Meine Moulinette ist kaputt

Guten Tag,

meine moulinette ist kaputt. Modell Depose. Sie ging nun bestimmt schon problemlos 10 oder 15 Jahre, bis heute. Ich wollte alte Semmelteile zu Paniermehl zerkleinern. Nachdem Sie die erste füllung (etwa halb voll)einwandfrei zerkleinerte, ging nichts mehr. Komisch, Sie hat ja bislang auch alles mögliche kleingekriegt warum scheitert Sie jetzt an ein paar alten Semmeln? Kann es vielleicht am Staub liegen den die Semmeln machen?

Mfg tom

Hallo Tom

Sie ging nun bestimmt schon problemlos 10 oder 15 Jahre, bis heute… warum scheitert Sie jetzt an ein paar alten Semmeln?

15 Jahre störungsfreier Betrieb ist eine lange Zeit. Hast Du mal daran gedacht, dass die Schleifkohlen verschlissen und zu kurz geworden sein könnten?

Gruß merimies

Hallo,

wo findet man die? Können die von einen auf den anderen moment den Geist aufgeben?

Mfg

Hallo Tom

wo findet man die?

So sieht der „Anker“ des Motors Deiner Moulinette aus. Der Anker ist der Teil eines Motors, der sich dreht.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Anke…

Am hinteren Ende des Ankers findest Du den „Kommutator“. Übrer diesen Kommutator wird dem Anker durch zwei sich gegenüberliegende, in sogenannten „Bürstenhaltern“ federnd gelagerte „Kohlebürsten“ (oder einfach Kohlen) der Strom zugeführt.

Hier ist ein Bild des Kommutators mit seinen Kohlebürsten
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Emot…

Dein Motor sieht zwar nicht exakt so aus, weil das wahrscheinlich ein Staubsaugermotor ist, aber das Prinzip ist das gleiche.

Können die von einen auf den anderen moment den Geist aufgeben?

Aber sicher doch. Die Kohlen schleifen sich durch die Drehung des Kommutators ab und werden kürzer.

Irgendwann werden sie so kurz, dass sie im Bürstenhalter nicht mehr richtig geführt werden und sich verkanten. Dann verliert die Kohle den Kontakt zum Kommutator und der Motor bleibt stehen.

Hast Du das verstanden?

Gruß merimies

ok, danke, werde es am Wochenende mal zerlegen und berichten was sich tut, oder auch nicht.

Mfg thomas