uns sehr stürmisch und meine Katzen sind viel draussen. jetzt schnupft sie ein wenig herum, kaum Niesen, kein warmer Kopf, Fressen normal, Verhalten normal. ich merke aber, ihre Nase scheint nicht frei zu sein. Kann mir jemand sagen,ob es Hausmittel oder ähnliches dagegen gibt?

Hallo Grußloser,

meine Katze hat auch grad ganz fiesen Schnupfen.
Eine Salbeidampfbad hat sich ganz gut bewährt. Katze in Kennel stecken, Schüssel mit Salbeiblättertee davor (natürlich drauf achten dass sie net dran kommt und sich verbrennt) und Handtuch drüber. 5-10 Minuten 1-2xtäglich je nach dem wie kooperativ deine Katze ist.
Meine Miez kennt das ja nun und geht von allein in die Box, legt sich hin und scheint das richtig zu genießen. Auch wenn es zu heftigen Niesern kommt, da sich der Schleim löst. Befreit aber die verstopfte Nase und Katzi konnte man ne Nacht durchschlafen (und Frauchen auch :smiley:)

Da Katzen bei Schnupfen weniger riechen empfielt es sich auch geruchsintensiveres NaFu anzubieten. Hühnerbrühe mit in Napf tun kommt hier auch ganz gut an.

Gruß
Silja