Meine mollys sterben alle warum?

hallo ihr lieben,
ich habe seid 2 wochen ein aquarium mit fischen ( mollys 10 st.) habe so langsam streben die alle… erst 1 dan aufeinmal immer 2 und ich weiß echt icht woran es liegen kann.
ich habe ein heitzstab drinne eine pumpe ganz viele pflanzen ( diese wasserpest) sand und steine?
ich fütter sie auch regelmäßig aber siue sterben trozdem.

Bitte helft mir ich habe mich so auf mein aquarium gefreut und finde es echt total schade das die kleinen alle sterben. :frowning:(((

Bitte helft mir ich habe mich so auf mein aquarium gefreut und
finde es echt total schade das die kleinen alle sterben.

Ja, gern. Aber wie denn, wenn alle näheren Angaben fehlen?

Hallo Mausebacke.

Als Notmaßnahmen:

Wasserwechsel! Zu 80%. Also Wasser raus bis so auf 10-20 cm und temperiertes neues rein. Langsam! Filter laufen lassen. Dabei möglichst viel Dreck absaugen.

Kochsalzzugabe! Für Mollys prima, für Neons und andere Weichwasserfische nicht so gut.
Wenn es also nur um die Mollys geht, löst du im neuen Wasser 1 Gramm jodfreies Kochsalz auf, macht ungefähr einen Teelöffel auf 5 Liter Wasser, etwas mehr schadet nicht. Wenn nur Mollys drin sind, kann es auch das Doppelte sein.

Beobachten! Was machen die Fische, wie verhalten sie sich? Haben sie weiße Pünktchen oder einen weißlichen Schleier auf der Haut? Scheuern sie sich? Schnappen sie nach Luft? Sowas sieht man. Bei Pünktchen oder Schleiern ein Mittel gegen Ichtyoptirius im Fachhandel holen und nach Vorschrift anwenden.

Deutlich erkrankte Fische kann man auch für 20 Minuten in Salzwasser (1 Esslöffel auf 1 Liter) baden.

Dann liest du hier im Forum die [FAQ:1982] und meldest dich wieder hier. Wobei, mich interessiert von den ganzen chemischen Werten eigentlich nur die Wasserhärte, die kann man auch beim Wasserwerk erfragen. Wichtig ist halt, wie groß das Aquarium ist und ob noch andere Lebewesen darin sind. Und wie lange das Ding schon läuft.

Schmeiß nicht so viel Futter rein, Aquarienfische verhungern so gut wie nie.

Viel Glück, Nemo.

Die Frage ist auch, wie lange hast du das Becken ohne Fische einlaufen lassen, bevor du sie eingesetzt hast?

Viele Grüße

Peter